Kultur

CSD-Parade: Laut, bunt, politisch

Kultur
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Am Sonnabend zog die Parade zum 33. Christopher Street Day durch die Innenstadt. Mit bunten Kostümen, schrillen Outfits und lauter Musik zogen die TeilnehmerInnen zahlreiche ZuschauerInnen in ihren Bann. Trotz der ausgeprägten Feierstimmung gerieten die politischen Ziele der Veranstaltung nicht in den Hintergrund.

Von den insgesamt rund 40 bunt geschmückten Trucks der Parade dröhnte am Sonnabend ab 12 Uhr laute Musik durch die Hamburger Innenstadt. Auf den randvoll besetzten Wagen wurde ausgelassen gefeiert. Gemeinsam begleiteten zahlreiche Schwule, Lesben, Bisexuelle, Trans* und heterosexuelle die Fahrzeuge und standen den Feiernden auf den Wagen in puncto Stimmung in nichts nach. Von der Langen Reihe zog die Parade über den Speersort und die Mönckebergstraße bis zum Jungfernstieg, wo zahlreiche Buden, Infostände und Open-Air Discos zum weiterfeiern einluden. Die überwiegend aufwändig gestalteten Kostüme der Feiernden wurden von vielen Zuschauern bestaunt und bewundert. Nach Angaben der Polizei waren insgesamt 100.000 TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen im Rahmen der CSD-Parade unterwegs. Neben Lack und Leder, der prächtigen Garderobe einiger Drag-Queens und bunten Fantasiekostümen gab es bei sommerlichen Temperaturen viel nackte Haut zu sehen. Der anfängliche Regenschauer wurde dabei als willkommene Abkühlung erfunden. Auch wenn zahlreiche HamburgerInnen ohne Vorurteile mitfeierten oder das Spektakel beobachteten zeigten die Transparente und Wagenaufschriften, dass in Bezug auf Gleichstellung und Toleranz noch viele Forderungen unerfüllt sind. Bereits in der vergangenen Woche hatten antihomosexuelle Gewalttaten gezeigt, dass auch in einer weltoffenen Stadt wie Hamburg, noch viel Unkenntnis und viele Vorurteile vorhanden sind.

Auch wenn bis heute schon große Fortschritte in Bezug auf die rechtliche Gleichstellung von Homosexuellen gemacht wurden, zeigten die Forderungen auf der CSD-Parade, dass Schwule, Lesben, Bisexuelle und Trans* noch immer diskriminiert werden. So forderten die Transparente an den Wagen der Parade unter anderem „Weg mit dem Ehegattensplitting! Förderung da, wo Kinder sind“ und die „volle rechtliche Gleichstellung für Homo-, Bi- und Transsexuelle“. Letzeres bezieht sich auf die Forderung den Artikel drei des Grundgesetzes um den Passus „sexuelle Orientierung“ zu ergänzen. Bisher sieht die Verfassung nur vor, dass Menschen nicht aufgrund von Geschlecht, Abstammung, Rasse, Sprache, Heimat und Herkunft, Glauben, religiösen oder politischen Anschauungen und Behinderungen benachteiligt oder bevorzugt werden dürfen. Einige Frauen und Männer mit Kindern auf dem Arm trugen zudem T-Shirts mit der Aufschrift „Regenbogenfamilie“ und warben für die höhere Akzeptanz von Familien, die nicht dem traditionellen Bild entsprechen. Mit dem diesjährigen Motto des CSD „Mehrheit für Vielfalt: Du hast die Wahl“ machten die Veranstalter deutlich, dass über diese Forderungen auch im Rahmen der nächsten Bundestagswahl abgestimmt wird. Ohne eine Wahlempfehlung abzugeben sollen die WählerInnen bei ihrer Entscheidung für diese Themen sensibilisiert werden.

Einige Eindrücke vom diesjährigen Christopher Street Day gibt es in unserer Bildergallerie:

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.