Politik

Olaf Block ist Ehrenamtler des Jahres

Politik
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Am Mittwoch wurde der Ehrenamtler des Jahres vom Hamburger Fußball Verband ausgezeichnet. Die Kommission wählte den Gewinner aus den acht Ehrenamtlern des Monats des Jahres 2012 aus. Der Preis ging an Olaf Block vom FC Dynamo Hamburg.

„Wir sind stolz darauf, so viele Menschen im Ehrenamt für den Fußball zu haben. Sie alle leisten unbezahlbar gute Arbeit für den Fußball und damit für die Gesellschaft“, sagt Volker Okun, Vorsitzender der Kommission Ehrenamt im Hamburger Fußball Verband. Gerade deshalb sei es der Kommission auch nicht leicht gefallen aus den acht Kandidaten nur einen auszuwählen. „Letztlich hätten alle acht Ehrenamtler des Monats die Auszeichnung verdient“, sagt Volker Okun weiter.

Die Wahl fiel schließlich auf Olaf Block. Der 41-Jährige engagiert sich seit der Vereinsgründung 2009 beim FC Dynamo Hamburg. Mittlerweile ist er der Erste Vorsitzende des Vereins. Besondere Leistung von Olaf Block ist es, dass er in den vergangenen drei Jahren über 50 Jugendliche auf der Veddel zum Fußballsport bringen konnte. Drei Jugendmannschaften hat Block gegründet und betreut diese allein. Darüber hinaus trainiert Block auch die „Kicking Girls“. Neben dem fußballerischen Aspekten seiner ehrenamtlichen Arbeit setzt sich Olaf Block jedoch auch für die anderen Lebensbereiche der jungen Fußballerinnen und Fußballer ein. So hat Block arrangiert, dass zwei Studierende den Jugendlichen im Verein kostenlos Nachhilfe geben.

„Mit der Unterstützung des Ehrenamts wollen wir den Menschen danken, die viele Stunden ihrer Freizeit für den Fußball hergeben. Gerade der Amateurfußball ist auf das Ehrenamt angewiesen. Glückwunsch an alle Monatsgewinner und natürlich an Herrn Block!“, sagt Holger Vatterott, von den Generali Versicherungen, die die Auszeichnung gemeinsam mit dem Hamburger Fußball Verband ausrichten. Als Preis erhielt der Ehrenamtler des Jahres adidas Sport-Gutscheine. „Ich freue mich sehr. Die Mittel gehen voll in die Jugendarbeit unseres Vereins“, sagt Olaf Block.

Foto (v.lks.): Holger Vatterott (Generali), Olaf Block (Dynamo Hamburg) und Volker Okun (HFV) – Foto: HFV

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.