Politik

Liveticker zur Bundestagswahl 2013

Politik
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Heute wird in Deutschland der 18. Deutsche Bundestag gewählt. Mit ihren Stimmen entscheiden die rund 62 Millionen Wahlberechtigten über die Sitzverteilung im Parlament.  In 299 Wahlkreisen werden mit der Erststimme die DirektkandidatInnen eines Wahlkreises in den Bundestag entsandt. Mit der Zweitstimme wird darüber hinaus die Anzahl der übrigen 299 Sitze bestimmt, die eine Partei mit den KandidatInnen der Landesliste besetzten darf. Der Deutsche Bundestag wir somit aus 598 Abgeordneten gebildet, Überhangmandate nicht eingerechnet.

Der Bezirk Hamburg-Mitte gehört zum Wahlkreis 18, der Stadtteil Wilhelmsburg  liegt hingegen im Wahlkreis Wilhelmsburg-Bergedorf – Harburg, dem Wahlkreis 23. In Hamburg findet zusätzlich zur Bundestagswahl der Volksentscheid über den Rückkauf der Energienetze statt. (Fotos: Jonas Walzberg)

00:10 Uhr: Wir verabschieden uns für heute. Weitere Analyse und Hintergründe zur Wahl in Hamburg-Mitte gibt es bei uns morgen. Wir freuen uns schon auf den Liveticker zur Bezirksversammlungswahl 2014. Für euch waren am Ticker und an den Zahlen Isabella David, unterwegs und vor Ort Dominik Brück. Den ganzen Wahltag durch die Linse einer Kamera sah Jonas Walzberg. Wir wünschen eine gute Nacht oder noch viel Spaß beim Feiern.

00:07 Uhr: Die Ergebnisse der einzelnen Wahlkreise können auch in der interaktiven Karte bei Spiegel-Online betrachtet werden.

00:05 Uhr: Für Hamburg-Mitte bringt dieser Wahltag einen neuen, alten Wahlkreisabgeordneten Johannes Kahrs (SPD) im Deutschen Bundestag, einen Sieg für die Initiative Unser Hamburg-Unser Netz beim Volksentscheid über den Rückkauf der Energienetze und voraussichtlich weitere vier Jahre mit Angela Merkel (CDU) als Bundeskanzlerin. Aus Wilhelmsburg zieht erstmals Metin Hakverdi (SPD) in den Bundestag ein.

00:00 Uhr: Im Bund verteilen sich die Zweitstimmen nach bisherigem Stand wie folgt:

CDU 41,9 %

SPD 25,7 %

Linke 8,5 %

Grüne 8,4 %

AfD 4,8 %

FDP 4,8 %

Piraten 2,2 %

23:59 Uhr:

23:57 Uhr: Die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl lag 2013 in Hamburg bei 65,1 Prozent. An der Abstimmung zum Volksentscheid über den Rückkauf der Energienetze beteiligten sich 64,5 Prozent.

23:54 Uhr: Die Zweitstimmen verteilen sich in Hamburg-Mitte nach dem vorläufigen Ergebnis wie folgt:

SPD 41,4 %

CDU 26,4 %

Die Linke 10,6 %

Grüne 10,4 %

Piraten 3,4 %

FDP 1,5 %

23:52 Uhr: Andreas Dressel (SPD) im Interview mit Hamburg1 zum Ergebnis des Volksentscheids.

23:50 Uhr: Auch in den übrigen Hamburger Wahlkreisen ist die SPD erfolgreich. Mit Ausnahme von Hamburg-Nord holen die Sozialdemokraten fünf von sechs Wahlkreisen. Der Jubel in der SPD Parteizentrale war groß:

23:45 Uhr: Das vorläufige Wahlergebnis für das Direktmandat in Hamburg-Mitte sieht Johannes Kahrs (SPD) mit 39,2 Prozent als Sieger. Herausforderer Dirk Marx von der CDU folgt mit 28,1 Prozent. Mit einigem Abstand dahinter sind Katharina Fegebank (Grüne) mit 12 Prozent, Jochen Hanisch von der Linken mit 9,5 Prozent, Michael Büker (Piraten) mit 3,4 Prozent und Najib Karim von der FDP mit 1,7 Prozent.

