Flüchtlingshilfe in Wilhelmsburg: Helfer am Limit

Politik
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Hunderte Flüchtlinge kommen zurzeit täglich nach Hamburg. Die Stadt reagiert mit provisorischen Unterbringungen in Zelten und Containern. Bezirk und Anwohner kritisieren, dass der Senat sie nicht an der Entscheidung beteiligt habe. Gleichzeitig stoßen die ehrenamtlichen Helfer in den Stadtteilen an ihre Grenzen.

Den Menschen hier fehlt es an den einfachsten Dingen: Bettzeug, Damenbinden, Babynahrung. In Etagenbetten schlafen je 16 Personen in einem Zelt, darunter Kinder und schwangere Frauen. Die meisten sind aus ihrem Heimatland Syrien geflohen und gerade erst in Deutschland, in Hamburg angekommen. Die Zelt-und Containerstadt ist die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in der Dratelnstraße in Wilhelmsburg. Über Nacht hat die Innenbehörde die dringend benötigten Plätze für weitere Geflüchtete aufgestockt. Statt 560 sollen auf dem Parkplatz nun 1200 Menschen untergebracht werden.

Bezirksamtsleiter Andy Grote und SPD-Fraktionsvorsitzender Falko Droßmann (SPD) kritisieren, dass die Entscheidung ohne Rücksprache mit dem Bezirk erfolgt sei. Nur mit einer Email sollen Verwaltung und Bezirkspolitik informiert worden sein. Laut Innenbehörde blieb für Kommunikation keine Zeit. In den ersten Juli Tagen sollen hunderte Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung vorstellig geworden sein. Eine schnelle Reaktion wie in Wilhelmsburg und auch in Jenfeld seien deshalb die einzige Option gewesen. „Es ist nicht gut für die Flüchtlinge, nicht gut für die Menschen in den Stadtteilen und nicht gut für die Stadt, die meisten Flüchtlinge in den ärmsten Stadtteilen unterzubringen“, kritisiert Droßmann. Es bestehe die Gefahr, hier „Ghettos“ zu schaffen.

Solidarität statt Protest

Während der Zeltaufbau in Jenfeld Proteste von Anwohnern auslöst und die Aufbauarbeiten sogar zeitweise unterbrochen werden müssen, reagieren die Wilhelmsburger solidarisch. Bereits seit November 2014 setzt sich der Verein „Die Insel hilft“ mit einer Kleiderkammer, Sprachkursen und Freizeitaktivitäten für die Menschen in der Erstaufnahmeeinrichtung ein. So konnten auch am vergangenen Samstag innerhalb von zweieinhalb Stunden dringend benötigte Bettdecken für 30 Menschen gesammelt werden. Innerhalb von vier Stunden sind insgesamt acht Kubikmeter Spendenmaterial in der Dratelnstraße eingetroffen.

Trotz solcher Erfolge jagt in der Unterbringung in der Dratelnstraße ein Problem das nächste. Schon am Montag werden dringend Hygieneartikel wie Damenbinden, Tampons, Babyöl, Haarbürsten und auch Babynahrung benötigt. Ein Sozialarbeiter muss sich hier um 75 Menschen kümmern. Umso wichtiger sind die ehrenamtlichen Helfer. Doch auch die sind langsam überfordert. „Uns laufen die Ehrenamtlichen weg“, sagt Diana Ennet Vorsitzende von „Die Insel hilft“. Bereits vor der Aufstockung der Erstaufnahmeeinrichtung stieß die Flüchtlingshilfe auf den Elbinseln an ihre Grenzen. Viele Helfer fühlen sich von den Behörden im Stich gelassen, die wenigen Sozialarbeiter können die dringend fehlenden Stellen nicht ausgleichen. Besonders kritisch sehen die Ehrenamtlichen, dass überhaupt Menschen in Zelten schlafen müssen.

Flüchtlingsunterkunft Jendfeld, Foto: Christiane Schneider

Das ist kein Pfadfinderurlaub

Auch Bürgerschaftsabgeordnete Christiane Schneider (Die Linke) kritisiert, dass Menschen, die eine lange und beschwerliche Flucht hinter sich haben in Hamburg nun in Zelten untergebracht werden. Den Begriff „Zeltlager“ findet die Abgeordnete verniedlichend, es gehe hier schließlich nicht um Pfadfinderurlaub. Am Samstag hat sie sich in der Unterbringung im Jenfelder Moorpark umgesehen, in einem Facebook-Post fasst sie die Erlebnisse zusammen: „Bei heute 24 Grad im Schatten ist es im Zelt drückend heiß. Privatsphäre gibt es für die 16 Menschen, die in einem Zelt auf engstem Raum unterkommen, nicht. Was ist, wenn es tagelang regnet? Nirgendwo können die Menschen dann hin“, schreibt Schneider. Auf dem umzäunten Platz gibt es keine Gemeinschaftsräume, keine soziale Infrastruktur. „So etwas wie dieses Lager war für Hamburg für mich bisher unvorstellbar. Es ist eine absolute Notlösung. Wir dürfen uns daran nicht gewöhnen“, sagt die flüchtlingspolitische Sprecherin der Linksfraktion weiter.

Zeitgleich hat sich auch die SPD bei einer Klausurtagung in Boltenhagen mit dem Thema beschäftigt: Hilfsorganisationen sollen stärker unterstützt und Flüchtlingsunterkünfte in Zukunft auch in Gewerbegebieten eingerichtet werden. Gleichzeitig sollten abgelehnte Bewerber in Hamburg nun aber auch schneller abgeschoben werden, darauf haben sich die Sozialdemokraten geeinigt.

Keine Unterbringung auf Zeit

Wie lange die Unterbringung in Zelten geplant ist, ist völlig unklar. Bei Bedarf will die Innenbehörde weitere Zeltstädte aufbauen. Wie die Menschen im Herbst und Winter untergebracht werden sollen bliebt ungewiss. Umso wichtiger bleibt für die hunderten Menschen, die nach einer langen Flucht in Hamburg angekommen sind, die Solidarität und Unterstützung der Hamburger in den Stadtteilen. „Ehrenamtliches Engagement für die Menschen, die hier unsere Hilfe suchen kann man besonders in der aktuellen Situation gar nicht hoch genug schätzen. Wer helfen will kann sich an die Initiativen wenden, die vor Ort schon jetzt großartige Arbeit leisten. Eine weitere wichtige Stütze ist es, auch die eigenen Vereine für Flüchtlinge zu öffnen und ihnen hier Anschluss zu geben“, sagt Christiane Schneider gegenüber Mittendrin. Wer selbst mithelfen oder etwas spenden möchte, kann sich an die einzelnen Initiativen in den Stadtteilen wenden.

Akuteller Hinweis vom 14. Juli: Ab sofort können Hygiene-und Baby-Artikel für die Flüchtlingsunterkunft in der Dratelnstraße direkt bei Budni im Vogelhüttendeich gekauft und gespendet werden. Die Spenden werden täglich von der Initiative abgeholt und zeitnah in die Dratelnstraße gebracht.

Fotos: Christine Schneider, Unterbringung im Jenfelder Moorpark

 

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. janice

    15. Juli 2015 at 02:53

    Ich finde die Flüchtlingspolitik sollte dringend überarbeitet werden. 16 Personen in einem Zelt?- und wer garantiert,dass da dann nicht verfeindete Personen zusammen untergebracht werden??

    Hamburg hat schon zu wenig mietobjekte für unsereins,wie sollen wir dann die ganzen Flüchtlinge unterbringen? Warum wird nicht einfach viel mehr gebaut? Fragen über Fragen

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.