Politik

Lichter für die Menschenrechte

Am Dienstagabend fand am Kurt-Körber-Gymnasium in Billstedt eine Veranstaltung anlässlich des Tages der Menschenrechte statt. Bei dieser traten zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf und widmeten sich in ihren Darbietungen dem Thema Freiheit. Organisiert wurde die Veranstaltung der Schule in Zusammenarbeit mit Amnesty International.

Zahlreiche Kerzenlichter glimmen in der Aula des Kurt-Körber-Gymnasiums in Billstedt. Die Teelichter strahlen die schwarz-weiß Zeichnungen unterschiedlichster Menschen an. Alle Lichter sind von den Schülerinnen und Schülern gebastelt worden, um auf die Mißachtung von Menschenrechten weltweit aufmerksam zu machen.

Gegen 18 Uhr wird es dunkel im Saal und die Zuschauer warten gespannt auf den Beginn der Show. Zunächst betritt Warinka Röschmann, die Organisatorin der Veranstaltung, die Bühne und begrüßt alle Gäste.  Gleich zu Anfang weist sie auf den Briefmarathon hin, den Amnesty International organisiert.  Mit Briefen an Behörden, in deren Ländern Menschenrechtsverletzungen stattfinden, soll die Freilassung politischer Gefangener bewirkt werden.

Nach dieser Einführung beginnt die Show. Die Moderatorin Mateja Tadic kündigt die ersten Auftritte an. Die Schüler haben auch außerhalb des stattfinden Tanz- und Theaterworkshops verschiedene Darbietungen eingeprobt, die sie nun stolz ihren Eltern und den anderen Zuschauern präsentieren. Neben der Tanzgruppe der „Dolly Dancing Girls“ und dem Chor, der die Titel „Jar of Hearts“ und „Wonderwall“ vorträgt, gibt es auch Schüler, die sich mit Gitarre oder Klavier alleine auf die Bühne trauen.

Dem Motto des Abends „Freiheit“ getreu, haben sowohl der Tanz-, als auch der Theaterworkshop zu diesem Thema eine Performance einstudiert und sich originelle Choreographien einfallen lassen. Die Leiterinnen der Workshops betonten die tolle Mitarbeit der Schüler.

Zum Ende der Veranstaltung werden Videos gezeigt, die verschiedene Menschenrechtsverletzungen verdeutlichen. Für diese vorgestellten Schicksale konnten die Zuschauer in der Pause und nach der Veranstaltung Briefe unterschreiben, die dann an die betroffenen Behörden geschickt werden. Auf der Bühne wird für jeden dieser Menschen eine Kerze als Zeichen der Solidarität angezündet.

Amnesty International ist eine nicht-staatliche Menschenrechtsorganisation, die 1961 von dem englischen Rechtsanwalt Peter Benenson gegründet wurde. Seitdem setzt sich die Organisation gegen Menschenrechtsverletzungen auf der ganzen Welt ein, wofür sie schon mit verschieden Preisen ausgezeichnet wurde. Bei dem Briefmarathon im Jahr 2011 wurden über 1,4 Millionen Briefe unterschrieben und verschickt.

Warinka Röschmann, die diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem  Kurt-Körber-Gymnasium organisierte, engagiert sich in der Jugend– und Öffentlichkeitsarbeit von Amnesty International. „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Ich war begeistert davon mit wie viel Interesse und Eifer die Schülerinnen und Schüler sich dem Thema Freiheit gewidmet haben“ sagt sie. Zu der Motivation einen solchen Abend auf die Beine zu stellen sagt sie weiterhin: „Die Arbeit von Amnesty ist sehr wichtig. Ich bin sehr daran interessiert die Menschenrechte in den Unterricht an Hamburger Schulen zu bringen“.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Teja

    12. Dezember 2012 at 21:25

    Super Artikel, Laura:)

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.