„Tegida“ im Interview: Demo gegen Fremdenhass

Die Tegida-Organisatoren (v.l.): Hendrikje Blandow-Schlegel, Sidonie Fernau, Dr. Wilma Simon und Horst Schneider. (Foto: Marvin Mertens)
Politik

Am Montagabend demonstrieren erstmals Gegner der „Pegida“-Bewegung in Hamburg. Was steckt dahinter? Mittendrin hat mit den Veranstaltern gesprochen.

Sie nennen sich „Tolerante EuropäerInnen gegen die Idiotisierung des Abendlandes“. Ihr Ziel: Ein Zeichen setzen gegen die „Pegida“-Bewegung, die vor Überfremdung durch Zuwanderer warnt und dabei rechtspopulistische Thesen bedient.

Seit Samstag wird via Facebook zu der Demonstration aufgerufen, rund 4000 Menschen haben bisher zugesagt – dabei sah es zunächst so aus, als könne die geplante Demonstration gar nicht stattfinden. Die ursprüngliche Initiatorin, die anonym bleiben will, hatte nicht mit einer derart hohen Teilnehmerzahl gerechnet und die Veranstaltung am Samstagabend abgesagt. Doch die Hamburger wollen diese Anti-Pegida-Demo: Spontan fanden sich mehrere Freiwillige, die Anmeldung und Organisation der Demonstration kurzerhand in die Hände nahmen. Eine von ihnen ist Sidonie Fernau, Politikwissenschaftlerin und Landeskandidatin der Grünen für die Bürgerschaftswahl.

„Wir demonstrieren als Privatpersonen“

Wer also steht nun hinter „Tegida“? „Wir sind ein buntes, zivilgesellschaftliches Bündnis“, sagt Fernau. „Zwar setzt sich das Organisationsteam überwiegend aus Personen zusammen, die Mitglieder politischer Parteien sind – doch diese Demonstration wird nicht zu Wahlkampfzwecken genutzt. Wir demonstrieren als Privatpersonen, denen es wichtig ist, ein deutliches Zeichen gegen die Pegida-Bewegung zu setzen.“ Auch Mitglieder sozialer Organisationen und religiöser Gemeinden rufen bereits zu der Demonstration auf,  darunter etwa die Alevitische Gemeinde. Offizieller Anmelder der Demonstration am Montagabend ist der Linken-Politiker Horst Schneider, Mitglied der Bezirksversammlung Altona und Sprecher für Migration und Flucht.

Die Demonstration soll am Montagabend um 18.30 Uhr am Glockengießerwall stattfinden. Etwa zwei Stunden planen die Organisatoren für die Demonstration ein, der Ablauf steht bereits in groben Zügen fest: Redebeiträge, etwa von der Vorsitzenden des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, werde es geben, auch Musikeinlagen seien vorgesehen, so Fernau. Von dem, wie im ersten Facebook-Aufruf vorgesehen „Beisammenstehen mit Plakaten“, weichen die neuen Veranstalter also ab.

„Hagida“ in Hamburg bisher kaum präsent

Während in Dresden zuletzt 17.500 Menschen mit „Pegida“ demonstrierten, gab es bisher noch keinen Ableger der Bewegung in der Hansestadt. Im Gegenteil: Auf das plötzliche Erscheinen einer „Hagida“-Facebook-Seite Mitte Dezember reagierten einige Hamburger prompt und gründeten im Gegenzug die Pegida-kritischen Seiten „No Hagida“ und „Tegida“.

Sidonie Fernau findet es trotzdem wichtig, auch in Hamburg ein Zeichen gegen die Bewegung zu setzen: „Die Pegida-Demonstranten stellen sich selbst als ‚Mitte der Gesellschaft‘ dar – doch das ist falsch, diese Bewegung spaltet die Gesellschaft und verbreitetet offenen Rassismus“, sagt Fernau. „Rechtspopulismus und Rassismus sind nicht nur in Ostdeutschland ein Problem. Dass es bisher keine Pegida-Demo in Hamburg gab, ist gut – damit das auch so bleibt, gehen wir auf die Straße und zeigen ein echtes Bild der gesellschaftlichen Mitte.“

„Der Unmut über ‚Pegida‘ ist groß“

Anfeindungen rechtspopulistischer Organisationen habe das „Tegida“-Team bisher nicht erlebt, sagt Fernau. „Überwältigend“ sei nach wie vor die große positive Resonanz auf den Aufruf zur Demonstration: „Viele Menschen wollen mithelfen, bieten ihre Unterstützung bei der Demo an“, sagt Fernau. „Offenbar haben viele Hamburgerinnen und Hamburger auf eine Gelegenheit gewartet, ihren Unmut über den Zulauf der Pegida-Bewegung öffentlich zu machen.“

Ob die Anti-Pegida-Demonstrationen nun in regelmäßiger Folge stattfinden sollen, bleibt abzuwarten. „Wir werden sehen, wie die Demonstration am Montagabend verläuft“, sagt Fernau.

Die Demonstration am Montagabend ist nicht die erste Protestaktion gegen Pegida: In Dresden hatte es bereits im Dezember Gegenproteste gegeben, auch in Köln (Kögida) und Hannover (NoHagida) wurde demonstriert. Heute Abend soll wieder in vielen deutschen Städten ein Zeichen für Toleranz gesetzt werden: Auch die kritische Gruppe „Mügida-Demo“ in München hat eine Demonstration angemeldet. Wenn in Köln heute Abend wieder Pegida-Anhänger demonstrieren, sollen bekannte Gebäude wie der Kölner Dom in Dunkelheit gehüllt werden.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.