Politik

Straßenkind für einen Tag

Politik
Anja-Katharina Riesterer
@anjaminusk

*1991| Stipendiatin an der MHMK (Studiengang Journalistik) | Kontakt: riesterer@hh-mittendrin.de | www.anja-katharina.de

Wer am Dienstag die Geschäftsseite des Jungfernstiegs entlangging, war sicher verwundert über das ungewöhnliche Bild: Alle fünf Meter saß am Rand eine bettelnde Kindergruppe. Sie klapperten mit Spendendosen, riefen nach milden Gaben der Passanten und versuchten mit typischen Arbeiten der Straßenkinder Geld zu verdienen. Da wurden Schuhe geputzt, Zeitungen und Basteleien verkauft und keine Mühe gescheut.

Die Klasse 5a des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Harburg hat sich damit an der der Aktion „Straßenkind für einen Tag“ beteiligt und auf Verletzungen von Kinderrechten aufmerksam gemacht. Die Schüler versetzten sich selbst in die Lage der derzeit 100 Millionen Straßenkinder weltweit und sammelten Spenden, damit im nächsten Jahr für viel mehr Kinder der „Jahrestag der Kinderrechte“ eine erlebbare Gültigkeit hat. Seit dem 20. November 1989 soll die UN-Kinderrechtskonvention jedem Kind der Welt Schutz und Förderung garantieren, bereits 193 Staaten haben die Konvention ratifiziert. Nicht immer werden die Rechte allerdings von Politik und Gesellschaft verwirklicht, weshalb Annika (10) und ihre Freunde heute in der Kälte bettelten. „Wir helfen doch gerne, das macht uns Freude!“ bekräftigten sie.

Das Leitbild des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums steht unter dem Motto „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. „Durch verantwortliches Handeln wollen wir die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten – im sozialen, ökologischen und ökonomischen Bereich“, sagt Schulleiter Matthias Peters. Im Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler sich auf den  Aktionstag „Straßenkind für einen Tag“ vorbereitet. „Mit Ihrer Teilnahme setzen sie ein deutliches Zeichen der Solidarität mit benachteiligten Kindern und tragen durch gesammelte Spenden für die Straßenkinderprojekte von terre des Hommes konkret zu einer Verbesserung der Situation bei“, sagt Peters weiter.

Solidarisch zeigten sich viele Schüler – insgesamt 3.000 Kinder beteiligten sich in Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk „terre des hommes“ deutschlandweit an der Aktion.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.