Kultur

Die Soul verlässt die Kitchen

Kultur
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Soulkitchen-Betreiber Mathias Lintl muss die berühmte Halle in Wilhelmsburg endgültig räumen. Was bleibt ist die Hoffnung doch weitermachen zu können und Ärger über den Umgang der Stadt mit Kulturprojekten.

In geänderter Fassung zuerst veröffentlicht in der taz vom 04. Oktober 2013

Die Tage der Soulkitchen in Wilhelmsburg sind endgültig gezählt. Am 01. Oktober ist die Frist, welche die städtische Sprinkenhof AG den Hallenbetreibern aufgrund einer Petition an die Bürgerschaft eingeräumt hatte, abgelaufen. Im Juni hatte das Bezirksamt die Soulkitchen-Halle aufgrund von Baumängeln, die aus einem Gutachten der Sprinkenhof AG hervorgehen, geschlossen. Trotz der Schließung hatte Betreiber Mathias Lintl auf dem Gelände vor der Halle unter dem Namen „Soulkitchen-Exil“ noch Veranstaltungen organisiert. Jetzt muss die gute Seele der Soulkitchen nicht nur das Gelände verlassen, sondern auch die Halle endgültig leerräumen. „Im Herbst will sowieso niemand draußen feiern“, kommentiert Lintl das Ende der Exilveranstaltungen. Die Materialien aus der Halle, wie Musikequipment und Möbel werden zunächst in verschiedenen Lagerräumen untergebracht. Die Hoffnung die Soulkitchen-Halle, die durch den gleichnamigen Film von Fatih Akin über Hamburg hinaus bekannt ist, wieder nutzen zu können hat Mathias Lintl jedoch noch nicht aufgegeben. „Wir würden gerne mit einem Architekten prüfen, ob eine Sanierung der Halle möglich ist“, sagt Lintl. Bisher wurde dies jedoch nicht gestattet. Die Finanzbehörde will nach der vollständigen Räumung der Halle zunächst den Boden auf Schadstoffe prüfen. Danach soll über das weitere Schicksal der Soulkitchen-Halle entschieden werden. Laut Behörde gibt es bereits Interessenten für das Gelände. Mathias Lintl will im kommenden Winter zunächst einige Veranstaltungen an einem Ort in der Nähe der Halle organisieren. „Wir verhandeln derzeit über Nutzungsmöglichkeiten, aber das ist noch nicht spruchreif“, sagt Lintl. Ob er im Anschluss weiter in Hamburg bleiben wird, ist noch nicht sicher. „Ich überlege an einen Ort zu gehen, an dem es Kulturschaffenden leichter gemacht wird“, sagt Lintl. „In Hamburg wurden mir in der Vergangenheit zu viele Steine in den Weg gelegt“, so der Wilhelmsburger weiter.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Hoffnung für die Soulkitchen-Halle? | Mittendrin | Das Nachrichtenmagazin für Hamburg-Mitte

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.