23:40 Uhr:

[fb_embed_post href=“https://www.facebook.com/olafscholz/posts/10151890331459311″/]

23:25 Uhr: Auch im Wahlkreis Wilhelmsburg-Harburg-Bergedorf geht die SPD klar als Sieger hervor. Hier das erste Statement des frisch gewählten Bundestagsabgeordneten:

 

23:20 Uhr: Vom Volksentscheid nochmal zurück zur Bundestagswahl in den Wahlkreis Hamburg-Mitte. Johannes Kahrs ist als Bundestagsabgeordneter sicher wiedergewählt und wird die BürgerInnen des Wahlkreises in den nächsten vier Jahren erneut in Berlin vertreten. Hier sein erstes Statement nach der Entscheidung:

23:13 Uhr: „Wir halten uns an die Spielregeln, somit ist das Ergebnis des Volksentscheid für uns verbindlich. Die Stimme des Volkes hat entschieden und muss jetzt so schnell wie möglich umgesetzt werden“, sagt Andreas Dressel, Fraktionsvorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion.

 

 

 

 

 

22:50 Uhr: 50,8 Prozent der Stimmen für einen Netzrückkauf, 49,2 Prozent dagegen. Alles sieht nach einem knappen Sieg für die Initiative „Unser Hamburg – unser Netz“. Der Senat ist somit verpflichtet alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um den geforderten Rückkauf der Netze umzusetzen.

22:18 Uhr: Fast alle Wahllokale für den Volksentscheid zum Rückkauf der Energienetze sind ausgezählt. Es scheint, als habe die Initative „Unser Hamburg – Unser Netz“ mit 50,8 Prozent sowohl die Mehrheit der Stimmen erhalten als auch das notwendige Quorum erreicht. Aufrund des knappen Ergebnisses wird man die vollständige Auszählung der verbliebenen Wahllokale als auch der Zweitstimmen der Bundestagswahl abwarten müssen.

22:10 Uhr: Durch den Einzug von Metin Hakverdi in den Bundestag wird sein Mandat in der Hamburgischen Bürgerschaft frei. Seine Nachfolgerin ist wahrscheinlich die Abgeordnete der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Susanne Kilgast.

21:20 Uhr: Außer im Wahlkreis Nord liegen die DirektkandidatInnen der SPD in allen Hamburger Wahlkreisen vorn. In Hamburg-Mitte hat Johannes Kahrs zur Zeit 39,2 Prozent der Stimmen, Metin Hakverdi 40,4 Prozent im Wahlkreis Harburg-Bergedorf.

Foto: Jonas Walzberg | Johannes Kahrs (SPD)

21:03 Uhr: „Wie man sieht ist Hamburg eine rote Stadt!“, sagt Aydan Özoğuz, Direktkandidatin in Hamburg-Wandsbek bei einer kurzen Ansprache im Kurt-Schumacher-Haus.

20:54 Uhr: Katharina Fegebank, Bürgerschaftsabgeodnete und Direktkandidatin der Grünen in Hamburg-Mitte mit einer ersten Beurteilung der Wahlergebnisse:


20:48 Uhr: Bei der Wahlparty der Linken ist die Stimmung weiterhin sehr gut. Hier fiebert man mit in Sachen Volksentscheid. „Wir sind relativ zufrieden mit unserem Wahlergebnis. Aber so richtig kann man natürlich nie zufrieden sein, wenn Merkel gewinnt“, sagt Jochen Hanisch, Direktkandidat der Linken in Hamburg-Mitte Es sei gut, dass die Linke sich im Bundestag stabilisiert habe.

20:46 Uhr:  Nach 986 von 1686 ausgezählten Wahllokalen: Ja: 50,4% , Nein 49,6%. Unterschied liegt absolut bei 3.579 Stimmen.

20:27 Uhr: Partystimmung bei den Linken im Clubheim im Schanzenpark. Nach 709 von 1.686 ausgezählten Wahllokalen haben 50,1 Prozent der Hamburger für einen Netzrückkauf und 49,9 Prozent dagegen gestimmt. Das notwendige Quorum ist voraussichtlich erfüllt.

20:10 Uhr: Auf der Wahlparty der Piraten Hamburg hat es sich nach den ersten Hochrechnungen schnell geleert. Hier herrscht große Enttäuschung. „Natürlich hätten wir uns mehr erhofft, aber wir schauen nach vorne auf die Bezirks- und Bürgerschaftswahlen und wollen dann mehr Stimmen holen“, sagt Michael Büker, Direktkandidat in Hamburg-Mitte und Bezirksabgeordneter in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte.

