Repair Café: Ist das Müll oder kann das repariert werden?

Fotos: Tobias Johanning
Kultur
Tobias Johanning
@tobiasjohanning

Redakteur | E-Mail: johanning@hh-mittendrin.de

Das Repair Café in Wilhelmsburg setzt sich dafür ein kaputte Elektrogeräte und Fahrräder reparieren zu lassen, statt sie direkt auf den Müll zu werfen.

Was macht man mit einem kaputten Staubsauger? Was mit einem CD-Player, der sich nicht mehr öffnen lässt? Normalerweise schmeißt man diese Sachen einfach in den Müll und kauft sich etwas Neues. Dass es auch eine andere Möglichkeit gibt, zeigt das Repair Café in Wilhelmsburg. Hier helfen Freiwillige kostenlos bei Reparaturen.

Wirklich kaputt?

Immer am letzten Freitag im Monat verwandelt sich der Nachbarschaftstreff Westend in eine Werkstatt. Draußen werden Fahrräder repariert, drinnen geht es den Elektrogeräten ans Innenleben. Im Eingangsbereich warten fünf Wilhelmsburger mit ihren kaputten Geräten darauf, dass ein Experte abschließend bewertet, ob sie wirklich nicht mehr zu reparieren sind. Unter den Wartenden ist auch Charly Zacher. Die 28-Jährige hat ihre Kaffemaschine mitgebracht. „Sie kocht seit gestern keinen Kaffee mehr und bevor ich das Gerät einfach so entsorge, will ich alles probieren, um sie zu retten“, erzählt Charly. Die Kaffeemaschine des Westend funktioniert noch und so werden die Wartenden mit dem Kaffee und Kuchen versorgt.

Schließlich ist Charly an der Reihe. Am Ende des kleinen Raumes hat sich der Techniker Heino Thiedemann einen Tisch freigeräumt, wo er die Geräte durchtestet. Nichts passiert hier hinter verschlossenen Türen, Charly kann dem Fachmann bei jedem Schritt direkt auf die Hände schauen. Zunächst beginnt aber die Fehlerdiagnose: „Was ist denn das Problem?“, will Heino wissen. „Die Knöpfe funktionieren noch, aber sie kocht keinen Kaffe mehr“, erklärt Charly. Da von Außen nichts kaputt scheint, geht es wie so oft an diesem Tag an das Innenleben der Maschine. Doch schon das Öffnen bereitet Probleme: „Ist das Link“, beschwert sich Heino. Der Hersteller verwendet spezielle Schrauben, die mit einem Schraubenzieher nicht zu öffnen sind. Darauf ist das Repair Café aber vorbereitet und so hat er den passenden Schlüssel schnell zur Hand. Während Heino das Innenleben überprüft, kommt Charly ins Schwärmen über ihre Kaffeemaschine: „Das Design ist so toll“, sagt sie. „Ich habe sie mir nach einer Trennung gekauft. Wenn ich schon ausziehen musste, dann brauchte ich wenigstens Kaffee. Seitdem stand sie mir treu zur Seite“, erzählt Charly weiter.

Repair Cafe | Foto: Tobias Johanning

„Die Geräte werden so produziert, dass sie kaputt gehen

„Der Heizstrahler ist defekt“, stellt Heino nach einer kurzen Überprüfung fest. „Da kann ich nichts mehr machen, so ein Teil kostet so viel wie eine ganze Kaffeemaschine.“ Charly schaut für einen Augenblick traurig, doch danach ist sie wieder optimistisch: „Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nichts mehr tun kann. Da kaufe ich mir einfach das gleiche Modell noch einmal.“ Warum das Gerät ausgerechnet nach dem Ablauf der Garantie kaputt ging, kann Heino einfach beantworten: „Fast alle Elektrogeräte werden so produziert, dass sie nach drei Jahren kaputt gehen. Dabei ist es fast egal, von welchem Hersteller es kommt oder wie teuer es war. Die Technik innen ist fast überall gleich.“

Dass eine Reparatur nichts bringt, muss der Techniker an diesem Freitag noch mehrmals erklären. Viele nehmen es aber gelassen, schließlich hätten sie alles versucht und die Geräte nicht voreilig auf den Müll geschmissen. Genau deshalb gibt es das Repair Café in Wilhelmsburg – und bei den Fahrrädern konnte fast jeder Fall repariert werden.

Kommentare anzeigen (2)

2 Kommentare

  1. Carmen

    27. August 2015 at 18:22

    Wo genau in Wilhelmsburg ist denn das Westend ?

    LG Carmen

    • Isabella David

      Isabella David

      27. August 2015 at 19:37

      Liebe Carmen,

      du findest das Westend im Vogelhüttendeich 17.

      Viele Grüße,
      Isabella

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.