Politik

Debatten und Diskussionen in der Bezirksversammlung am 23.01.2014

Politik
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

In der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wird regelmäßig heiß diskutiert. Wir zeigen euch die spannendsten und interessantesten Schlagabtausche zwischen den Fraktionen und die Fragen mit denen die BürgerInnen die Abgeordneten in der Fragestunde löchern.

In der Bürgerfragestunde ging es am Donnerstag gleich drei Mal um Wilhelmsburg. Der Schutz vor Verkehrslärm und Emissionsbelastung beschäftigt die WilhelmsburgerInnen: „Warum darf nach dem Ende der Internationalen Gartenschau wieder Tempo 70 auf der Wilhelmsburger Reichsstraße gefahren werden? Warum soll nun an der Harburger Chaussee eine Luftmessstation aufgestellt werden – was ist mit den anderen vom Stadtteil vorgeschlagenen Standorten? Wird nur da gemessen, wo die Werte nicht so negativ ausfallen?“ Der Verein Zukunft Elbinsel hatte in dieser Woche bereits gefordert, dass sich die Bezirksversammlung für eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Stundenkilometern auf der Wilhelmsburger Reichsstraße einsetzen soll. Darüber hinaus kritisieren die WilhelmsburgerInnen in der Bürgerfragestunde die geplante Schließung der Postfiliale in der Veringstraße und fragen nach, was die Bezirksversammlung noch für einen möglichen Erhalt der Post tun kann.

Zwischennutzung im Münzviertel

In einem Antrag fordert Fraktion der Grünen, dass das ehemalige Schulgelände am Schultzweg als Spielfläche für die Kinder aus dem Stadtteil geöffnet wird, bis der Investor mit konkreten Baumaßnahmen beginnt. Auf dem Gelände der ehemaligen Schule befindet sich unter anderem ein Fußballfeld mit zwei Toren. Bisher ist der Bereich jedoch eingezäunt. Da es im Münzviertel ansonsten kaum Freiflächen gibt, fordern die Grünen das Gelände für die Kinder zugänglich zu machen. Dies sei eine sichere Spielalternative zu Straßen und Gehwegen. „In der Zielrichtung finden wir die Sache gut, wenn es denn möglich ist“, sagt Falko Droßmann, Fraktionsvorsitzender der SPD. Die Idee sei zwar schön, ob eine solche Zwischennutzung tatsächlich umsetzbar sei, bezweifle man jedoch. Der Antrag wird einstimmig beschlossen. Die Verwaltung soll sich nun dafür einsetzen, dass Gespräche mit der zuständigen Behörde und dem Investor über eine mögliche Zwischennutzung stattfinden. 

Geld für die Horner Freiheit

Bereits seit mehr als 15 Jahren gibt es die Idee eines Stadtteilhauses für Horn: Die „Horner Freiheit“ soll in der ersten Jahreshälfte 2015 fertiggestellt werden. Das insgesamt 6 Millionen Euro teure Projekt soll wiederholt durch die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte unterstützt werden. Auf Antrag der SPD-Fraktion sollen 200.000 Euro Sondermittel aus dem Förderfonds Bezirke für die „Horner Freiheit“ zur Verfügung gestellt werden. Die Fraktionen der Bezirksversammlung sind sich einig, dass das Projekt wichtig für den Stadtteil ist und deshalb auch diese Unterstützung erhalten soll. Die CDU Fraktion fordert jedoch eine Übersicht der finanziellen Planung, damit gesichert sei, dass nicht doch noch mehr Geld fehle. Trotz der Aufforderung der anderen Fraktionen ein geschlossenes Zeichen für das Projekt zu setzen, enthält sich die CDU bei der Abstimmung. Mit den Stimmen der anderen Fraktionen wird die finanzielle Unterstützung für das Stadtteilhaus beschlossen.

Neue Spielplätze

Offensive für neue Spielgeräte in Mitte: Die SPD-Fraktion beantragt 90. 000 Euro aus den Mitteln der Bezirksversammlung, um kaputte Spielgeräte auf Spielplätzen in Hamburg-Mitte zu erneuern. Nach Begehung der Spielplätze sollen folgende erneuert werden: Tribünenweg, Am Elisabethgehölz, Meridianstraße (Thörls Park), Driftredder, Stresowstraße., Slomannstraße., Wilhelmsburger Straße, Karl-Arnold-Ring, Perlstieg, Focksweg, Rüschpark und Finkenwerder Landscheideweg. Der Antrag wurde von der Bezirksversammlung einstimmig beschlossen. 

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.