Politik

Feuerwehr Kirchsteinbek: Gerätehaus gesucht

Politik
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchsteinbek benötigt dringend einen neuen Standort. Auf dem Grundstück der Gärtnerei Reimann könnte nun endlich das neue Feuerwehrhaus entstehen. 

Etwa 130 mal im Jahr rücken die Freiwilligen der Feuerwehr Kirchsteinbek in Billstedt aus. Schon vor Einsatzbeginn verlieren die Feuerwehrleute jedoch am Feuerwehrhaus am Brockhausweg wichtige Sekunden. Der Grund: Das Anlegen der Ausrüstung sowie das Ausparken der Einsatzfahrzeuge ist hier echte Millimeterarbeit. In dem alten Feuerwehrhaus stehen die beiden Einsatzfahrzeuge nicht neben-, sondern hintereinander.

„Mit den Jahren sind die Fahrzeuge weiterentwickelt worden, entsprechend größer sind diese mittlerweile auch“, erläutert Wehrführer Harald Wegner. Zwischen der Decke des Hauses und dem Fahrzeug bleiben gerade einmal sieben Zentimeter. Auch zwischen den Fahrzeugen ist es eng: Sechzig Zentimeter bleiben vor und hinter den Fahrzeugen zum Rangieren. Das größte Problem: Zum Umziehen bleibt den Feuerwehrleuten im Einsatzfall nur ein Zwischenraum von 80 Zentimetern – und das kostet Zeit. „Wir verlieren bei jedem Einsatz rund 30 Sekunden“, erklärt Harald Wegner weiter. Im besten Fall sei der Maschinist schon vor den Kollegen am Feuerwehrhaus. Dieser könne das erste Fahrzeug dann schon auf den Hof fahren. „Sonst ist es kaum möglich sich hier umzuziehen“, sagt der Wehrführer. Auch außerhalb von Einsatzfahrten platzt die Wache aus allen Nähten. Die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr ist einem Container neben dem Haupthaus untergebracht.

Ein neuer Standort soll her 

Das Feuerwehrhaus in Kirchsteinbek war ursprünglich nur für ein Fahrzeug gedacht. In Eigenregie wurde das Haus 1970 so erweitert, dass zwei Fahrzeuge hintereinander Platz fanden. „Das ist heute nicht mehr zeitgemäß“, sagt Wegner. Zur Verbesserung der Situation wurde den Feuerwehrleuten bisher schwarz-gelbe Abklebefolie zur Verfügung gestellt, um potentiell gefährliche Stellen abzukleben. Außerdem gibt es einen beleuchten Lichtschalter. Für den Wehrführer und die Freiwilligen Feuerwehrleute kein Zustand –  an einem neuen Standort soll die Wache mehr Platz bekommen.

Bereits 2013 wurde deshalb auf Initiative des Regionalausschusses Billstedt durch das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung Alternativen geprüft. Damals konnte jedoch keine der geprüften Flächen als positiv bewertet werden, die Freiwillige Feuerwehr verblieb an ihrem bisherigen Standort. Die Feuerwehr Kirchsteinbek ist nicht die einzige Wache in Hamburg, die umgebaut werden muss. Auf der sogenannten „Ampelliste“ der Feuerwehr Hamburg wird deshalb festgehalten, welche Wachen dringend saniert werden müssen. „Auf dieser Liste standen wir schon ganz oben“, sagt Wegner. Statt dem Feuerwehrhaus in Kirchsteinbek erhielt jedoch zuletzt die Feuerwehr in Berne den Zuschlag von der Landesbereichsführung.

Ein neues Feuerwehrhaus an der Gärtnerei

Darüber zeigte sich auch Andreas Dressel, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion verwundert, als er die Wache im Zuge seiner Sommertour durch Billstedt besuchte. „Ich bin aber zuversichtlich, dass jetzt Bewegung in die Sache kommt“, so Dressel. Der neue Standort der Freiwilligen Feuerwehr Kirchsteinbek könnte nur knapp 100 Meter weiter gefunden werden: Hier steht die Gärtnerei von Dirk Reimann, der selbst seit Jahrzehnten in der Feuerwehr aktiv ist. Ein Teil seines Grundstückes, der derzeit nicht genutzt wird könnte an die Feuerwehr verpachtet werden.

Auch in der Bezirksversammlung wurde in der vergangenen Woche erneut über den zukünftigen Standort der Freiwilligen Feuerwehr Kirchsteinbek diskutiert. Die CDU-Fraktion brachte einen Antrag ein, um das Fachamt für Stadt- und Landschaftsplanung mit einem erneuten Suchlauf für mögliche Flächen für das Feuerwehrhaus zu beauftragen. Insbesondere die südliche Fläche des Blumenbetriebes Reimann sowie auch das Grundstück der Kirchengemeinde an der Steinbeker Marktstraße sollte aus Sicht der Christdemokraten erneut geprüft werden. In der Bezirksversammlung wurde der Antrag am Donnerstag jedoch abgelehnt. Die Begründung lieferte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Kerstin Gröhn: „Der Antrag kommt zu spät. Nachdem wir mit unserem Bürgerschaftskollegen Andreas Dressel die Wache und den potentiellen Standort bei der Gärtnerei besucht haben, wird dieser bereits geprüft“.

 

 

 

Foto: Isabella David

 

 

 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.