Spazierengehen mit „Tegida“

Politik

Trotz Regen und Kälte: Am Montagabend haben sich mehrere hundert „Tegida“-Anhänger zu einem spontanen Abendspaziergang versammelt, um erneut ein Zeichen gegen die islamkritische Pegida-Bewegung zu setzen.

Während in Dresden am Sonntag wieder tausende Pegida-Anhänger demonstriert haben, wird der Widerstand gegen die islamkritische Bewegung größer. In ganz Deutschland formieren sich Gegner der selbsternannten „Patriotischen Europäer“ zu Protestaktionen. Auch in Hamburg sind am Montagabend erneut mehrere hundert Menschen durch die Innenstadt gezogen, um für kulturelle Vielfalt und gegen Fremdenfeindlichkeit zu demonstrieren.

Der Aufruf zur Demonstration der „Toleranten Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes“ (Tegida) erfolgte, wie bereits bei der ersten Kundgebung des Bündnisses am 05. Januar, übers Internet: Via Facebook riefen die Initiatioren zu einem „großen Abendspaziergang um die Binnenalster“ auf. Jegliche Form von Gewalt lehnte das Bündnis bereits im Vorfeld ab: „Ob verbal, körperlich oder gegen Gegenstände“: Wer Gewalt anwenden wolle, solle nicht an der Demonstration teilnehmen, hieß es in dem Aufruf.

 

Um 18 Uhr 30 versammelten sich Polizeiangaben zufolge rund 300 Menschen am Jungfernstieg. Deutlich weniger als am 5. Januar, als etwa 5000 Menschen zum Hauptbahnhof zogen. „Die Mobilisierung war wieder sehr kurzfristig, das Medienecho diesmal geringer und das Wetter lädt nicht gerade zum Spazierengehen ein“, sagte Johanna Lükers, eine der „Spaziergängerinnen“.  Mit Schildern, Transparenten und bunten Fahnen ausgestattet, begann schließlich ein ruhiger, friedlicher Marsch rund um die Binnenalster. An dem Abendspaziergang beteiligten sich auch Mitglieder der Lampedusa-Gruppe.

Der Zuspruch für die Pegida-Bewegung, die bisher vor allem in Dresden Zulauf fand, scheint derweil abzunehmen. An einer Kundgebung am Sonntagabend in Dresden nahmen mit 17.500 Menschen erstmals weniger Demonstranten teil als in den Wochen zuvor.

Fotos: Henry Lührs

 

Verwandte Artikel:

 

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.