Politik

Schöne Überraschung: Bau der Horner Freiheit beginnt

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Sieben Jahre wurde für den Bau des Stadtteilzentrums Horner Freiheit gekämpft. Jetzt haben die Arbeiten an der Horner Rennbahn begonnen. Die Fertigstellung ist für Ende 2015 geplant.

Verwunderte Blicke an der Horner Rennbahn am Donnerstagmorgen: Der Parkplatz vor der U-Bahn-Station am Gojenboom ist mit einem Baustellenzaun abgesperrt, ein Bagger beginnt Sträucher und Wurzeln aus dem Erdreich zu reißen. Nachdem sieben Jahre lang um den Bau der Horner Freiheit gekämpft worden ist, haben die Arbeiten an dem Stadtteilzentrum jetzt quasi über Nacht begonnen.

Eine schöne Überrschung für die HornerInnen: „Ich bin selber freudig überrascht, dass es so plötzlich losgeht“, sagt Hansjörg Schmidt, Bürgerschaftsabgeordneter der SPD. Schmidt hat die Pläne für den Bau von Anfang an begleitet und freut sich daher über den Beginn der Arbeiten. „Super Sache, endlich geht es mit der Horner Freiheit, unserem Stadtteilhaus los“, so Schmidt. Nach dem ersten Spatenstich im Mai soll die Horner Freiheit bereits Ende 2015 fertiggestellt sein.

Die Finanzierung steht sicher

Neben der Geschichtswerkstatt und der Bücherhalle sollen auch ein Café und Räume für die Nutzung durch Stadtteilinitiativen die Horner Freiheit zum neuen Zentrum in Horn machen. Auch wenn das Projekt ganz im Sinne des „Sprung nach Osten“ ist, begannen die Planungen für das Stadtteilzentrum bereits 2007.

Zunächst sieht alles danach aus, als könne der Bau schnell beginnen. Immer wieder muss der Baubeginn jedoch verschoben werden. Als die Baugenehmigung schließlich vorliegt, springt plötzlich der Investor ab mit dem man die Horner Freiheit in Form einer Public Private Partnership errichten wollte, da Fördermittel des Bundes gekürzt werden. Was folgt sind lange Diskussionen und Bemühungen die Finanzierung des Projektes sicherzustellen. Immer wieder sieht es so aus, als müssten die Pläne aufgegeben werden.

Die Lösung für das Problem sieht schließlich so aus: Die städtische Sprinkenhof AG baut die Horner Freiheit zusammen mit der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Auch die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte beteiligt sich an den Kosten. Über die Kostenverteilung musste im Vorfeld jedoch noch im Detail diskutiert werden. Eine weitere gute Nachricht begleitet daher den Start der Bauarbeiten am Donnerstag: Die Finanzierung der Horner Freiheit steht endgültig und ist komplett gesichert. Der Fertigstellung des Baus steht somit nichts mehr im Wege.

Foto: Dominik Brück

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Jutta

    6. November 2014 at 15:51

    Es freuen sich zu recht alle über den Beginn der Bauarbeiten. Zeit wurde es ja, darauf ist der Artikel ja auch dankenswerter Weise eingegangen. Sollte die anstehende Wahl zur Bürgerschaft hier einen Schub verursacht haben, man weiß es nicht. Dre Wahlkampf hat jedenfalls schon seit einiger Zeit begonnen.

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.