Politik

Streit um Inselpark-Zaun: Regionalausschuss beschließt Anhörung

Politik
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg fordert eine Anhörung über das Parkkonzept für das ehemalige Gelände der Internationalen Gartenschau. Dabei steht vor allem der Streit um den Erhalt des Zauns um den Park im Vordergrund.

In den Streit um den Inselpark-Zaun hat sich jetzt auch der Regionalausschuss Wilhelmsburg eingeschaltet. In einer Sondersitzung soll eine offizielle Anhörung mit dem Bezirksamt stattfinden, die nicht nur den Erhalt des Zauns um den Inselpark, sondern das gesamte Parkkonzept thematisieren soll. „Wenn die Bezirksversammlung nichts beschließt, entscheidet die Verwaltung“, begründet der SPD-Bezirksabgeordnete Klaus Lübke die Anhörung. Die Ankündigung des Bezirksamtes, den Zaun um das ehemalige Gelände der Internationalen Gartenschau auch nach dem Umbau zum öffentlichen Inselpark erhalten zu wollen, sorgt seit Wochen für Streit im Stadtteil.

Die Verwaltung begründet die Entscheidung mit dem Schutz des Parks vor Vandalismus. Viele WilhelmsburgerInnen fordern jedoch den freien Zugang zu ihrem Park. Ganz von der Hand zu weisen sind die Befürchtungen der Verwaltung jedoch nicht: „Am Berta-Kröger-Platz werden regelmäßig die Blumen aus den Kästen gerissen. Das ist eine Tatsache vor der man nicht die Augen verschließen kann“, wendet ein Bürger während der Sitzung des Regionalausschusses ein.

Während einer Diskussionsveranstaltung im Bürgerhaus hatte  sich die Mehrheit der anwesenden BürgerInnen dennoch gegen den Zaun ausgesprochen. Auch der Stadtteilbeirat Wilhelmsburg lehnt die Pläne ab und spricht sich für eine uneingeschränkte Öffnung aus.

Die CDU bezweifelt daher, dass eine Anhörung noch neue Erkenntnisse bringen wird. „Wir sind in der Verantwortung eine Entscheidung zu treffen und das möglichst schnell“, sagt Jörn Frommann, Fraktionsvorsitzender der CDU. Trotz der Bedenken stimmen die Christdemokraten der Veranstaltung aber zu. Dabei sei es jedoch nicht sicher, ob ein Beschluss der Bezirksversammlung überhaupt Einfluss auf die Entscheidung des Bezirks nehmen könne. „Tatsächlich setzt die Verwaltung nur einen Bruchteil unserer Beschlüsse um“, sagt Frommann. Für die Anhörung gibt es bisher noch keinen Termin.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.