Politik

Busbeschleunigung: St. Georg fordert Beteiligung

Politik
Camilla Lindner
@CamillaLindner

Redakteurin | Studentin der Anglistik und Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: lindner@hh-mittendrin.de

Der Einwohnerverein St. Georg fordert eine angemessene Beteiligung des Stadtteils an den weiteren Planungen für das Busbeschleunigungsprogramm an der Langen Reihe. Zudem soll die Kritik der AnwohnerInnen von der zuständigen Behörde bei den Planungen berücksichtigt werden.

Mit einer Plakataktion will der Einwohnerverein St. Georg seine Kritik an den derzeitigen Plänen für das Busbeschleunigungsprogramm an der Langen Reihe verdeutlichen. Bereits bei der Vorstellung der Planungen im Stadtteil hatte es zahlreiche Einwände von AnwohnerInnen gegeben. Der Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung hat dem Vorhaben jedoch prinzipiell zugestimmt, fordert jedoch einige Änderungen an dem Konzept. Die Entscheidung über die genaue Umsetzung liegt jetzt bei der Verkehrsbehörde.

Der Einwohnerverein fordert, dass die Einwände des Stadtteils bei der Entscheidung ernsthaft berücksichtigt werden. Zudem soll der Stadtteilbeirat an den weiteren Planungen angemessen beteiligt werden. Im Vorfeld hatte sich auch Kritik an der fehlenden Information der AnwohnerInnen entzündet. Zwar begrüßt der Einwohnerverein das grundsätzliche Anliegen eines Busbeschleunigungsprogramms, lehnt jedoch alle Eingriffe in den Verkehr an der Langen Reihe ab, welche aus Sicht des Vereins die Sicherheit der BewohnerInnen St. Georgs beeinträchtigen würden.

Außerdem fordert der Einwohnerverein, dass die geplanten Kosten von 1,3 Millionen Euro durch eine Reduzierung der geplanten Baumaßnahmen gesenkt werden sollen. „Frei werdende Mittel könnten sinnvoll in die Verbesserung und Verstetigung der BürgerInnenbeteiligung gesteckt werden“, heißt es in einer Erklärung des Einwohnervereins St. Georg.

Wie der Einwohnerverein sich zu den einzelnen geplanten Baumaßnahmen des Busbeschleunigungsprogramms positioniert, kann man auf der Homepage des Vereines nachlesen.

Foto: Mathias Eichhorn

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.