19:59 Uhr: Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) meldet sich bei einer kurzen Live-Schalte per Facetime aus der Hauptstadt ins Kurt-Schumacher-Haus in Hamburg zu Wort: „Ich beobachte natürlich die Wahlkreisergebnisse in Hamburg. Wir müssen aber jetzt ganz grundsätzlich abwarten, wie sich die Ergebnisse auch auf Bundesebene entwickeln.“

19:56 Uhr:

19:39 Uhr: Die Wahlparty der FDP Hamburg findet im Spiegelsaal des Grand Elysee statt. Statt Feierlaune gibt es hier jedoch lange Gesichter. „Es ist ein schwerer Schlag, wenn wir Ende wirklich seit bestehen der Bundesrepublik nicht im Bundestag vertreten sind. Es wird auch schwierig für die vielen MitarbeiterInnen hier in Hamburg, da nun kein Hamburger FDP Kandidat in den Bundestag einziehen wird“, sagt Najib Karim, Direktkandidat in Hamburg-Mitte. Sein Parteikollge Burkhardt Müller-Sönksen kommt im Wahlkreis Eimsbüttel derzeit nur auf 2,5 Prozent der Stimmen. Durch das schlechte Ergebnis der FDP rechnet Najib Karim auch damit, dass die Arbeit in den Bezirken und in der Bürgerschaft in Hamburg schwieriger wird, da die Partei medial nicht mehr so präsent in der Hansestadt ist.

19:31 Uhr: Die Ergebnisse für den Wahlkreis Hamburg-Mitte werden hier ständig aktualisiert.

19:28 Uhr:  In allen anderen Hamburger Wahlkreisen ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den Direktkandidaten der SPD und CDU. Im Wahlkreis 23 liegt SPD-Kandidat Metin Hakverdi derzeit vorn mit 39,4 Prozent der Stimmen.

19:20 Uhr:Auch in der SPD Parteizentrale laufen nun die ersten Ergebnisse für die Hamburger Wahlkreise über den Schirm. In Hamburg-Mitte wurden bisher 18 von 329 Wahllokalen ausgezählt. Nach vorläufigem Ergebnis liegt Johannes Kahrs vorn mit 39,9 Prozent der Stimmen.

Marx, Dirk (CDU) 1.625 28,2 %
Kahrs, Johannes (SPD) 2.295 39,9 %
Fegebank, Katharina (GRÜNE) 694 12,1 %
Dr. Karim, Najibulla (FDP) 78 1,4 %
Dr. Hanisch, Hans-Joachim (DIE LINKE) 562 9,8 %
Büker, Michael (PIRATEN) 190 3,3 %
Klebe, Torben (NPD) 54 0,9 %
Gottschalk, Kay (AfD) 172 3,0 %
Kühne, Henner (FREIE WÄHLER) 15 0,3 %
Gérad, Michel (Die PARTEI) 40 0,7 %
Füsers, Stefan (Bedingungsloses Grundeinkommen) 23 0,4 %
Jasinski, Romuald (Integration) 6 0,1 %

19:10 Uhr: Ein erstes Statement von Direktkandidat Dirk Marx zum Ergebnis der CDU im Bund.

 

19:05 Uhr: Die Reaktionen auf die Hochrechnungen im Kurt-Schumacher-Haus in Hamburg mit Direktkandidat Johannes Kahrs nun auch im Bewegtbild.

18:59 Uhr: Grafische Dastellungen der ersten Hochrechnungen und einen Koalitionsrechner finden Sie bei hamburg.de.

18:42 Uhr: Erste Einschätzung von Michael Büker, Direktkandidat der Piraten in Hamburg-Mitte:

18:41 Uhr: Bei den Sozialdemokraten ist die Stimmung ein Gemisch aus Enttäuschung über den geringen Prozentzuwachs und Schadenfreude über das Ergebnis der FDP.

