Politik

Blick ins Erdreich

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt referierte am Dienstagabend im Regionalausschuss Billstedt zum Thema Verunreinigung von Böden und Grundwasser. Im Schwerpunkt wurde den Ausschussmitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein Überblick über die bekannten Gefährdungen durch Altlasten, wie etwa Arsen oder Benzol, gegeben, die derzeit im Boden unter dem Stadtteil schlummern. Gleichzeitig stellte die Behörde dar, an welchen Stellen im Stadtteil derzeit der Verdacht auf weitere Verunreinigungen der Böden und des Grundwassers besteht. Insgesamt sei die Belastung im Bereich Billstedt und Mümmelmannsberg unproblematisch, lediglich in Billbrook lägen einige Verdachtsfälle vor, erläuterten die Behördensprecher.

Die Frage nach Altlasten stellt sich besonders für Grundstückseigentümer. Da in den meisten Fällen der Verursacher der Verunreinigung nicht ermittelbar ist, müssen die Besitzer in der Regel für die Sanierung ihrer Grundstücke selbst aufkommen. Kaufinteressenten sollten daher vorher bei der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt nachfragen ob für das betreffende Grundstück Belastungen bekannt sind. In einem konkreten Beispiel war ein Stück Land erworben worden, dass vorher von einer chemischen Reinigung genutzt worden war. In Unkenntnis hiervon war das Grundstück gekauft worden und musste später auf Kosten des Eigentümers saniert werden.

Michael Büker (Piraten) merkte an, dass es insbesondere im Kontext des kürzlich erlassenen Transparenzgesetzes sinnvoll sei Karten der Schadstoffbelastung des Stadtteils für die Bürgerinnen und Bürger zugänglich zu machen. Dies wurde von der Behörde kritisch betrachtet, da hier der Datenschutz Vorrang habe. „Ich kann es verstehen, dass der Verdacht auf eine Schadstoffbelastung nicht öffentlich gemacht wird“, sagte Büker. „Es muss allerdings im Sinne der Bürgerinnen und Bürger gewährleistet werden, dass eine Übersicht bekannter Verunreinigungen durch Altlasten jedem auch ohne direkte Nachfrage zugänglich ist“.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.