Politik

Horner Freiheit: Was lange währt…

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

2015 soll Horn endlich ein Stadtteilzentrum bekommen. Sieben Jahre dauern die Planungen für die „Horner Freiheit“ bereits an – eine Geduldsprobe für Beteiligte wie den Bürgerschaftsabgeordneten Hansjörg Schmidt.

Geduld gehört häufig nicht zu den Tugenden eines Politikers: Das tägliche hin und her springen zwischen den Terminen und die vielen verschiedenen Themen, die bearbeitet werden müssen, bedeuten viel Druck für die Abgeordneten. Dabei müssen sie immer den nächsten Wahltermin im Auge haben, zu dem sie ihren WählerInnen Ergebnisse präsentieren müssen. Vor sieben Jahren hat der Horner Bürgerschaftsabgeordnete Hansjörg Schmidt (SPD) den Bau eines Stadtteilzentrums angestoßen, für das erst in diesem Frühjahr der erste Spatenstich geplant ist – die Geschichte einer Geduldsprobe.

Auftakt zur „Neuen Mitte Horn“

Die Vorgeschichte zur „Horner Freiheit“, wie das Stadtteilzentrum genannt wird, beginnt bereits 2004: Die Bezirksversammlung stellt in einem Gutachten für die Stadtteile fest, dass für die weitere Entwicklung von Horn Handlungsbedarf besteht. Mit der sogenannten „Neuen Mitte Horn“ soll der Stadtteil ein Zentrum erhalten. Besonders die verschiedenen Einrichtungen wie die Geschichtswerkstatt oder die Bücherhalle, die bisher an teils wechselnden Standorten untergebracht sind, sollen an einem zentralen Punkt für die BürgerInnen leichter zu erreichen sein.

2007 beschließt die Bezirksversammlung-Mitte dann finanzielle Mittel bereitzustellen um das Projekt umzusetzen, nachdem die AWO plötzlich aus ihrem baufälligen Standort ausziehen musste. Eingebracht wird der Antrag vom damaligen Bezirksabgeordneten Hansjörg Schmidt – die Idee für das Stadtteilzentrum „Horner Freiheit“ wird geboren. „Über Standort und Konzept gab es damals eine umfassende BürgerInnenbeteiligung bis ein Vorschlag gefunden war, dem der Stadtteil zustimmen konnte“, erinnert sich Schmidt. Das Votum des Stadtteils: Direkt am Ausgang der Horner Rennbahn zur Straße am Gojenboom soll die „Horner Freiheit“ entstehen. Außer der Bücherhalle, der Geschichtswerkstatt und anderen Einrichtungen des Stadtteils sollen auch ein Café und Räume für den Stadtteil in dem neuen Gebäude Platz finden.

Stadtteilzentrum in Gefahr

Für den Bau der „Horner Freiheit“ entscheidet man sich für eine Finanzierung im Rahmen einer sogenannten „Public Private Partnership“. Das Konzept sieht vor, dass ein Investor das Stadtteilzentrum bauen soll und die Stadt dieses dann verpflichtend für 20 Jahre mietet. „Das alles waren sehr faire Konditionen“, sagt Schmidt. Zunächst sieht es danach aus, als könne zügig mit den Bauarbeiten begonnen werden: Der Vorbescheid für die Baugenehmigung ist bereits erteilt, als Fördermittel des Bundes überraschend gekürzt werden. Das Stadtteilzentrum muss nun wesentlich kleiner geplant werden, als ursprünglich vorgesehen. Für den Investor würde sich das Projekt so nicht mehr rentieren, so dass dieser sich von dem Bau zurückzieht. „Das war schon ein Schlag, als der Investor plötzlich abgesprungen ist“, sagt Schmidt. Das Projekt muss gestoppt werden, niemand weiß ob und wie eine Umsetzung der Pläne noch möglich ist. Zwei Jahre lang wird beraten und diskutiert, um die „Horner Freiheit“ schließlich doch noch zu ermöglichen. „Es gibt sicher kein Projekt in Hamburg-Mitte, das länger und intensiver diskutiert wurde“, sagt Schmidt.

Eröffnung in 2015

Schließlich findet sich doch noch eine Lösung: Die städtische Sprinkenhof AG kann als Partner gewonnen werden und beteiligt sich zu 40 Prozent an den Gesamtkosten von rund 5 Millionen Euro. Weitere 50 Prozent der Kosten trägt die Behörde für Stadtteilentwicklung und Umwelt. Auch die Bezirksversammlung, die das Projekt vor sieben Jahren angestoßen hatte, ist zu zehn Prozent an den Kosten beteiligt.

Im Dezember 2013 konnte schließlich der Bauantrag genehmigt werden. Im Frühjahr soll der erste Spatenstich den Baubeginn markieren, so dass 2015 die Einweihung gefeiert werden kann. Zufrieden kann Hansjörg Schmidt jetzt auf den Platz vor der U-Bahn-Station schauen, wo bald das Stadtteilzentrum entstehen soll, dass er von der ersten Minute an begleitet hat. „Ich bin froh, dass jetzt alles funktioniert“, sagt Schmidt nur und blickt über die leere Fläche – ein bisschen Geduld muss der Abgeordnete dann doch noch beweisen.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Stadtteilhaus “Horner Freiheit” – Jetzt geht’s los! » Hansjörg Schmidt (SPD Bürgerschaftsabgeordneter Hamburg Horn)

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.