Politik

Acht neue StadtRAD Stationen für Hamburg-Mitte

Politik
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Das StadtRAD-System soll ausgeweitet werden. 40 neue Mietstationen sollen in ganz Hamburg entstehen, für Mitte stehen derzeit acht neue Standorte zur Diskussion – vier davon liegen im Osten des Bezirks. 

40 neue Stationen, 500 neue Fahrräder: Das StadtRAD-Leihsystem soll in ganz Hamburg ausgeweitet werden. Dies teilte die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation am Dienstag mit. Aus über 100 Standorten, die in den Bezirken zusammengetragen worden sind, habe die Behörde nun 40 Standorte ausgewählt. Diese sollen bei Ortsbegehungen geprüft werden.

Acht mögliche Standorte in Mitte

Besonders der Hamburger Osten könnte von der Ausweitung der Leihradstationen profitieren. Dieser wird bereits durch das Senatsprogramm „Stromaufwärts an Elbe und Bille“ in den kommenden Jahren im Fokus der Stadtentwickler stehen. Bisher liegen die beiden letzten Stadtradstationen im Osten des Bezirks an der U-Bahn Hammer Kirche und in der Nähe der S-Bahnstation Rothenburgsort.

„Nach den nun vorliegen Vorschlägen könnte die Horner Geest gleich vier StadtRAD-Stationen bekommen“, sagt SPD-Bürgerschaftsabgeordneter Hansjörg Schmidt am Dienstagabend im Regionalausschuss für Hamm, Horn, Borgfelde und Rothenburgsort. Geprüft werden hier nun folgende mögliche Standorte: Sievekingsallee/Hammer Steindamm, U-Bahn-Haltestelle Rauhes Haus/Horner Weg, Horner Weg/Rhiemsweg, Osterbrookviertel.

HafenCity statt Billstedt

Schon Anfang Oktober hatte sich auch der Hauptausschuss der Bezirksversammlung mit möglichen neuen Standorten für StadtRAD-Stationen beschäftigt. Der Fokus lag dabei insbesondere auf der Anbindung der östlichen Stadtteile. Auch Standorte, die nun geprüft werden, wurden an dieser Stelle vorgeschlagen. Der Hauptausschuss hat für den Hamburger Osten darüber hinaus jedoch Standorte an den U-Bahn Stationen Horner Rennbahn, Billstedt, Steinfurter Allee, Mümmelmannsberg sowie am Öjendorfer Park vorgeschlagen. Für den restlichen Bezirk wurden Kirchdorf Süd und die Finkenwerder Landungsbrücken empfohlen.

Stattdessen sollen nun vier weitere Standorte im Kerngebiet des Bezirks geprüft werden, vor allem in der HafenCity. An der U-Bahn-Haltestelle Gänsemarkt/Caffamacherreihe, der U-Bahn-Haltestelle Feldstraße/Marktstraße, der U-Bahn-Haltestelle HafenCity Universität sowie in der HafenCity Ecke Oberhafenquartier könnte das Ausleihen der Räder in Zukunft möglich sein.

Verkehrsanbindung der Horner Geest 

Nicht nur durch die Ausweitung der StadtRAD-Stationen soll der Hamburger Osten und insbesondere die Horner Geest besser an den öffentlichen Nahverkehr angebunden werden – durch die Erweiterung der U4 sollen zwei neue U-Bahnstationen an der Stoltenstraße und der Dannerallee entstehen. „Die neuen StadtRAD und U-Bahn Stationen sind eine große Bereicherung für die Horner Geest“, sagt Hansjörg Schmidt (SPD), der selbst in Horn lebt. Mit dem Bau soll voraussichtlich 2019 begonnen werden. Dafür müsste die bestehende U4 ausgefädelt werden, einige Züge würden dann in Richtung Dannerallee fahren und andere in Richtung Billstedt/Mümmelmannsberg.

 

 

Foto: By MissyWegner (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.