Junge Medienmacher

Junge Medienmacher: Fest im Portugiesenviertel – „Die Sicherheit wird gewährleistet“

Junge Medienmacher

Vom 6. bis zum 9. Juni soll im Portugiesenviertel ein Fest zur 50-jährigen deutsch-portugiesischen Freundschaft stattfinden. Zahlreiche Anwohner sprechen sich jedoch dagegen aus. Doch wie denkt die Politik darüber? Wir haben einen Abgeordneten der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte interviewt. 

Das Interview führten Ansgar und Maximilian

Schon 2004 trat Arik Willner der SPD bei. Seit 2009 arbeitet er als Wissenschaftler am Deutschen-Elektronen-Synchrotron (besser bekannt als „DESY“). Seit 2011 ist er Abgeordneter der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte, zuständig für die Neustadt und Innenstadt. Mit den Jungen Medienmachern sprach der Bezirkspolitiker über das geplante Fest im Portugiesenviertel.

willner__3e52110688Junge Medienmacher: Würden Sie persönlich dieses Fest erlauben?

Arik Willner: Im Prinzip würde ich das Fest schon erlauben, denn es ist ein anderes Fest als der Hafengeburtstag oder die Harley-Days. Dies ist ein kulturelles Fest welches die jetzt seit fünfzig Jahren bestehende deutsch-portugiesische Freundschaft feiert.

Junge Medienmacher: Die Einwohner fühlen sich durch viele Veranstaltungen überlastet. Wollen Sie diesen wirklich noch ein weiteres Fest zumuten?

Arik Willner: Ich denke, dass gerade dieses Fest etwas ganz anderes ist. Bei anderen Festen kann man aber darüber nachdenken, ob sie wirklich wieder hier stattfinden müssen. Um die Einwohner zu entlasten, könnte man beispielsweise den Welt-Astratag in einen anderen Teil der Stadt verlagern.

Junge Medienmacher: Es werden 40.000 Besucher auf dem Fest erwartet, es sind aber nur 8.000 Quadratmeter Platz. Selbst wenn nicht alle auf einmal erscheinen, wird abends bestimmt die Hälfte der Besucher kommen. Dann hätte jeder nur etwa einen halben Quadratmeter Platz. Könnte es nicht vielleicht eine ähnliche Katastrophe wie bei der Love-Parade geben?

Arik Willner: Nein, ich denke dieses Fest wird nur erlaubt werden, wenn die Sicherheit gewährleistet werden kann. Die Polizei und Feuerwehr werden anwesend sein. Bei Problemen kann das Fest jederzeit abgebrochen werden.

Junge Medienmacher: Aber der Hintergedanke der Love-Parade wird doch in den Köpfen der Teilnehmer sein. Könnte es dann passieren, dass aus Angst gar nicht so viele Leute kommen?

Arik Willner: Das glaube ich nicht, da die Leute schon Lust haben ein interkulturelles Fest zu feiern. Die Sicherheit wird auf jeden Fall gewährleistet sein.

Junge Medienmacher: Wie wird das Fest finanziert? Gibt es Sponsoren  oder wird es vollkommen aus Steuergeldern bezahlt?

Arik Willner: Das Fest wird aus portugiesischen Steuergeldern finanziert. Der deutsche Steuerzahler wird nicht belastet.

Junge Medienmacher: Finden Sie es gut, dass am Ende das Bezirksamt und nicht die Politik das letzte Wort in dieser Entscheidung hat?

Arik Willner: Das Bezirksamt hat die letzte Entscheidung, da wir das als Politik alles gar nicht alleine leisten können. Deshalb finde ich es okay.

Junge Medienmacher: Vielen Dank für das Interview.

Titelbild: Foto: Northside at the German language Wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Junge Medienmacher

Klassenzimmer-viktor-von-scheffel

Junge Medienmacher: Schule – Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Junge Medienmacher16. März 2014
von Jack Newton (Flickr: Hipster) [CC-BY-SA-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

Junge Medienmacher: Haben Sie die auch enger?

Junge Medienmacher15. März 2014
von IqRS at de.wikipedia (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-2.0-de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

Junge Medienmacher: Ein Ort auf den die Tauben scheißen?

Junge Medienmacher14. März 2014
Tanzende Türme

Junge Medienmacher: Video – Was ist Gentrifizierung?

Junge Medienmacher14. März 2014
foto7

Junge Medienmacher Umfrage: „Hipster tragen Muskelshirts“

Junge Medienmacher13. März 2014
http://www.zeitblueten.com/news/mobbing-ursachen/, http://mobbing-schule.blogspot.de/, http://www.schueler-gegen-mobbing.de/, Wikipedia http://www.schulpsychologie.at/psychologischebrgesundheitsfoerderung/gewaltpraevention/mobbing/, http://www.mobbing-info.ch/, Bild.de

Junge Medienmacher: Mobbing in der Schule

Junge Medienmacher13. März 2014
_JWP3433

Junge Medienmacher: St. Georg – Gestern, Heute, Morgen

Junge Medienmacher13. März 2014
_JWP3362

Junge Medienmacher: St. Georg vs. Innenstadt

Junge Medienmacher13. März 2014
Foto: Jonas Walzberg

Junge Medienmacher: Sind Hausaufgaben noch wirklich sinnvoll?

Junge Medienmacher13. März 2014

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.