Junge Medienmacher

Junge Medienmacher: Hier gibt´s das beste Eis Hamburgs!

Junge Medienmacher

Welches Eis in der Innenstadt schmeckt und welches kann in die Tonne? Fünf Hamburger Eisläden im Test!

Von Theo

Die Innenstadt hier in Hamburg ist ja für die vielen Einkaufsstraßen und Shoppingcenter bekannt, die auch immer gut gefüllt sind. Allerding sieht man auch viele Leute, die nicht zum einkaufen hier sind, sondern nur zum Durch-die-Stadt-Schlendern. Viele dieser Leute laufen dann mit einem Eis in der Hand herum, vor allem jetzt, wo es wieder Frühling wird. So sind wir dann auf die Frage gestoßen: Wo gibt es das beste Eis hier in der Innenstadt? Deshalb haben wir fünf verschiedene Eisläden herausgesucht, die von unseren JournalistInnen getestet wurden.

Getestete Eisläden:

L’Italiana Gelateria, Europa-Passage
San Remo
Warneke Eis, Jungfernstieg 38
Eis Schmidt, Colonnaden 25
Mö-Eis

BewertungskategorienFoto: Jonas Walzberg

Geschmack (frisch, süß, künstlich…?)
Konsistenz
Aussehen
Lage des Ladens
Preis
Größe der Kugel
Auswahlvielfalt

Wir haben manche Kategorien mit „Schulnoten“ bewertet.

Auswertung

Mö-Eis:Das Eis ist cremig und schmeckt nicht künstlich. Vom Geschmack bekommt das Eis von uns eine 2+. Das Eis selbst sieht ziemlich schlicht und normal aus, hat keine Besonderheiten. Die Kugeln sind eher mittelgroß. Der Laden bekommt von der Lage her eine 1-, da er ziemlich Mittig in der Mönckebergstraße liegt. Es gibt zwar nur 10 verschiedene Sorten, allerdings reicht das ja auch. Der Preis ist mit 1,20 Euro ein bisschen teuer, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Auch die anderen Sorten waren cremig und lecker.

L’Italiana Gelateria: Das Eis ist sehr süß, und schmeckt ein wenig künstlich. Vom Geschmack her gibt es eine 3, da es zwar schon lecker, aber doch sehr süß ist. Die Kugeln sind recht groß und das Eis sieht auch normal vanillig aus. Für die Lage des Ladens bekommt der Laden eine 2+, da er in der Europapassage liegt und es ihn dort zweimal gibt. Es gibt sehr viele Sorten, weit über 20. Insgesamt bekommt das Eis wegen der Vielfalt von uns eine 2-. Eine Kugel kostet auch hier 1,20.

Warneke Eis: Hier haben wir verschiedene Sorten getestet, von denen einige künstlich schmeckten. Die Kugeln waren „normal“ groß und der Preis war mit einem Euro auch angemessen. Allerdings war das Eis hier nicht so cremig und bei manchen Sorten sind uns Besonderheiten aufgefallen: Zum Beispiel war das Tiramisu-Eis lediglich Vanilleeis mit Kakaopulver(zumindest schmeckte es so) und das Nutella-Eis war ganz normales Schokoladeneis. Von der Lage bekommt der Laden eine 2-, da er direkt an der Alster ist. Insgesamt bekommt der Laden von uns eine 3+.

Schmidts Eis: Das Eis ist mit einem Preis von 1,20 Euro schon teuer. Doch es lohnt sich: Die Kugeln sind sehr groß, das Eis ist cremig und schmeckt natürlich. Allerdings bekommt der Laden für die Lage nur eine 2-, da er ziemlich abgelegen in einer Seitengasse liegt. Es gibt ca. 10-15 Sorten, allerdings sind diese sehr vielfältig. So findet man hier zum Beispiel die Eissorten „Schmollmund“, “Strandperle“, oder „Harte Jungs“. Insgesamt bekommt der Laden eine 1-.

San Remo: Vom Geschmack her gibt es eine 1-, da man es „kaum besser machen kann“. Es schmeckt auch überhaupt nicht künstlich, allerdings kostet auch hier eine Kugel 1,20 Euro. Das Eis ist cremig, sieht normal aus, und die Größe einer Kugel ist eher Mittelgroß. Der Laden liegt in derselben Seitengasse wie Schmidts Eis, deshalb bekommt er für die Lage auch eine 2-.

Die 3 Gewinner:

#1: Mö Eis
#2: Schmidts Eis
#3: San Remo

Fotos: Jonas Walzberg

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Junge Medienmacher

Foto: Northside at the German language Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons

Junge Medienmacher: Fest im Portugiesenviertel – „Die Sicherheit wird gewährleistet“

Junge Medienmacher16. März 2014
Klassenzimmer-viktor-von-scheffel

Junge Medienmacher: Schule – Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Junge Medienmacher16. März 2014
von Jack Newton (Flickr: Hipster) [CC-BY-SA-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

Junge Medienmacher: Haben Sie die auch enger?

Junge Medienmacher15. März 2014
von IqRS at de.wikipedia (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-2.0-de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

Junge Medienmacher: Ein Ort auf den die Tauben scheißen?

Junge Medienmacher14. März 2014
Tanzende Türme

Junge Medienmacher: Video – Was ist Gentrifizierung?

Junge Medienmacher14. März 2014
foto7

Junge Medienmacher Umfrage: „Hipster tragen Muskelshirts“

Junge Medienmacher13. März 2014
http://www.zeitblueten.com/news/mobbing-ursachen/, http://mobbing-schule.blogspot.de/, http://www.schueler-gegen-mobbing.de/, Wikipedia http://www.schulpsychologie.at/psychologischebrgesundheitsfoerderung/gewaltpraevention/mobbing/, http://www.mobbing-info.ch/, Bild.de

Junge Medienmacher: Mobbing in der Schule

Junge Medienmacher13. März 2014
_JWP3433

Junge Medienmacher: St. Georg – Gestern, Heute, Morgen

Junge Medienmacher13. März 2014
_JWP3362

Junge Medienmacher: St. Georg vs. Innenstadt

Junge Medienmacher13. März 2014

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.