18:36 Uhr: Nachtrag zur Wahlbeteiligung in Hamburg. Bis 17 Uhr haben 65,1 Prozent der Wahlberechtigten bei der Bundestagswahl abgestimmt und 64,5 Prozent auch beim Volksentscheid zum Netzrückkauf. Nur 0,6 Prozent der WählerInnen haben bei der Bundestagswahl abgestimmt und nicht beim Volkentscheid. Die Zahlen schließen die Wahlbeteiligung durch Briefwahl ein.

18:22 Uhr: „Wir hätten gerne ein bisschen mehr gehabt, aber das die FDP raus ist, ist gut. Ob wir die AfD auch draußen halten können, ist noch offen“, beurteilt Johannes Kahrs (SPD) die ersten Hochrechnungen.

18:00 Uhr: Verhaltener Jubel bei der SPD in der Parteizentrale, dem Kurt-Schuhmacher-Haus. Die erste bundesweite Hochrechnung sieht die CDU bei 42  Prozent, die SPD kommt auf 26 Prozent. Die Linke sehen die Demoskopen zunächst bei 8,3 Prozent, während die Grünen auf 8,1 Prozent kommen. Die AfD wird zunächst auf 4,9 Prozent geschätzt, während die FDP mit 4,7 Prozent aktuell nicht mehr im Bundestag vertreten wäre. Die Piraten kommen in der ersten Prognose auf 2,5 Prozent.

Unser Redakteur Jonas Walzberg mit ersten Eindrücken der CDU-Wahlparty:

17:20 Uhr: Johannes Kahrs, der Verteidiger des Direktmandates in Hamburg-Mitte, gibt seine Stimme in der Heinrich-Wolgast-Schule in St.Georg ab. Kahrs ist zuversichtlich und wartet gespannt auf die Ergebnisse aus den Wahlkreisen. Diese werden jedoch erst gegen 21:30 Uhr erwartet.

 

16:33 Uhr: In der Wahldienststelle in den City-Hochhäusern des Bezirksamts Hamburg-Mitte geht es zu wie im Bienenstock. Kurz vor knapp werden hier noch fehlende Unterlagen aufgespührt. “Ich bin heute nun schon seit zwei Stunden unterwegs, um wählen zu können”, berichtet eine Wählerin, die kürzlich umgezogen ist. Die WahlhelferInnen und MitarbeiterInnen vor Ort bemühen sich jedoch alle Anliegen noch vor Ende der Stimmabgabe zu klären.

15:57 Uhr: Gute Stimmung und Kuchen gibt es in der Zentrale der Initiative „Unser Hamburg – Unser Netz“. „Wir erhalten hier viele Rückmeldungen und denken, dass es ein knappes Ergebnis beim Volksentscheid geben wird“, sagt Initiator und Leiter des BUND Hamburg, Manfred Braasch. Rückfragen an die Kampagne zum Netzrückkauf können noch bis 18 Uhr auch telefonisch gestellt werden.

Foto: Jonas Walzberg | Volkentscheid

15:34 Uhr: Bis 14 Uhr haben sich laut Landeswahlamt 52,6 Prozent (inklusive Briefwahlbeteiligung) aller Wahlberechtigten in Hamburg an der Bundestagswahl 2013 beteiligt. 51,9 Prozent haben auch beim Volksentscheid „Energienetze“ abgestimmt. Nur 0,7 Prozent der WählerInnen haben bisher ihre Stimmen für die Bundestagswahl, nicht aber für den Volkentscheid abgegeben.

15:21 Uhr: Ein kleiner Rückblick auf die Ergebnisse der Direktkandidaten in Hamburg-Mitte bei der Bundestagswahlen 2009 und 2005 nach Parteien. 

 

Bundestagswahl in Hamburg-Mitte

| Infographics

15:00 Uhr: Viele Parteien bieten für nicht mobile WählerInnen ein Wahltaxi an. So auch die SPD in Hamburg-Mitte. „Zehn Wähler haben das Wahltaxi bei uns heute in Anspruch genommen“, sagt Hansjörg Schmidt, Bürgerschaftsabgeordneter der SPD. Es mache sich bemerkbar, dass bei dieser Wahl mehr WählerInnen schon postalisch abgestimmt haben.

