Politik

SPD: Keine Seilbahn auf St. Pauli

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Seit Monaten wird in der Stadt über den möglichen Bau einer Seilbahn im Hafen diskutiert. Eine mögliche Verbindung vom Millerntorplatz zum Stage-Musicaltheater im Hafen wird dabei vom Bezirk Hamburg-Mitte bisher abgelehnt. Auch die SPD spricht sich weiter gegen das Projekt auf St. Pauli aus. Eine Seilbahn für den Hamburger Hafen könnte dennoch Realität werden.

Eine Seilbahn im Hamburger Hafen muss tiefe Gräben überwinden. Auf der einen Seite stehen die Interessen von Industrie und Gewerbe, die sich das Projekt zur Förderung des Tourismus wünschen. Auf der anderen Seite die St. PaulianerInnen, die keine hundert Meter hohe Seilbahnstützen in ihrem Stadtteil wollen. Unterstützt werden die BürgerInnen durch die SPD Hamburg-Mitte. „Eine Trassenführung ab St. Pauli wird es nicht geben“, sagt Falko Droßmann, Fraktionsvorsitzender der SPD. Die Sozialdemokraten wollen Wirtschaftssenator Frank Horch einen entsprechenden Beschluss der Bezirksversammlung vorlegen. Vollständig abgelehnt wird eine Seilbahn im Hamburger Hafen jedoch nicht. Eine Streckenführung von der HafenCity-Universität bis zum Musicaltheater von „König der Löwen“ sei eine Variante, die sowohl von Anwohnern, als auch von Gewerbetreibenden in der HafenCity begrüßt werde.

Eine andere Position bezieht die Handelskammer. Am Freitag sprach sich Präses Fritz Horst Melsheimer klar für eine Seilbahntrasse von St. Pauli in den Hafen aus. „Wir halten diese Trasse wegen ihrer zentraleren Lage, der besseren Parkmöglichkeiten auf dem Heiligengeistfeld und der großen touristischen Attraktivität für die geeignetere Variante als die Hafenrand-Trasse“, sagt Melsheimer. Laut Handelskammer werde der Bau von 75 Prozent der Kaufmannschaft auf St. Pauli befürwortet. Die SPD zeigt sich verwundert über den Vorstoß der Handelskammer. „An der Umfrage der Handelskammer auf St. Pauli habe nicht einmal 10 Prozent der Gewerbetreibenden teilgenommen. Es gibt keine klare Mehrheit für eine Seilbahn auf St. Pauli“, sagt Falko Droßmann.

Der Verlauf einer Seilbahn in der HafenCity wäre aus Sicht der Sozialdemokraten eine Bereicherung für den Stadtteil. „Der Startpunkt HafenCity-Universität mit direkter Anbindung an die U4 schafft eine zugkräftige Attraktion in der bisher wenig erschlossenen östlichen HafenCity“, sagt Arik Willner, Bezirksabgeordneter der SPD. Eine derartige Strecke sei geeignet den Fährverkehr zu entlasten ohne die Silhouette der Stadt zu zerschneiden.

Der Streit um eine Seilbahn in Hamburg geht in die nächste Runde. Am Ende liegt die Entscheidung über die Umsetzung des Projektes in der Hand des Senats. Einzig über die Genehmigung des Bauantrages könnte der Bezirk dann noch Einfluss nehmen. Ob eine Seilbahn gebaut werden wird, und ob der Bezirk einen Bau auf St. Pauli verhindern könnte, ist weiter in der Schwebe.       

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.