Politik

Frauentag: „Genügend Gründe zum Aufregen“

Politik
Tobias Johanning
@tobiasjohanning

Redakteur | E-Mail: johanning@hh-mittendrin.de

Zum Internationalen Frauentag fanden auch in Hamburg viele Veranstaltungen auf der Straße statt. Eine Demonstration mit 450 Teilnehmerinnen zog durch die Innenstadt und Hebammen demonstrierten vor dem Rathaus.

„Der Hamburger Senat muss sich dafür einsetzen, dass auf Bundesebene endlich Gespräche stattfinden, um die Lage der Hebammen zu verbessern, dafür stehen wir hier vor dem Rathaus“, das fordert Britta Höpermann, Geschäftsführerin vom Geburtshaus Hamburg. Die etwa 400 Teilnehmer der Kundgebung, Hebammen wie Mütter gleichermaßen, beklagen, dass bereits jetzt die Versorgungslage der Familien in Hamburg durch immer weniger Hebammen unzureichend sei. Außerdem spitze sich die Lage weiter zu, da ab Juli 2014 freiberuflich tätige Hebammen bereits über 5.000 Euro für ihre Haftpflichtversicherung bezahlen müssten. „Das sind über 20% Steigerung, obwohl es dafür keine Gründe gibt“, ist die schon seit langem als Hebamme tätige Höpermann wütend.

„Wenn sich die Lage weiter so entwickelt, sind die Zustände in Deutschland bald genauso wie in den USA“, ist sich die dreifache Mutter Carolin Lüdemann sicher. Dort gibt es kaum noch Hebammen, sondern nur noch Geburtshelfer, die bei der Entbindung des Kindes helfen. Eine Vor- und Nachsorge gibt es dabei kaum. „Wir stehen für das Grundrecht ein, ein Kind zu bekommen! Dafür müssten aber eigentlich noch viel mehr Frauen auf die Straße gehen“, so die Demonstrantin. Es gibt dabei auch schon kreative Vorschläge, wie die Politik gezwungen werden soll das Problem der steigenden Versicherungskosten zu lösen: „Wir kriegen einfach keine Kinder mehr!“, so eine Teilnehmerin der Veranstaltung. Dafür gibt es Applaus, auch von den vielen Männern auf dem Platz.

Nur wenige Meter weiter demonstrierte eine andere Berufsgruppe aus dem Gesundheisbereich: Am Jungfernstieg fand gleichzeitig der fünfte Liege-Flashmob der Pflegekräfte statt, um für eine menschenwürdige Pflege zu demonstrieren. Auch hier sind hauptsächlich Frauen von Finanzielle Kürzungen im Beruf betroffen.

 

Foto: Jonas Walzberg

Demonstration – Frauen kämpfen für Gleichberechtigung

Mit einer Demonstration gegen geschlechterdiskriminierende Politik gingen am Nachmittag weitere 450 Teilnehmerinnen auf die Straße. „Besonders viele Männer sehen Frauen als Objekte, sie werden ausgegrenzt und diskriminiert. Um dagegen zu demonstrieren sind wir heute hier“, wird lautstark bei der Zwischenkundgebung am Jungfernstieg gerufen, um die Passanten auf das Thema aufmerksam zu machen. Unter den 450 Teilnehmerinnen befanden sich etwa 400 Kurdinnen, die sich besonders mit den Widerstandsfrauen in Rojova und den Frauen im Gezi-Park identifizieren können und zumeist schon seit Jahren am internationalen Frauentag demonstrieren. Aber nicht nur für die Gleichberechtigung wurde am Internationalen Frauentag demonstiert. Der Protest richtete sich ebenfalls gegen Kapitalismus, der von vielen beteiligten Demonstrantinnen als Ursprung der Problemlagen gelegen wird. Darüber hinaus stand der Kampf gegen sexuelle Gewalt im Mittelpunkt der Proteste. Bereits am Vormittag informierten die Hamburger Frauenhäuser in der Mönckebergstraße über die Überfüllung der Einrichtungen.

Mehr zum Internationalen Frauentag.

Fotos: Jonas Walzberg

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.