Politik

Wohnanlage „Elisa“: MieterInnen kämpfen weiter

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Zwischen den verbliebenen MieterInnen der Wohnanlage „Elisa“ und der Vereinigten Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft gibt es weiter Streit. Während die BewohnerInnen von weiteren Schikanen sprechen, bereitet die Genossenschaft den Abriss und die Arbeiten an einem Neubau vor.

Der Streit zwischen den verbliebenen MieterInnen der Wohnanlage „Elisa“ in Hamm und der Vereinigten Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft (vhw) geht weiter. Obwohl der Abriss des Ensembles am Elisabethgehölz bereits beschlossen ist, versuchen noch elf von einst 122 MieterInnen für den Erhalt ihrer Wohnungen zu kämpfen. Die Elisa-BewohnerInnen sprechen dabei erneut von Schikanen durch die Genossenschaft. So seien immer mehr Bereiche des Wohnblocks inzwischen geschlossen worden, sodass die MieterInnen zu diesen keinen Zugang mehr haben. Aus Sicht der BewohnerInnen wäre dies notwendig, um eine regelmäßige Kontrolle der Bausubstanz zu ermöglichen, die unter dem Leerstand der meisten Wohnungen leide.

Kampf um Fahrräder

Der aktuelle Konfliktpunkt dreht sich um die Fahrräder, die vor dem Gebäude geparkt sind. Die Elisa-BewohnerInnen haben an diesen Flyer angebracht, auf denen Vorwürfe gegen die vhw formuliert sind. Kurz darauf tauchten, laut Aussage der MieterInnen, folgende Zettel an den Drahteseln vor „Elisa“ auf: „Dieses Fahrrad ist fahruntüchtig und wird von uns in den nächsten Tagen entsorgt. Wenn es sich hierbei um Ihr Eigentum handeln sollte, stellen Sie das Rad bitte anderweitig unter.“ Angebracht wurden die Hinweise von der Genossenschaft. „Der vhw sind unsere Infotexte ein Dorn im Auge, die wir an unseren Privaträdern befestigt haben“, sagt eine Elisa-Mieterin. „Sie sind unangenehm für die vhw, weil jetzt immer mehr Bürger aufgrund eines vhw-Neubau-Werbeflyers zu uns pilgern“, so die Mieterin weiter.

Die vhw verteidigt die Maßnahmen: Da der überwiegende Teil der BewohnerInnen bereits ausgezogen sei, befänden sich derzeit mehr Fahrräder als BewohnerInnen in der Wohnanlage. „Wir müssen daher davon ausgehen, dass Fahrräder zurückgelassen worden sind“, sagt Annika Patzelt von der vhw. Um den Abriss vorzubereiten wolle man feststellen, ob die Fahrräder den aktuellen MieterInnen gehören. Die Aufforderung das Rad zu entfernen oder sich bei der vhw zu melden, sei mit einer Frist von vier bis sechs Wochen verbunden. „Die BewohnerInnen, die sich beispielsweise im Urlaub befinden, brauchen daher keine Sorge zu haben, dass die Fahrräder vorzeitig entfernt werden“, sagt Patzelt. Auch das Verschließen einiger Gebäudeteile sei nötig, da der Leerstand Dritte dazu verleiten könne, sich Zugang zu den Gebäuden zu verschaffen. Experten hätten versichert, dass hierdurch keine Flucht- und Rettungswege versperrt würden.

Neubau bis 2016

Obwohl sich die verbliebenen MieterInnen weigern ihre Wohnungen aufzugeben, plant die vhw, bis 2016 einen Neubau auf dem Gelände fertigzustellen. Bis auf die verbliebenen MieterInnen sind inzwischen alle ehemaligen BewohnerInnen in Ersatzwohnungen untergekommen. 50 der ehemals 122 BewohnerInnen hätten bereits angekündigt, von einem Rückkehrrecht Gebrauch machen zu wollen. In dem Neubau sollen 102 öffentlich geförderte Wohnungen entstehen. Das Interesse an diesen Wohnungen in Hamm ist groß: Über 500 Interessenten haben laut vhw bereits bekundet, den Umzug in eine Wohnung von „Elisa II“ ins Auge zu fassen.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Thomas

    17. Mai 2014 at 20:08

    Ich fahre mit meinem Fahrrad täglich zum Dienst. Jahrelang hatte ich es auf öffentlichem Grund abgestellt und lediglich an dem Geländer zum Grundstück „Elisa“ angekettet – bisher von niemandem beanstandet. Nunmehr wurde auch mein Drahtesel von der VHW mit der Folie versehen: „Dieses Fahrrad ist fahruntüchtig und wird von uns in den nächsten Tagen entsorgt …“. Maßt sich die VHW neuerdings die Befugnisse des Verkehrsamts an? Unternimmt sie Probefahrten mit den Rädern ihrer Mieter? Und sind 4 bis 6 Wochen neuerdings „in den nächsten Tagen“?

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.