Politik

Hamburger „fairteilen“ Reichtum um

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Bundesweit gingen am vergangenen Sonnabend über 40.000 Menschen für eine größere Verteilungsgerechtigkeit und gegen den Abbau des Sozialstaates auf die Straße. Auch in Hamburg organisierte das Bündnis „Umfairteilen“ Protest gegen die zunehmende Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich. Nach Polizeiangaben bildeten rund um den Rathausmarkt und das Bankenviertel 1500 Teilnehmer eine Menschenkette. Symbolisch wurden Jutesäcke mit Eurozeichen durch die Kette gereicht, um auf die Notwendigkeit einer gerechteren Verteilung von Reichtum hinzuweisen. Neben derartigen allgemeinen Forderungen, kritisierten auch viele Teilnehmer des Protestes konkret die Sparmaßnahmen des Hamburger Senats am Sozialetat.

Bürgerinnen und Bürger jeden Alters beteiligten sich an der Menschenkette und der anschließenden Kundgebung auf dem Rathausmarkt. Aus dem Parteienspektrum waren die Grünen, die Linke, sowie die Piratenpartei vertreten. Katharina Fegebank, Landesvorsitzende der Grünen Hamburg, wertete die Veranstaltung als vollen Erfolg: „Die Menschenkette ist ein eindrucksvolles Signal für eine gerechtere Steuer- und Verteilungspolitik“. Als ein „kraftvolles Statement“ bezeichnete Michael Büker, Bezirksabgeordneter der Piraten, die Aktion.

Uneinigkeit hatte es im Vorfeld zwischen den Angehörigen des Bündnisses über die Teilnahme des europakritischen griechischen Politikers Alexis Tsipras. So verließen viele Angehörige der Grünen die Kundgebung auf dem Rathausmarkt vor dem Auftritt von Tsipras. „Das eigentliche Ziel der Veranstaltung war die Menschenkette und die Forderung nach gerechterer Einkommensverteilung. Politische Forderungen über dieses Ziel hinaus entsprechen nicht den Überzeugungen aller Bündnisteilnehmer“, sagte Fegebank. Die Piraten nahmen keine besondere Stellung gegenüber dem Politiker aus Griechenland ein.

Die Menschenkette auf der Mönkebergstraße.
Fotos: Isabella David

Renate Hercher-Reis (Die Linke) bewertete die gesamte Veranstaltung als „großen Erfolg für ein sehr wichtiges Thema“. Die Bezirksabgeordnete hätte sich jedoch gewünscht, dass noch mehr Menschen dem Aufruf zur Teilnahme gefolgt wären. Die Rede von Alexis Tsipras sah sie unproblematisch: „Es ist wichtig, dass einmal klar gesagt wird, was derzeit in Griechenland passiert. Ich selbst finde es sehr problematisch, dass Europa von reinen Wirtschaftsinteressen bestimmt wird. Das muss klar ausgesprochen werden“, sagte Hercher-Reis.

Die bundesweiten Initiatoren von „Umfairteilen“ werteten die Aktionen in über 40 deutschen Städten insgesamt als vollen Erfolg.

Und auch auf dem Ballindamm ging die Kette weiter.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.