Kultur

Wohlfühlmorgen: „Auch Arme können glücklich sein“

Kultur
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Bereits zum zehnten Mal hat der Hamburger Wohlfühlmorgen einen ganz besonderen Start in den Tag für wohnungslose und arme Menschen geschaffen. Zum Jubiläum zeigt ein Fotoband mit den Portraits der Gäste warum sich das Engagement lohnt.

Sie lächeln, ziehen Grimassen, küssen sich und strahlen in die Kamera – die Gäste des Hamburger Wohlfühlmorgens zeigen sich auf über 100 Portraits von einer Seite, die so mancher nicht erwarten würde. „Viele werden denken, huch die lachen ja. Aber nicht jeder der Arm ist, lebt unter einer Brücke. Und auch arme oder wohnungslose Menschen können fröhlich sein“, sagt Jutta Spohrer.

Die Fotografin hat ihre Bilder von den Besuchern des Hamburger Wohlfühlmorgens in einem Fotoband zusammengefasst. Pünktlich zum zehnten Jubiläum der Wohltätigkeitsaktion ist das Buch jetzt nach zwei Jahren Arbeit erschienen.

image

Einen Morgen rundum versorgt

Zehn Euro des Verkaufspreises von 19,80 Euro kommen dem Hamburger Wohlfühlmorgen zugute. Geld, das die Organisatoren rund um die Malteser, Caritas und die St. Ansgar Schule gut gebrauchen können. 650 Brötchen, 17 Kilogramm Obstsalat, 100 neue Haarschnitte und 30 Massagen sind nur einige Zahlen, die das Angebot des Wohlfühlmorgens verdeutlichen.

Ein paar Stunden sollen es sich arme und wohnungslose Menschen einmal richtig gutgehen lassen und rundum umsorgt werden – ein Gefühl, das für die meisten der rund 400 Gäste pro Aktionstag nicht selbstverständlich ist. Vom Frühstück über Zahnarzt und Sozialberatung bis hin zu Maniküre wird hier alles geboten, was den Morgen angenehm macht. Sogar ein Tierarzt ist anwesend und umsorgt die tierischen Begleiter der Gäste.

Ein Dankeschön für großartige Arbeit

Einen ungeplanten Service bot eines Tages Fotgrafin Spohrer an: „Eigentlich sollte ich Pressefotots von einem Wohlfühlmorgen machen, doch eine Frau bat mich Bewerbungsfotos von ihr zu schießen. Daraus entstanden dann mehr und mehr Portraits auch von anderen Gästen“, erzählt Spohrer.

Die Menschen hätte sich so sehr über die schönen Bilder gefreut, dass man zusammen entschieden hätte, daraus einen Bildband zu machen. Herausgekommen ist ein lebhaftes Portrait von Menschen, die sonst nur wenig Beachtung finden. Dabei lässt Spohrer die Bilder für sich sprechen. Hintergrundinformationen zu den Portraitierten fehlen.

Bei aller Freude gibt sich die Fotografin bescheiden: „Ich habe nur festgehalten was die Organisationen tagtäglich an großartiger Arbeit leisten, daher ist es auch ein Dankeschön an sie“, sagt Spohrer. Für sie hat das Buch dennoch eine ganz eigene Bedeutung: „Der Band ist auch ein Geschenk an mich, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr hauptberuflich als Fotografin arbeiten kann“, sagt Spohrer.

Wer eine Ausgabe des Bildbandes haben will, muss sich beeilen: Von den 2000 gedruckten Ausgaben sind 1200 schon verkauft. Das Buch gibt es unter anderem bei den Maltesern und in der Buchhandlung Wohlers in der Langen Reihe. Ein Nachdruck ist aber laut Maltesern nicht ausgeschlossen.

Fotos: Jutta Spohrer

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.