Die Werbeagentur „Jung von Matt“ zieht nicht in das ehemalige REBUS-Haus im Karolinenviertel. Die Nachwuchs-Akademie der Agentur in den ehemaligen Schlachthöfen soll im Frühjahr 2014 eröffnen.
Wie die Sprinkenhof AG bestätigt, hat die Werbeagentur „Jung von Matt“ mittlerweile davon Abstand genommen, Flächen in der Flora Neumann Straße 3 anzumieten. Die Gründe hierfür sind nicht bekannt. Während die Finanzbehörde sowie das Bezirksamt Hamburg-Mitte eine Vermietung von Flächen des ehemaligen Sitzes der Regionalen Beratungs- und Unterstützungsstelle (REBUS) an die Werbeagentur mitgetragen hätten, positionierte sich der Quartiersbeirat Karolinenviertel bereits im Februar 2013 klar gegen eine Vermietung an „Jung von Matt“. Im Karolinenviertel wird eine Vermietung zusätzlicher städtischer Flächen an die Werbeagentur als Aufwertung und Gentrifizierung wahrgenommen. Deshalb fanden schon im vergangenen Jahr vor dem Gebäude Proteste gegen eine Vermietung an „Jung von Matt“ statt. Der Beirat forderte, dass das historische Schulgebäude für gemeinnützige Nutzungen zur Verfügung gestellt wird. Stattdessen wir nun die sufistische Tariqa Burhaniya-Stiftung voraussichtlich einen Teil der Flächen in dem alten Schulgebäude anmieten. Laut Sprinkenhof AG stehen noch weitere Flächen zur Vermietung zur Verfügung. Derzeit bringt die SpriAG die Brandschutzmaßnahmen in dem seit Oktober 2012 leerstehenden Gebäude auf den neusten Stand.
Auch die Agentur „Jung von Matt“, die bereits ihren Hauptsitz im Stadtteil hat, erweitert sich im Karolinenviertel. Schon im Frühjahr 2014 soll der erste Ausbildungsjahrgang in der „innovativen Kreativschmiede“ in den sanierten ehemaligen Quarantäne-Ställen der alten Schlachthöfe in der Vorwerkstraße beginnen.
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden