Politik

Entscheidung in Billstedt

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Die Bauarbeiten an der Möllner Landstraße 116 in Billstedt gehen gut voran. Zahlreiche Metallstreben sind in der Baugrube verankert. Schon bald wird hier das Fundament eines großen Spielhallenkomplexes gegossen (Mittendrin berichtete). Jetzt ist klar: Die Spielhalle wird trotz der Bemühungen der kommunalen Politik fertiggestellt.

Bis zuletzt hatten Politiker aus dem Stadtteil versucht den Bau noch zu verhindern. Nach dem Kauf des Geländes durch den Spielhallenbetreiber waren Gespräche mit dem Investor geführt worden. Dieser versichterte, dass er sich auch Wohnungsbau auf dem erworbenen Gelände vorstellen könne, wenn dies finanzierbar sei. Auch ein Verkauf des Grundstückes wurde als Option angekündigt. Doch die Forderungen, die an potentielle Käufer, wie etwa Wohnungsbaugenossenschaften, gestellt wurden, waren zu hoch. Eine Wohnungsbebauung ist unter den Voraussetzungen an der Möllner Landstraße nur schwer ohne finanzielle Einbußen umsetzbar. So hätte die Bebauung an dieser Stelle die umliegenden Gebäude um mehrere Stockwerke überragen müssen, um finanzierbaren Wohnungsbau auf dem schmalen Grundstück möglich zu machen.

Zuletzt ist deutlich geworden, dass die Bemühungen von Genossenschaften und Politik von Beginn an zum Scheitern verurteilt waren. Es scheint, als habe der Investor nie ernsthaft in Erwägung gezogen einen Verkauf des Geländes oder Wohnungsbau auf dem Grundstück als Möglichkeit anzusehen. Noch während die Gespräche liefen, kamen die Bagger. Mit jedem Tag wurde eine alternative Nutzung der Fläche unwahrscheinlicher, da die Bauarbeiten zügig voranschritten. Die kommunale Politik musste nun eingestehen, dass ein Erwerb des Grundstückes durch Wohnungsbaugenossenschaften oder andere Träger und der Bau von Wohnungen nicht mehr möglich sind. Die Spielhalle wird fertiggestellt werden. Doch es formiert sich innerhalb des Stadtteils bereits neuer Protest. Kommunalpolitik und Stadtteilinitiativen haben angekündigt dafür zu sorgen, dass der Betreiber der Spielhalle hier keinen guten Start haben wird.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Wer baut da in Billstedt? – Bezirksgeheimnis! | PIRATEN-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.