Politik

Seilbahn-Abstimmung: „Das Thema polarisiert“

Politik
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Heute endet in Hamburg-Mitte der Bürgerentscheid über den Bau einer Seilbahn über die Elbe. Bis 18 Uhr haben alle Wahlberechtigten im Bezirk die Gelegenheit, über das kontroverse Projekt abzustimmen.

Eine Seilbahn, die St. Pauli und die Musical-Theater auf der anderen Elbseite verbinden soll – seit Monaten liefern sich Befürworter und Gegner dieser Idee einen Schlagabtausch. Beim Bürgerentscheid über die Seilbahn zählen heute die Stimmen der WählerInnen in Hamburg-Mitte. Etwa 50.000 Wahlberechtigte haben bereits per Briefwahl abgestimmt. Noch bis 18 Uhr können im Bezirksamt am Klosterwall Kreuze für oder gegen eine Seilbahn gemacht werden. Dort herrscht heute sehr großer Andrang: „Das Thema polarisiert die Menschen“, sagt eine Mitarbeiterin des Bezirksamtes. Gerade für einen Sonntag sei heute deutlich mehr los als beispielsweise bei der Bezirkswahl im Mai. Ob die Wahlbeteiligung beim Bürgerentscheid über die Seilbahn tatsächlich höher liegen wird als bei der Bezirks- und Europawahl, ist bisher noch unklar. Im Mai hatten sich 62.663 WählerInnen an der Abstimmung beteiligt.

Wie bei jeder Wahl, kommt es auch beim Bürgerentscheid heute zu einigen Problemen: Viele WählerInnen beklagen sich darüber, nicht gewusst haben, wo sie genau hin müssen. Andere haben ihre Wahlunterlagen nicht erhalten oder sie nicht dabei. Dieses Problem lässt sich vor jedoch einfach lösen, wenn man seinen Personalausweis dabei hat. Probleme haben sich für viele WählerInnen jedoch vor allem bei der Anreise zum Bezirksamt ergeben. Aufgrund der Cyclassics sind rund um das Bezirksamt viele Straßen gesperrt. „Ich hatte selbst Probleme, heute pünktlich hier zu sein“, sagt eine Mitarbeiterin. Von diesen Hindernissen lassen sich die meisten WählerInnen aber nicht abhalten: „Die Seilbahn muss verhindert werden, daher bin ich trotz vieler Probleme bei der Anreise hier“, erklärt ein älterer Herr. Damit stößt er auf die Zustimmung vieler Umstehender, die erzählen, ebenfalls Nein angekreuzt zu haben.

Noch bis 18 Uhr können alle Wahlberechtigten in Hamburg-Mitte ihre Stimme für oder gegen die Seilbahn im Bezirksamt am Klosterwall 4, Block B, 3. Stock, abgeben. Ausgezählt werden die Stimmen ab Montagmorgen um 8 Uhr. Mit einem Ergebnis des Bürgerentscheids wird am Dienstag gerechnet.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.