Politik

Rindermarkthalle: Piraten steigen aus

Politik
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Foto: Isabella David RindermarkthalleAm Dienstag hat die Fraktion der Piraten in Hamburg-Mitte ihren Rückzug aus der Vergabekommission zur Rindermarkthalle angekündigt. Nach den Beiräten und Initiativen distanziert sich damit der erste politische Akteur von den Beteiligungsstrukturen.

Am Dienstagabend fand die zweite Sitzung der Vergabekommission der Rindermarkthalle auf St. Pauli statt. Das  Gremium soll über die Vergabe der soziokulturellen Flächen in der Rindermarkthalle entscheiden. Viele Initiativen und Beiräte hatten schon im Februar von einer Beteiligung an dem Gremium Abstand genommen und dieses als Baustein der Scheinbeteiligung rund um die Planungen der Rindermarkthalle bezeichnet. Nun distanzieren sich auch politische Akteure von den Beteiligungsstrukturen des Großprojekts.

Die Fraktion der Piraten in Hamburg-Mitte gab am Dienstag auf ihrer Homepage den Rückzug aus dem Vergabegremium bekannt. Die Piraten kritisieren insbesondere die formale Durchführung der Abstimmungen innerhalb des Gremiums. In der ersten Sitzung des Gremiums am 27. Februar 2013 hatte die Piraten-Fraktion einen Entwurf für eine Geschäftsordnung vorgelegt. Über diesen sollte in der zweiten Sitzung der Kommission abgestimmt werden. Wesentliche Teile der vorgeschlagenen Geschäftsordnung wurden jedoch schon in der ersten Sitzung der Kommission angelehnt. Es handelt sich dabei um eine Festlegung des  Aufgabenbereiches des Gremiums. Neben der Vergabe der stadtteilbezogenen Flächen und der Büros, wollten die Piraten in der Geschäftsordnung weitergehende Aspekte der Beteiligung festschreiben. Dazu sollte eine Mitgestaltung der Außenflächen, Möglichkeiten des Urban Gardening sowie die Umsetzung von Vorschlägen aus den Planungsworkshops festgelegt werden. Darüber hinaus sollte das Vergabegremium sich zu einem stetigen Projektbeirat der Rindermarkthalle entwickeln. Zentraler Aspekt der Geschäftsordnung sollte die Entwicklung von Vergabekriterien für die stadtteilbezogenen, aber auch Gastronomie- und Gewerbeflächen sein.

„Wir hatten die Hoffnung, die Kommission würde sich selbst Aufgabenbereiche zuordnen, welche das Verfahren, entgegen der Kritik der Beiräte und Initiativen, die keine Vertreter entsandt haben, zu einem echten und umfassenden Beteiligungsverfahren gemacht hätten“, begründet Andreas Gerhold, Fraktionsvorsitzender der Piraten in Hamburg-Mitte, den Entschluss. Damit hätte die Chance bestanden, die betreffenden Beiräte und Initiativen mit ins Boot zu holen. Die Erweiterung der Aufgabenbereiche über die Vergabe der stadtteilbezogenen Flächen hinaus, wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Im Protokoll werden zwei Ja-Stimmen, acht Nein-Stimmen und vier Enthaltungen als Ergebnis für die erweiterte Geschäftsordnung der Piraten festgehalten. Die Piraten kritisieren, dass aus diesem Abstimmungsergebnis nicht ersichtlich sei, wer mit abgestimmt hat, da die Anzahl der Stimmen die Zahl der anwesenden Kommissionmitglieder übersteige. Es sei im gesamten Plenum abgestimmt worden. „Die Gäste waren zu einem großen Teil Interessenten für die zu vergebenden Flächen“, so Gerhold weiter. Im Vorfeld sei abgesprochen gewesen, dass Interessenten selbst nicht stimmberechtigt sein sollen. „Die Piraten sind enttäuscht, dass die Kommission so die Kritik der Beiräte, es handele sich um eine Scheinbeteiligung, bestätigt hat. Wir werden zukünftig nicht mehr in dieser Kommission mitwirken“, begründet Gerhold den Rückzug aus dem Gremium.

Foto: Isabella David Rindermarkthalle„Wir finden es Schade, dass die Piraten sich nicht weiter beteiligen wollen, aber wir können niemanden dazu zwingen unser Angebot wahrzunehmen“, sagt Torsten Hönisch von Maßmann & Co. Das Unternehmen plant im Auftrag von Hauptmieter Edeka die Gestaltung der Rindermarkthalle. Die Projektplaner seien durchaus bereit gewesen, sich der Diskussion innerhalb eines breiteren Arbeitsauftrags der Kommission zu stellen. „Dafür hätten die Piraten jedoch mehr Unterstützung von den Initiativen und Beiräten innerhalb des Gremiums benötigt“, so Hönisch weiter. Bei der Abstimmung im Gremium werde zwischen Publikum und den Mitgliedern unterschieden, zukünftig solle dies auch im Protokoll differenzierter dargelegt werden. „Am Ergebnis der Abstimmung über die erweiterte Geschäftsordnung hätte dies jedoch nichts geändert“, sagt Hönisch. Er zieht ein positives Resümee der zweiten Sitzung der Vergabekommission am Dienstagabend. Es wurden eine Geschäftsordnung sowie Kriterien zur Vergabe der Flächen beschlossen. Bereits bei der nächsten Sitzung Anfang Mai will das Gremium eine Vorauswahl aus den Interessenten für die soziokulturellen Flächen der Rindermarkthalle auswählen. Diese sollen dann in Sitzung am 29. Mai eingeladen werden, bevor eine endgültige Entscheidung gefällt wird.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.