Politik

Jusos fordern Erhalt des Studiengangs Türkisch auf Lehramt

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Am Sonnabend hat der Jugendverband der SPD (Jusos) einen Antrag beschlossen, der den Senat auffordert, den Studiengang Türkisch auf Lehramt zu erhalten. Wissenschaftssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) hatte dies in der Bürgerschaft abgelehnt.

Ist für den Studiengang Türkisch auf Lehramt an der Universität Hamburg doch noch nicht alles entschieden? In einem am Sonnabend beschlossenen Antrag fordert der SPD-Jugendverband (Jusos) Wissenschaftssenatorin Dorothee Stapelfeldt dazu auf, das Fach zu erhalten.

Bereits am vergangenen Donnerstag musste sich der Senat heftiger Kritik aus den Reihen der Opposition stellen, die einen Erhalt des Studiengangs fordert. Hintergrund ist die Entscheidung der Universität, im kommenden Semester zunächst keine weiteren Studienanfänger in diesem Unterrichtsfach anzunehmen. Die Hochschule begründet diese Entscheidung mit einem zu geringen Bewerberaufkommen. Stapelfeldt und die SPD-Bürgerschaftsfraktion lehnen ein Eingreifen der Politik ab und verweisen auf die Autonomie der Hochschule in derartigen Fragen. Zudem sei der Bedarf an Türkischlehrern in Hamburg ausreichend gedeckt.

„Ein falsches gesellschaftspolitisches Signal“

Widerstand bekommen Senat und SPD-Bürgerschaftsfraktion jetzt aus den eigenen Reihen: „Hamburg ist bundesweit Vorreiter im kulturellen Zusammenleben, sei es durch die Einbürgerungskampagne oder durch den Staatsvertrag mit den muslimischen und alevitischen Gemeinden“, sagt Carl Philipp Schöpe, Landesvorsitzender der Jusos. “Dieser richtige Weg darf nicht leichtfertig unterbrochen werden. Wir brauchen mehr zweisprachige Kompetenz und dazu muss der Studiengang erhalten bleiben“, so Schöpe weiter. Die Jusos fordern neben dem Erhalt des Faches auch eine Marketingkampagne, um die Zahl der BewerberInnen in diesem Studiengang zu erhöhen.

Ein Wegfall des Faches schade dem Bildungswesen in Hamburg und dem gesamten Norden, heißt es in dem Antrag. Türkisch sei hinter Deutsch die zweithäufigste Herkunftssprache in Hamburg. Über 15.000 SchülerInnen würden Türkisch in ihren Familien gebrauchen, daher sei gutes Lehrpersonal nötig, dass neben mündlichen auch über ausreichende Kompetenzen im schriftlichen Bereich verfüge. Der Bedarf an türkischsprachigen Arbeitnehmern steige auch in der Wirtschaft zunehmend, der notwendige Ausbau des Türkisch-Angebots an den Schulen könne nur erfolgen, wenn auch in Hamburg weiter LehrerInnen ausgebildet würden, schreiben die Jusos.

Darüber hinaus wäre die Schließung des Studienganges aus Sicht der Jusos auch ein falsches gesellschaftspolitisches Signal. Die türkische Sprache gehöre zum Alltag der Hansestadt. Eine Stadt mit internationalem Anspruch sollte diese sprachliche Vielfalt pflegen. „Stattdessen besteht nun die Gefahr, dass die Einstellung des Studiengangs als Abwertung der Türkischen Sprache und Geringschätzung gegenüber dem kulturellen Erbe vieler HamburgerInnen mit türkischen Wurzeln aufgefasst wird“, schreiben die Jusos.

Foto: Tobias Johanning

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.