Politik

Mobile Suppenküche erfolgreich gestartet

Politik
Anja-Katharina Riesterer
@anjaminusk

*1991| Stipendiatin an der MHMK (Studiengang Journalistik) | Kontakt: riesterer@hh-mittendrin.de | www.anja-katharina.de

Am Montag ging auf St. Georg der Startschuss für Volker Schmidts Projekt „Hamburg is(s)t gut“ – mit seiner roten Gulaschkanone stand er vier Stunden lang am Steindamm und verteilte Essen an Bedürftige.

Nach einigen organisatorischen Schwierigkeiten um eine fehlende Genehmigung war es am Montag soweit: Volker Schmidt stand mit seinen Unterstützern und der knallroten „Gulaschkanone“ erstmals am Steindamm/Ecke Kreuzweg und verteilte Suppe. Die Premiere war stressig, der Andrang riesig – über 300 Mahlzeiten wurden innerhalb von vier Stunden ausgegeben. „Am Ende konnten wir nicht mehr“, berichtet Schmidt. Dennoch habe sich die Arbeit gelohnt – die Leute waren zufrieden und lobten den Geschmack von Kartoffel- und Geflügelsuppe gleichermaßen.

Seit 14 Jahren lebt Volker Schmidt auf St. Georg und erfährt hier wie überall, „dass die Armut gravierend um sich greift“. Ursprünglich wollte er sich mit seinem Hilfsprojekt selbstständig machen, die Idee entstand, als er in der Einrichtung „B20“ als Koch arbeitete und eines Tages die Lampedusa-Flüchtlinge an die Scheiben klopften, um gemeinsam mit ihm zu kochen. Daraus entwickelte sich ein längerfristiges Projekt, das nach dem Schließen der Einrichtung fortbestehen sollte. „In unserer Landesverfassung ist schließlich verankert, dass wir einander in der Not helfen sollen.“ Jedermann hat die sittliche Pflicht für das Wohl des Ganzen zu wirken. Die Allgemeinheit hilft in Fällen der Not den wirtschaftlich Schwachen und ist bestrebt, den Aufstieg der Tüchtigen zu fördern, heißt es dort in der Präambel

Aus Dresden holte er sich dann die rote Gulaschkanone, ein echtes DDR-Modell. Sein Unterstützer Thomas Schanz gab zugunsten des Projekts 1.000 Euro Preisnachlass. 4.700 Euro hat Schmidt für das Mobil bezahlt, und das obwohl er mit der Suppenküche keinerlei Einnahmen macht. Das komplett ehrenamtliche Projekt finanziert sich mithilfe des Stadtteilbeirats, aus dem Förderfonds des Bezirks sowie durch Spenden von Hamburger Institutionen. „Man kann sich gern bei mir melden, ich komme auch zu Feiern und gebe Suppe aus, der Erlös geht dann ans Projekt“, sagt Schmidt. Auch für Spenden anderer Art sei er dankbar – besonders dringend benötige er Einweggeschirr, denn „die Kosten fressen uns auf“.

Bis zum 31. März 2014 gilt die Genehmigung des Bezirks und Schmidt hofft auf eine Folgeerlaubnis. „Eine der größten Sorgen war ja, dass unser Projekt viel Dreck machen würde. Das hat sich überhaupt nicht bestätigt. Ich hoffe also, dass die Stadt weiterhin mitspielt. Man muss mit dem Helfen schließlich zuallererst vor der eigenen Tür beginnen.“

Wer Volker Schmidt erreichen möchte, kann eine Mail an riesterer@hh-mittendrin.de senden – wir vermitteln dann weiter.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Mark

    8. Januar 2014 at 13:41

    Hamburg ist gut! Endlich mal eine gute Nachricht in diesen schwierigen Tagen!

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.