Kultur

Erster Bullshit-Slam: Humbug vom Feinsten

Kultur
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

„Soviel Blödsinn war nie!“ Unter diesem Motto findet am Montag, 17. November, im Haus 73 Deutschlands erster Bullshit-Slam statt. Mit dabei ist auch Journalist und Autor Thomas Ramge. Wir haben im ihm darüber gesprochen, wo uns Bullshit täglich begegnet. 

Mittendrin: Was genau ist Bullshit eigentlich?

Thomas Ramge

Thomas Ramge: Humbug und heiße Luft kommen der Sache recht nahe. Vielleicht ist Hohlsprech die beste Übersetzung. Der Philosoph Harry Frankfurt hat Bullshit als dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge definiert.

Jemand sagt nicht, was er meint, lügt aber auch nicht. Er salbadert, um einen schlauen Eindruck zu machen. Oder um sich aus etwas rauszureden, ohne später festgenagelt werden zu können.

 

Wo begegnet uns allen der meiste Bullshit?

Im Meeting. Also das, was früher Sitzung hieß. Mit der Bullshit-Quote in Unternehmen können vielleicht noch Politiker mithalten. In der Werbung ist Bullshit ja gewissermaßen das Mittel zum Zweck. Werbern kann man für ihren Hohlsprech kaum einen Vorwurf machen, sofern er Produkte verkauft. Aber auch sonst verbreitet sich der Bullshit epidemisch. Ziellos gesülzt wird ja auch in Amtsstuben, bei der Vereinssitzung oder beim Elternabend in der Schule.

Thomas Ramge Buchtitel

Über Büro-Bullshit in einem Unternehmen haben Sie sogar ein ganzes Buch verfasst. Wie kam es dazu?

Ich arbeite seit 15 Jahren als kreativer Freiberufler mit Agenturen und Konzernen zusammen. In Sachen Bullshit bin ich Täter und Opfer zugleich, wie die meisten. Das musste in „Montags könnt ich kotzen“ einfach mal raus. Der Titel klingt etwas hart. Eigentlich geht es darum, dass wir wenigstens ab und an über unseren eigenen Bullshit lachen können.

Am Montag treten Sie beim ersten Bullshit-Slam Deutschlands im Haus 73 auf. Was muss man sich darunter vorstellen?

Bullshit vom Feinsten! Autoren und Slammer haben jeweils acht Minuten Zeit, handwerklich hochwertig zu bullshitten. Ich werde als die Berater-Figur in meinem Buch auftreten: Dr. Jan-Phillip Wendenschloss, ein Ex-McKinsey-Consultant. Er wird zeigen, wie wir die Optimierung optimieren.

Was soll mit dem Bullshit-Slam erreicht werden?

Wir wollen mit Premium-Content maximalen Mehrwert generieren. Äh, nein, wir wollen lachen.

Und was kann man nun gegen den ganzen Bullshit machen?

Sagen, was ist.

Was? Bullshit-Slam

Wann? Montag, 17. November; Beginn 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr

Wo? Haus 73, Schulterblatt 73

Eintritt? 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Kartenvorverkauf unter www.ticketino.com und auf www.bullshitslam.de.

 

Titelfoto: Alex Hofmann

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.