Foto: Jonas Walzberg | Wahltaxi Hans-Jörg Schmidt

14:55 Uhr: Skurriles aus dem Wahllokal – „Bei mir wollten die Wahlhelfer, dass meine 4-jährige Lütte vor der Wahlkabine wartet. Da ihr das aber alles suspekt war, wollte sie das nicht. Kurze Ansage, dass sie nicht versteht, was gerade passiert, habe ich sie einfach mitgenommen. Meinen Wahlzettel durfte ich dennoch abgeben“, berichtet unser Leser Matthias Hase.

14:42 Uhr: Mehr als 25 Prozent aller Stimmen bei der Bundestagswahl 2013 sollen bereits per Briefwahl abgegeben worden sein. 22,4 Prozent der Hamburger Wahlberechtigten haben (Stand 20. September) ihre Stimme bereits per Briefwahl abgegeben. „Wir haben extra Briefwahl gemacht, weil wir uns dieses Wochenende Hamburg ansehen wollten“, erklärt eine Touristin in der U3.

14:23 Uhr: Ganz anders als die Prognose von election.de ist die Befragung unser LeserInnen ausgegangen. Seit Donnerstagnachmittag haben insgesamt 218 LeserInnen ihre Stimme bei uns abgegeben. Mit 27 Prozent der Stimmen würde demnach Katharina Fegebank (Grüne) in den Bundestag einziehen. Auf dem zweiten Platz der Mittendrin-Umfrage landete mit 24 Prozent der Stimmen Piraten-Kandidat Michael Büker, gefolgt von Joachim Hanisch (DIE LINKE) mit 17 Prozent. Hier landet Johannes Kahrs mit 15 Prozent der Stimmen nur auf dem vierten Platz. Das Gesamtergebnis sehen Sie recht oben auf der Seite.

 

Foto: Jonas Walzberg Wohlwillstraße
14:15 Uhr: Auch die Gewerbeschule in der Wohlwillstraße ist ein Wahllokal. Allerdings ist dieses alles andere als barrierefrei. Bis in den dritten Stock müssen die WählerInnen aufsteigen. Insgesamt sind weniger als 14 Prozent der Hamburger Wahllokale vollständig barrierefrei. Trotzdem ist viel los im Wahllokal in der Wohlwillstraße. „Es wird zwischendurch schon richtig stressig“, sagt eine Wahlhelferin.  
Foto: Jonas Walzberg Wahlbrunch der SPD St. Pauli
14:00 Uhr: Gute Stimmung beim SPD-Brunch im Stadtteilbüro St. Pauli. „Schwarz Gelb geht heute zu Ende“, davon ist Bürgerschaftsabgeordnete Loretana de Libero überzeugt.13:37 Uhr: Zeit für eine erste kleine Prognose für unseren Wahlkreis 18. Matthias Moel vom Portal election.de rechnet damit, dass auch in diesem Jahr Johannes Kahrs für Hamburg-Mitte in den Bundestag einziehen wird und prognostiziert für ihn etwa 36 Prozent der Erststimmen. Für CDU-Kandidat Dirk Marx rechnet Moehl mit 27 Prozent der Stimmen und für Katharina Fegebank (Grüne) mit 16 Prozent. Welche Faktoren bei solchen Prognosen eine Rolle spielen erläutert Wahlbeobachter Martin Fuchs.

13:29 Uhr: Hamburgweit haben laut Landeswahlamt bis 11 Uhr bereits mehr Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben als bei der Bundestagswahl 2009. Samt der Briefwähler lag die Wahlbeteiligung bei 35,4 Prozent, 2009 lag diese am Vormittag bei 31,8 Prozent.

13:09 Uhr: Ganz typisch für Hamburg wird auch im Hafen dazu aufgerufen zur Wahl zu gehen:


12:34 Uhr:  Zum Wahlkreis 18 gehören übrigens der Bezirk Hamburg-Mitte ohne Wilhelmsburg, Barmbek-Nord und Barmbek-Süd, Dulsberg, Hohenfelde, Uhlenhorst und Eilbek. Von 2002 bis 2009 trug der Wahlkreis die Nummer 19. Wilhelmsburg bildet gemeinsam mit Bergedorf und Harburg den Wahlkreis 23.

Bei der Bundestagswahl 2009 waren im Wahlkreis 19 (jetzt 18) 252. 967 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Bei der letzten Bundestagswahl lag die Wahlbeteiligung in Hamburg-Mitte bei 66,1 Prozent. Als Direktkandidaten sind seit 1965 nur Kandidaten der SPD in den Bundestag eingezogen. Bei den Wahlen 1998, 2002, 2005 und 2009 erhielt Johannes Kahrs (SPD) das Direktmandat für den Bundestag.  

