Politik

Bezirkswahl am Sonntag: Wie die Parteien um Stimmen kämpfen

Politik
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Der Countdown läuft: Am Sonntag wählen die HamburgerInnen die Bezirksversammlung und das Europaparlament. Insbesondere in den Bezirken haben die Parteien mit viel Einsatz um jede Stimme gekämpft. Wir zeigen ein paar Highlights aus dem Wahlkampf.

Von Dominik Brück und Michelle Meinders

„Ich kandidiere für die Bezirksversammlung“, diesen Satz hört man oft in den letzten Tagen in Hamburg Mitte. Bis zur letzten Minute versuchen die Parteien die WählerInnen von sich zu überzeugen. Das ist auch bitter nötig: Da am Sonntag mit einer sehr niedrigen Wahlbeteiligung gerechnet wird, geht es bei der Bezirkswahl besonders darum möglichst viele WählerInnen an die Urne zu bringen. Oder vereinfacht gesagt: Wer die meisten Menschen ins Wahllokal schafft, gewinnt die Wahl. Kein Wunder also, dass die Parteien sich im Wahlkampf nicht nur auf Infostände und das Verteilen von Flyern verlassen haben. Einige Motive aus dem Wahlkampf wie der „Pistolenfinger“ sind sogar zum Running-Gag geworden. Wir zeigen ein paar der Aktionen, mit denen in Mitte in den vergangenen Wochen um Stimmen geworben wurde.

Mit Bart und Bauchladen

Im Fall von Jens-Peter Hillers konnten sich die Passanten ein Schmunzeln nicht verkneifen. Weil es in Borgfelde kein offizielles Zentrum gibt, schnallte sich der SPD-Kandidat einen Bauchladen um und verteilte auf diesem Weg seine Flyer. „Ich dachte mir, dass ich mobil werden muss um die Leute zu erreichen. Frei nach dem Motto wen der Hund nicht zum Knochen kommt, muss der Knochen eben zum Hund“, erklärt Hillers seine Aktion. Den Bauchladen hat Hillers im Internet bestellt. Allerdings war er zu Anfang nicht angemalt. Daher musste der Bauchladen von einem Freund in der Parteifarbe rot angespritzt werden, damit es losgehen konnte. Die gewünschte Wirkung hat Hillers mit dieser Aktion nicht verfehlt. Wegen der ungewohnten Optik blieben viele Menschen vor dem mobilen Stand stehen und ließen sich mit Werbematerial ausstatten.

hillers spd bauchladen

Mit Bike und Browser

Deutlich sichtbar in den Sozialen Medien wie Twitter und Facebook wollten die Grünen sein. Fraktionsvorsitzender Michael Osterburg hatte im Wahlkampf das Tweet-Fieber gepackt. Kaum ein Infostand oder Termin, der nicht mit Fotos und lächelnden Kandidaten im Browser der WählerInnen landete. Gelegenheit zum twittern bot bei den Grünen besonders eine Radtour durch den Bezirk. Zusammen mit BürgerInnen wurde kräftig in die Pedale getreten und über Wohnungsbau, Verkehrsprobleme und andere Themen der Bezirkspolitik diskutiert.

 

Mit Youtube für die Jugend

Auch die FDP hat sich für den Bezirkswahlkampf ins Web gewagt und versucht mit einem Youtube-Clip besonders die jungen WählerInnen anzusprechen, da am Sonntag erstmals Jugendliche ab 16 Jahren im Bezirk mit entscheiden dürfen. Das Video ist dabei weniger Wahlwerbung, als eine Liebeserklärung an den Bezirk und die Kommunalpolitik. Aber schaut einfach selbst:

Mit kleinem Wagen und Kleister

Der CDU-Politiker Gunter Böttcher machte im Wahlkampf seinen Kleinwagen zum Werbepartner. Mit einem Fotowettbewerb unter dem Motto: „Platz ist in der kleinsten Hütte“ versuchte der Bezirksabgeordnete in Kontakt mit seinen WählerInnen zu kommen.

10325406_10202246055729243_2142364475239403565_n

Der Wettbewerb endet pünktlich zur Wahl am 25. Mai. Wir werden natürlich versuchen die Ergebnisse des Wettbewerbs für euch zu besorgen und sind gespannt auf die Bilder!

Mit Hanf und Hürden

Der Wahlkampf der Piraten hat sich stark an den politischen Themen orientiert, welche die Partei auch im politischen Alltag bearbeitet. So sprachen sich die Piraten während des Hamburger Hanftages für eine Legalisierung von Cannabis aus oder protestierten für mehr Datenschutz und weniger Überwachung. Besonders stark hatte sich die Partei bereits im Vorfeld des Wahlkampfes gegen eine Drei-Prozent-Hürde bei der Bezirkswahl eingesetzt, war jedoch zusammen mit anderen Initiativen gerichtlich gescheitert, so dass nun besonders die Sperrklausel für die Piraten zu einem Hindernis beim Weg in die Bezirksversammlung wird.

 

Wahlplakat Die Linke | Foto: Isabella David

Mit Klobürste und frischen Kandidaten

Die Linke setzte im Wahlkampf stark auf einfache Slogans, die wichtige Themen aus Bezirks- und Landespolitik ansprechen. So wurde auch die Klobürste, die als Symbol des Widerstands gegen die Gefahrengebiete im Januar bekannt wurde, zum Markenzeichen vieler Plakate der Partei.

 

Auf ihre Kandidaten gingen die Linken während des Wahlkampfes nur wenig ein. Viele der Bewerber um ein Mandat sitzen aktuell nicht in der Bezirksversammlung und werden im Fall eines Erfolges frisch in das Gremium einziehen.

 

 

 

 

Mit Tide und Talkmaster

Damit die Wahlentscheidung für die BürgerInnen etwas leichter fällt, hat Hamburgs Community-Sender Tide einen Wahltalk mit allen KandidatInnen aus Mitte organisiert. Moderiert von unserem stellvertretenden Chefredakteur Dominik Brück ging es um die Themen, die den Bezirk aktuell bewegen. Wer nochmal reinschauen will, um am Sonntag bestens für die Wahl informiert zu sein, hat hier die Gelegenheit dazu:

Schaut gerne auch in unserem Wahl-Spezial vorbei und erfahrt wer in eurem Wahlkreis kandidiert und wie ihr richtig wählt.

Gehen die HamburgerInnen überhaupt zur Wahl? Wir haben uns einmal umgehört.

Und nutzt noch bis Sonntag die Gelegenheit auf unserer Startseite abzustimmen, wen ihr in der Bezirksversammlung sehen wollt.

 

Titelfoto: Mathias Birsens

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.