Politik

Regionalausschuss Finkenwerder: Noch zu viel Verkehr im Ort

Politik

Finkenwerder leidet seit Jahren unter starkem Autoverkehr, der täglich direkt durch den Ort rollt. Eine Umgehungsstraße sollte das ändern – zeigt jedoch bisher nur geringen Erfolg. Der Regionalausschuss hat jetzt beraten, wie der Stadtteil stärker entlastet werden kann.

Vor einem Jahr wurde die Umgehungsstraße auf Finkenwerder eröffnet – doch der Verkehr rollt weiter durch den Ort. Der Regionalausschuss sieht den Hauptgrund darin, dass die Mitarbeiter des Airbus-Werkes ihren Arbeitsplatz meist immer noch durch das Ost-Tor am Ortsende anfahren können. „Das Tor muss geschlossen werden“, lautet die einmütige Forderung der Ausschuss-Mitglieder quer durch alle vertretenen Parteien. Die Ausbauarbeiten am Südwest-Tor müssten endlich fertiggestellt werden.

Der Ausschuss hatte sich nach einer Verkehrszählung weitere Informationen über das Verkehrsaufkommen im Ort nach Fertigstellung der Umgehungsstraße erhofft. Ein Referent der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation war zur letzten Sitzung eingeladen worden, hatte aber kurzfristig abgesagt. Dies wurde vom Regionalausschuss missbilligend zur Kenntnis genommen. Ziel sei es, durch diverse Maßnahmen die Fahrt durch Finkenwerder für den Verkehr unattraktiv zu gestalten, betonte Matthias Lloyd (CDU). Entsprechend wurde ein Antrag mit der Forderung verabschiedet, die Ampelschaltungen entlang der Hauptstraße zur Schulweg-Sicherung zu Gunsten der Fußgänger zu ändern.

Des Weiteren soll der Bezirk gemäß einem einstimmig gefassten Antrag aller Parteien mit der Hadag verhandeln, dass die Fährlinie 62 bereits ab 6.00 Uhr morgens im 15-Minuten-Takt fährt. Auch das könnte aus Sicht der Ausschussmitglieder ein Beitrag zur Verkehrsentlastung sein.

Titelbild: ReGe Hamburg/ Falcon Crest

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.