Politik

Kein Beirat für St. Pauli Süd

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Foto: Jonas Walzberg Esso HäuserAm Donnerstag forderten die Grünen in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte die Einrichtung eines Quartiersbeirats für das südliche St. Pauli. Der Antrag wurde gegen die Stimmen von SPD, FDP und CDU abgelehnt. In St. Pauli gebe es bereits genügend Bürgerbeteiligung.

Der Stadtteil St. Pauli wandelt sich in einem rasanten Tempo. Die Attraktivität des sogenannten Szeneviertels lockt zahlreiche Investoren an, die hochpreisige Miet- und Eigentumswohnungen, touristische Events und Büroflächen auf St. Pauli schaffen wollen. Die Debatten um die Esso-Häuser, die Rindermarkthalle oder das Niebuhrhaus stellen nur einen kleinen Teil der daraus entstehenden Konflikte dar. Die Grünen forderten am Donnerstag in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte die Einrichtung eines Quartiersbeirats für das südliche St. Pauli, um den BürgerInnen im Zentrum des Veränderungsprozesses mehr Möglichkeiten zur Beteiligung zu bieten.

„St. Pauli entwickelt sich zurzeit mit einer besonderen Dynamik. Bestehende Beteiligungsgremien, wie der Sanierungsbeirat Wohlwillstraße, sind mit den vielen Themen überfrachtet“, sagt Dirk Petersen, Bezirksabgeordneter der Grünen. Die BürgerInnen auf St. Pauli sollten nicht schlechter behandelt werden als in anderen Quartieren, die bereits einen eigenen Beirat haben. Das Karolinenviertel habe zum Beispiel seit langem einen gut funktionierenden Beirat. Der Antrag der Grünen sieht vor, einen Beirat für den Bereich südlich des Sanierungsgebietes Wohlwillstraße einzurichten. Neben den Fraktionen der Bezirksversammlung sollen AnwohnerInnen und Mitglieder der Initiativen dem Beirat angehören, der sechs Mal jährlich tagen soll. Der Bezirk soll die Arbeit des Beirats mit 10.000 Euro jährlich unterstützen. Die Grünen orientieren sich dabei an der Finanzierung des neuen Forums für die HafenCity, das auf Antrag der SPD eingerichtet und mit 8.000 Euro unterstützt wird.

Die SPD lehnt einen Beirat für St. Pauli Süd ab. Das Geld könne besser in andere Projekte investiert werden. „Wir brauchen keine Parallelstrukturen auf St. Pauli. Bürgerbeteiligung findet dort über die äußerst engagierten Initiativen bereits statt“, sagt Erkan Sahin, Bezirksabgeordneter der SPD. Die Bezirkspolitik habe die BürgerInnen bei strittigen Themen immer eingebunden. So seien Runde Tische im Stadtteil ein bewährtes Instrument. „In der HafenCity ist die Situation anders, da hier gerade erst Strukturen aufgebaut werden“, so Sahin weiter. Die Linke unterstützt den Vorschlag der Grünen hingegen mit Nachdruck. „Initiativen müssen sich das Gehör oft erst erkämpfen. Ein Beirat bietet feste Strukturen und einen direkten Zugang zu Politik und Verwaltung. Es sollte daher einen unbefristeten Quartiersbeirat für St. Pauli Süd geben“, sagt Bernhard Stietz-Leipnitz, Fraktionsvorsitzender der Linken. Andreas Gerhold, Fraktionsvorsitzender der Piraten ergänzt: „Ich bin entsetzt, dass die SPD behauptet auf St. Pauli sei alles in trockenen Tüchern. Wir brauchen hier mehr BürgerInnenbeteiligung“. Die Bezirksversammlung lehnt den Antrag der Grünen schließlich gegen die Stimmen von SPD, FDP und CDU ab. Dirk Petersen bedauert diese Entscheidung: „Ich habe eine andere Wahrnehmung als die KollegInnen von SPD, FPD und CDU. Die Entwicklung auf St. Pauli ist längst nicht vorbei“.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Michael Joho

    28. März 2013 at 07:48

    Liebe Mittendrin-Redaktion, lieber Dominik Brueck!
    Danke, dass Ihr der BürgerInnenbteiligung von unten so viel Raum gebt. Über die Entwicklung im Bezirk Mitte, z.B. diese Geschichte mit dem von der SPD abgelehnten Stadtteilbeirat St. Pauli, erfahre ich in dieser Form nur bei Euch etwas. Klasse. Im Übrigen finde ich es im 21. Jahrhundert aberwitzig und – gelinde gesagt – unklug von der Mehrheitsfraktion, den Wunsch der Menschen nach mehr Beteiligung(sstrukturen) derartig zu ignorieren, und ja längst nicht nur in St. Pauli. Es geht um Geld (Schuldenbremse) und die Verhinderung von institutionalisierter Partizipation (wider die Politikverdrossenheit).
    Michael Joho

    P.S.: Endlich klappt’s auch vorzüglich mit dem Ausdruck der Artikel!

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.