Heute endet in Hamburg-Mitte der Bürgerentscheid über den Bau einer Seilbahn über die Elbe. Bis 18 Uhr haben alle Wahlberechtigten im Bezirk die Gelegenheit, über das kontroverse Projekt abzustimmen.
Eine Seilbahn, die St. Pauli und die Musical-Theater auf der anderen Elbseite verbinden soll – seit Monaten liefern sich Befürworter und Gegner dieser Idee einen Schlagabtausch. Beim Bürgerentscheid über die Seilbahn zählen heute die Stimmen der WählerInnen in Hamburg-Mitte. Etwa 50.000 Wahlberechtigte haben bereits per Briefwahl abgestimmt. Noch bis 18 Uhr können im Bezirksamt am Klosterwall Kreuze für oder gegen eine Seilbahn gemacht werden. Dort herrscht heute sehr großer Andrang: „Das Thema polarisiert die Menschen“, sagt eine Mitarbeiterin des Bezirksamtes. Gerade für einen Sonntag sei heute deutlich mehr los als beispielsweise bei der Bezirkswahl im Mai. Ob die Wahlbeteiligung beim Bürgerentscheid über die Seilbahn tatsächlich höher liegen wird als bei der Bezirks- und Europawahl, ist bisher noch unklar. Im Mai hatten sich 62.663 WählerInnen an der Abstimmung beteiligt.
Wie bei jeder Wahl, kommt es auch beim Bürgerentscheid heute zu einigen Problemen: Viele WählerInnen beklagen sich darüber, nicht gewusst haben, wo sie genau hin müssen. Andere haben ihre Wahlunterlagen nicht erhalten oder sie nicht dabei. Dieses Problem lässt sich vor jedoch einfach lösen, wenn man seinen Personalausweis dabei hat. Probleme haben sich für viele WählerInnen jedoch vor allem bei der Anreise zum Bezirksamt ergeben. Aufgrund der Cyclassics sind rund um das Bezirksamt viele Straßen gesperrt. „Ich hatte selbst Probleme, heute pünktlich hier zu sein“, sagt eine Mitarbeiterin. Von diesen Hindernissen lassen sich die meisten WählerInnen aber nicht abhalten: „Die Seilbahn muss verhindert werden, daher bin ich trotz vieler Probleme bei der Anreise hier“, erklärt ein älterer Herr. Damit stößt er auf die Zustimmung vieler Umstehender, die erzählen, ebenfalls Nein angekreuzt zu haben.
Noch bis 18 Uhr können alle Wahlberechtigten in Hamburg-Mitte ihre Stimme für oder gegen die Seilbahn im Bezirksamt am Klosterwall 4, Block B, 3. Stock, abgeben. Ausgezählt werden die Stimmen ab Montagmorgen um 8 Uhr. Mit einem Ergebnis des Bürgerentscheids wird am Dienstag gerechnet.
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden