Politik

Esso-Häuser: „Enteignung, Enteignung, Enteignung!“

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Die Emotionen kochen am Donnerstag in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hoch. Zahlreiche BewohnerInnen der Esso-Häuser sind zur Sitzung erschienen und erheben schwere Vorwürfe gegen den Bezirk und den Eigentümer, die Bayerische Hausbau. Mittendrin fasst die hitzige Debatte zusammen.

Zum letzten Mal in diesem Jahr tagt am Donnerstag die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte. Das große Thema der Sitzung ist die Evakuierung der Essohäuser auf St. Pauli am vergangenen Wochenende. Zahlreiche BewohnerInnen und Mitglieder der „Initiative Esso-Häuser“ sind gekommen, um ihrem Ärger über den Bezirk und der Bayerischen Hausbau, die Eigentümer der Gebäude ist, Luft zu machen. Außerdem werden von Seite der Initiative erneut Forderungen erhoben, in einem Ersatzneubau zu 100 Prozent Sozialwohnungen einzurichten.

Die Sitzung beginnt mit einer Erklärung von Bezirksamtsleiter Andy Grote (SPD). Dieser unterrichtet die Abgeordneten zunächst über den Verlauf der nächtlichen Evakuierung und erklärt das Ergebnis der Überprüfung eines Statikers. Man habe in der Tiefgarage an einem Pfeiler neue Haarrisse entdeckt. Die Gebäude seien in einem schlechteren Zustand als bisher angenommen, daher sei es unverantwortlich die BewohnerInnen in ihre Wohnungen zurückkehren zu lassen. „Das ist natürlich für alle BewohnerInnen ein Schock“, erklärt Grote. Vermieter und Bezirk seien jedoch bemüht, den Menschen mit vielfältigen Leistungen ihrer schwierigen Lage zu helfen. Besonders die Unterbringung in Ersatzwohnungen stehe dabei im Vordergrund – dies habe auch vor einer politischen Aufarbeitung der Hintergründe Vorrang. „Hätten wir nicht so lange über einen möglichen Erhalt der Häuser diskutiert, wären wir jetzt auch nicht in dieser Situation“, sagt der Bezirksamtsleiter nach kritischen Äußerungen aus dem Publikum. Der Kritik an der Initiative und dem Kampf für einen Erhalt schlagen laute Protestrufe aus dem Zuschauerraum entgegen.

Die im Anschluss folgende Bürgerfragestunde ist geprägt von einer sehr emotionalen Debatte: Die BewohnerInnen fragen nach den Gründen für den schlechten Zustand der Gebäude und fordern eine Haftung der Bayerischen Hausbau. „Wie kann einem Investor, der so mit Menschen umgeht, gestattet werden Häuser zu besitzen?“, fragt eine Bürgerin. Steffen Jörg von der GWA St. Pauli kritisiert den Eigentümer ebenfalls. Alle Zugeständnisse im Rahmen der Evakuierung seien nicht durch den guten Willen der Bayerischen Hausbau gemacht worden, sondern nur durch den Druck und die Arbeit der Initiative ermöglicht worden. Auch einige Politiker greifen den Investor scharf an: „Die Bayerische Hausbau müsste sich bei den BewohnerInnen für das, was sie durchmachen, entschuldigen“, sagt Andreas Gerhold, Fraktionsvorsitzender der Piraten. Die Emotionen der BewohnerInnen kochen während der Antworten der Abgeordneten hoch. Weitere schwere Vorwürfe gegen Bezirk und Eigentümer werden laut. „Enteignung, Enteignung, Enteignung“, schallt es aus dem Zuschauerraum. „Herr Grote, sie haben heute noch keine Kritik an der Bayerischen Hausbau geäußert, das Gegenteil ist der Fall“, kritisiert Christine Detamble-Voss den Bezirksamtsleiter. Grote sagt zu sich den Beschwerden der BewohnerInnen annehmen zu wollen. Es werde weitere Gespräche mit der Bayerischen Hausbau geben. Einen Abriss bereits im Januar hält Grote für möglich, da die Gebäude defintiv nicht länger bewohnbar seien.

Auch zwei Anträge zum Thema der Essohäuser werden in dieser Sitzung beraten und abgestimmt. Ein Antrag der SPD, Gelder für eine Weihnachtsfeier der BewohnerInnen bereitzustellen, stößt bei diesen auf Ablehnung. Das Geld solle lieber für andere Hilfen ausgegeben werden. Falko Droßmann, Fraktionsvorsitzender der SPD, erklärt daraufhin man wolle es nicht bei einer Weihnachtsfeier belassen, sondern die BewohnerInnen auch weiterhin unterstützen. Die Feier sei nur ein Teil des Antrages. Darüber hinaus fordern die Sozialdemokraten schnell Ersatzwohnungen bereit zu stellen und ein enges Hilfenetzwerk für die BewohnerInnen bereit zu stellen. Der Antrag wird angenommen. Abgelehnt wird ein Antrag der Linken, der im wesentlichen die Forderungen der „Initiative Esso-Häuser“ wiedergibt. „Wir halten es für notwendig in diesem Fall quasi bei der Initiative abzuschreiben, da diese nicht die Möglichkeit hat ihre wichtigen Forderungen in die Bezirksversammlung einzubringen“, sagt Bernhard Stietz-Leipnitz, Fraktionsvorsitzender der Linken. Zu den Forderungen zählen unter anderem ein Anteil von 100 Prozent sozialem Wohnungsbau in einem Ersatzneubau und eine Kostenübernahme durch die Bayerische Hausbau für alle Folgen der Evakuierung. Zudem solle der Bezirk zunächst darauf verzichten einen Bebauungsplan zu erstellen. Das kritisiert die SPD scharf: „Ein Bebauungsplan ist die einzige Möglichkeit Einfluss auf den Investor zu nehmen“, sagt Falko Droßmann. Verzichte man auf einen Bebauungsplan sei es dem Investor theoretisch möglich abzureißen und ausschließlich Eigentumswohnungen zu errichten. Der Antrag wird von SPD und FDP abgelehnt.

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.