12:12 Uhr: Auch unsere LeserInnen berichten über ihre Erfahrungen im Wahllokal: „Als ich mich in die „Wahlkabine“ setzte, stieß ich mir erst einmal den Kopf, an der Pappe, die die „Kabine“ darstellte, in meinem Wahlbezirk in Rothenburgsort, in der KiTa-Marckmannstraße, war um 10.00 Uhr sehr viel Betrieb im Wahllokal! – Mein nächster Schritt war, erst mal beim Volksentscheid, das Kreuz zu machen, dann die beiden bei der Bundestagswahl!“, schreibt Philipp Anz, selbst engagiert bei den Grünen, uns auf  Facebook.

11:57 Uhr: SPD-Direktkandidat Johannes Kahrs hat noch einen vollen Terminkalender bevor es um 17 Uhr an die Wahlurne geht.

11: 30 Uhr:  In der Wahldienststelle Billstedt läuft bisher alles nach Plan bestätigt Wahlvorstand Günther Meier. „Die Wahlbeiligung hier ist hoch. Ich schätze, dass heute schon mehr ihre Stimmen abgegeben haben als bei der Bürgerschaftswahl um diese Zeit.“ Die häufigsten Anliegen, die heute in der Wahldienststelle Billstedt eingehen würden seien Fragen nach verlorenen Wahlbenachichtigungen und nach dem richtigen Wahllokal.

11:00 Uhr: Katharina Fegebank, Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis 18, gibt ihre Stimme in der Grundschule Sternschanze ab.

9:40 Uhr: Der wahlhelfende Blogger Jöran Muuß-Merholz (Twitter: @jmm_hamburg) hat eine Webcam im Wahllokal in der Norwegischen Seemannskirche aufgebaut und zeigt den ganzen immer wieder Eindrücke aus dem Wahllokal.

9:30 Uhr: Insgesamt sind in Hamburg-Mitte, dem flächenmäßig größten Wahlkreis in Hamburg, 256 745 Menschen wahlberechtigt. Die meisten Wahlberechtigen (65 693) leben jedoch in Rahlstedt im Wahlkreis 22. Insgesamt sind in Hamburg 1 281 820 Menschen wahlberechtigt. Für den Volksentscheid sind 1 294 013 Menschen wahlberechtigt.

9:05 Uhr: Zum Volksentscheid über den Rückkauf der Energienetze seid ihr übrigens schon mit 16 Jahren wahlberechtigt. 32 HamburgerInnen feiern heute ihren 16 Geburtstag. Insgesamt sind 26 738 HamburgerInnen zwischen 16 und 17 Jahren heute zum ersten Mal wahlberechtigt.

8:45 Uhr: Wer noch ganz unentschlossen ist, kann kurz vor dem Gang ins Wahllokal auch noch einmal den Wahl-O-Mat befragen.

8:30 Uhr: Folgt uns auch auf Twitter und postet eure eigenen Erfahrungen vom Wahlsonntag unter #btwmitte.

8:22 Uhr: Einen Überblick über die Positionen der DirektkandidatInnen im Wahlkreis 23, Wilhelmsburg-Bergedorf-Harburg, gibt es hier.

8:15 Uhr: Für alle, die noch unentschlossen sind, welchem Direktkandidaten sie in Hamburg-Mitte ihre Stimme geben wollen, gibt es hier alle KandidatInnen im Überblick.


8:00 Uhr: Auch in Hamburg-Mitte eröffnen die Wahllokale. Bis 18 Uhr haben alle Wahlberechtigten die Möglichkeit ihre Kreuze zu machen. In Hamburg findet heute außerdem der Volksentscheid über die Rekommunalisierung der Energienetze statt. 

Kommentare anzeigen (2)

2 Kommentare

  1. Pingback: Bundestagswahl in Hamburg Mitte - Barometer für die Bezirkswahlen 2014? | Mittendrin | Das Nachrichtenmagazin für Hamburg-Mitte

  2. Pingback: Volksentscheid transparent umsetzen | Mittendrin | Das Nachrichtenmagazin für Hamburg-Mitte

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.