Politik

Seilbahn in Hamburg: Tag der Entscheidung

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Nur noch heute haben die EinwohnerInnen von Hamburg-Mitte Zeit darüber abzustimmen, ob zukünftig eine Seilbahn St. Pauli mit dem anderen Elbufer verbinden soll. Wir zeigen die wichtigsten Fakten kurz vor der Entscheidung.

Seit Monaten streitet Hamburg-Mitte darüber, ob zukünftig eine Seilbahn vom Heiligengeistfeld auf St. Pauli zum Musical-Theater im Hafen führen soll. Nachdem die Bezirksversammlung ein erfolgreiches Bürgerbegehren für die Seilbahn abgelehnt hat, haben alle BewohnerInnen von Hamburg-Mitte ab 16 Jahren noch heute die Möglichkeit zu entscheiden, ob das Seilbahnprojekt umgesetzt werden soll.

Wie kann ich abstimmen?

Alle stimmberechtigten BürgerInnen haben den Wahlzettel bereits vor einigen Wochen erhalten. Die Unterlagen umfassen neben einem gelben Abstimmungszettel und Informationen zum Ablauf des Bürgerentscheids auch Argumente der Befürworter und Gegner des Seilbahnbaus.

Wer den Termin für die Briefwahl verpasst hat, kann aber auch noch heute von 8 Uhr bis 18 Uhr seinen Stimmzettel persönlich im Bezirksamt am Klosterwall 4, Block B, 3. Stock abgeben. Hierzu sind der Stimmzettel und der Personalausweis erforderlich. Rund 25 Prozent der Wahlberechtigten haben die Chance wahrgenommen bereits im Vorfeld per Briefwahl abzustimmen.

Was spricht für und gegen die Seilbahn?

Befürworter und Gegner des Projektes haben im Laufe der vergangenen Monate verschiedene Argumente ins Feld geführt, um die BürgerInnen von ihrer Sicht der Dinge zu überzeugen. Während die Initiative „Ja zur Seilbahn“ damit argumentiert, dass die Seilbahn ein nützliches Verkehrsmittel sei, befürchten die Gegner neben einer Beschädigung des Stadtbildes durch hohe Pylonen vor allem zusätzliche Belastungen der BürgerInnen auf St. Pauli.

Die einzelnen Argumente lassen sich hier nachlesen.

Wer steht hinter dem Seilbahnprojekt?

Der Bau der Seilbahn soll vollständig durch Musicalbetreiber Stage-Entertainment und Seilbahnhersteller Doppelmayr finanziert werden. Der Bürgerentscheid wurde durch Vertreter des Hamburger Tourismusverbandes und der IG St. Pauli eingereicht, die auch die Werbekampagne für den Seilbahnbau finanzieren.

Wer die Werbung für den Bürgerentscheid Pro-Seilbahn bezahlt ist hier aufgeschlüsselt.

Wer ist gegen den Seilbahnbau?

Neben der Bürgerinitiative „Keine Seilbahn über unseren Köpfen“ hat sich auch die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte mehrfach gegen den Bau der Seilbahn ausgesprochen. Verschiedene Fraktionen haben zudem eigene Kampagnen gestartet mit denen sie den Bau der Seilbahn verhindern wollen. Auch Bezirksamtsleiter Andy Grote (SPD) gilt als klarer Gegner des Seilbahnprojektes.

Hier findet ihr alle Informationen zur Abstimmung in der Bezirksversammlung.

Was muss ich sonst noch über den Bürgerentscheid wissen?

Da die Debatte um den Seilbahnbau den Bezirk schon eine ganze Weile beschäftigt, haben verschiedene Ereignisse im Kontext des Projektes eine große Bedeutung für die Entscheidung am kommenden Sonntag erhalten. Darunter fallen beispielsweise ein offener Brief von Corny Littmann über das Projekt oder das Angebot der Seilbahnbefürworter dem Bezirk im Fall eines erfolgreichen Bürgerentscheides zehn Millionen Euro zu spenden.

Hier könnt ihr alle Hintergründe zur Debatte über die Seilbahn nachlesen:

Millionen Spende für Seilbahn ist unzulässig

Offener Brief: Corny Littmann erteilt Seilbahn eine Absage

Bürgerentscheid Seilbahn: Bezirksamt prüft Zulässigkeit

Bürgerbegehren „Hamburger Seilbahn – Ich bin dafür“ zustande gekommen

Hamburg-Mitte will die Seilbahn nicht

Seilbahn zwischen Rhein und Elbe

Visualisierung: Keine Seilbahn über unseren Köpfen

Kommentare anzeigen (5)

5 Kommentare

  1. Axel

    21. August 2014 at 14:24

    Sollte das Pro-Seilbahn ausgehen, werde ich Klage einreichen. Ich habe da schon eine Idee.

  2. uta

    21. August 2014 at 21:22

    Aus dem von von Olivia Jones derzeit verbreitetem Brief spricht reines Geschäftsinteresse.
    Wenn es nach ihr ginge, könnten sicher auch die Harley Days jedes Wochenende stattfinden – weil es Geld in ihre Kneipen-Kassen spült.
    Sie ist sogar ins Dschungelcamp gegangen – für Geld.
    Alles andere ist den Geschäftsleuten auf St. Pauli doch egal.
    Aber die Anwohner – die haben keinen Vorteil von der Seilbahn.
    Die haben nur die Nachteile auszubaden.
    Ganz vorne an: die Mieten werden weiter steigen durch solch eine Touristen-Attraktion. Denn schon jetzt argumentieren die Vermieter mit „verbesserter Wohnlage“ durch die neu gebauten teuren Eigentumswohnungen.
    Die Seilbahn ist das nächste Argument, warum der Stadtteil attraktiver geworden sein soll.
    Aber nicht für die Anwohner – sondern nur für die Touristen.
    Nein! zur Seilbahn!

    @Axel: So eine Idee wäre gut!

  3. uta

    22. August 2014 at 10:34

    Wenn es nach den Geschäftsleuten, wie u.a. Olivia Jones ginge, könnten Harley Days jedes Wochenende stattfinden – weil es Geld in ihre Kneipen-Kassen spült.
    Aber die Anwohner – die haben keinen Vorteil von der Seilbahn.
    Die haben nur die Nachteile auszubaden.
    Ganz vorne an: die Mieten werden weiter steigen durch solch eine Touristen-Attraktion. Denn schon jetzt argumentieren die Vermieter mit “verbesserter Wohnlage” durch die neu gebauten teuren Eigentumswohnungen.
    Die Seilbahn ist das nächste Argument, warum der Stadtteil attraktiver geworden sein soll.
    Aber nicht für die Anwohner – sondern nur für die Touristen.
    Deshalb keine Seilbahn!

    • uta

      22. August 2014 at 10:57

      Übrigens: Die Internationale Gartenschau IGS in Wilhelmsburg inkl. Schwebebahn wurde auch schöngerechnet: 15000 Besucher sollten täglich kommen – es waren aber weniger als die Hälfte. Ergebnis: ein Defizit von 37 Millionen Euro !

    • Betr. Anwohner

      25. August 2014 at 12:30

      Eine Seilbahn längs der großen Freiheit. Dann könnte Herr Knöbel in seine Lokale einschweben, gondeln!

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.