Politik

Bezirk fordert Erhalt der Turnerstraße 10-16

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat sich einstimmig für den Erhalt der historischen Fassade der Turnerstraße 10-16 auf St. Pauli ausgesprochen. Der Eigentümer, die SAGA GWG, hatte im August angekündigt das über 140 Jahre alte Gebäude vollständig abreißen zu wollen. Es ist noch offen, ob der Erhalt durch einen städtebaulichen Vertrag, der Ende September unterzeichnet werden soll, gesichert werden kann.

Nur die wenigsten Bezirksabgeordneten können sich noch daran erinnern, wann der Streit um die Turnerstraße 10-16 auf St. Pauli begonnen hat. Seit zehn Jahren beschäftigt sich die Kommunalpolitik bereits mit dem 1870 errichteten Gebäude. Mit der Zustimmung aller Fraktionen sprach sich die Bezirksversammlung jetzt gegen einen vollständigen Abriss des historischen Doppel-Sahlhauses aus. Den Abgeordneten geht es dabei insbesondere um die Fassade des Gebäudes, die nach Angaben der SAGA GWG aufgrund eines Schwammbefalls nicht erhalten werden kann. „Die SAGA muss uns schlüssig belegen, dass der Erhalt der Fassade nicht möglich ist. Ansonsten werden wir an unserer Forderung festhalten“, sagt Henriette von Enckevort, Bezirksabgeordnete der SPD. Für den Fall eines notwendigen Abrisses fordert die Bezirkspolitik eine Rekonstruktion mit möglichst vielen Originalteilen.

Die Turnerstraße 10-16 wurde 1985 von der SAGA GWG als nicht sanierungsbedürftig eingestuft. Anders als im Fall von umliegenden Gebäuden des Viertels wurden an dem Bauwerk daher keine Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. 2009 wurde das Gebäude dann entmietet, um eine Modernisierung durchführen zu können. Dabei stellte die SAGA fest, dass Wände und Decken aufgrund von Schwammbefall gravierende Schäden aufweisen. Zur Absicherung wurde das Gebäude von einem Gerüst umgeben. Im August 2013 teilte die SAGA mit, dass aufgrund der Schäden ein vollständiger Abriss des historischen Bauwerks und der Ersatz durch einen Neubau notwendig seien. Das Denkmalschutzamt beabsichtigt daher die Turnerstraße 10-16 aus der Denkmalliste zu streichen.

„Ich bin nicht überzeugt, dass die Fassade unrettbar verloren ist“, sagt Bernhard Stietz-Leipnitz, Fraktionsvorsitzender der Linken. Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung prüft derzeit die Genehmigungsfähigkeit des Abrisses im Rahmen der Sozialen Erhaltensverordnung für St. Pauli. Zudem wird in einem eigenen Verfahren über die sanierungsrechtliche Genehmigung der Abbruchpläne im Zuge des laufenden Sanierungsverfahrens im Quartier entschieden. „Wir wollen die Ziele der Sanierung gegenüber der SAGA in einem städtebaulichen Vertrag sichern“, sagt der Leiter des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung, Michael Mathe. Das Fachamt fordert daher von der SAGA den Nachweis, dass der Erhalt des Gebäudes wirtschaftlich nicht zumutbar ist. Weiterhin soll in dem Vertrag mit der SAGA geregelt werden, dass es sich bei sämtlichen neuen Wohnungen um geförderte Sozialwohnungen nach dem ersten Förderweg mit einer Bindung über 20 Jahre handelt. Zusätzlich sollen die Altmieter ein Rückkehrrecht mit einer Modernisierungsförderung erhalten, das eine Bindung über 21 Jahre hat. Diese Konditionen müssen von der SAGA im Fall eines Verkaufs an den neuen Eigentümer weitergegeben werden. Der Vertrag wird voraussichtlich Ende September unterzeichnet. „Bis dahin ist keine Abrissgenehmigung möglich“, sagt Mathe.

In der nächsten Sitzung des Quartiersbeirates Karolinenviertel am 28. November soll die SAGA erneut den aktuellen Sachstand vorstellen. „Es ist ein Trauerspiel, dass wir mit einer städtischen Gesellschaft vereinbaren müssen, was eigentlich ihrem Selbstverständnis entsprechen sollte“, sagt Bernhard Stietz-Leipnitz. Die Bezirkspolitik fordert ebenfalls an dem weiteren Verfahren beteiligt zu werden. Ob es nach dem Abschluss des städtebaulichen Vertrages zu einem Abrissantrag kommen wird, ist derzeit noch offen.

Titelbild: Jonas Walzberg

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Miese Stimmung in SAGAland | Mittendrin | Das Nachrichtenmagazin für Hamburg-Mitte

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.