Kultur

Ein Ort der Begegnung

Kultur
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Die Türkische Gemeinde Hamburg und Umgebung (TGH) hat seit Donnerstag nun auch einen Platz im Herzen Billstedts. Damit ist es das erste türkische Gemeindezentrum in Hamburg-Mitte. Direkt an der Möllner Landstraße, zu erreichen über die Fußgängerbrücke, liegen die neuen Räumlichkeiten der TGH.

Am Donnerstag wurde die neue Wirkungsstätte im Rahmen eines Tages der offenen Tür feierlich eröffnet. Nicht nur Bezirksabgeordnete aller Fraktionen, sondern auch die Bürgerschaftsabgeordnete Hildegard Jürgens (SPD), Detlef Scheele (SPD), Senator für Arbeit und Soziales, sowie Devrim Öztürk, der türkische Generalkonsul der Stadt Hamburg, waren zur feierlichen Eröffnung gekommen.

Begrüßt wurden alle Gäste mit einem heißen Tee und frischem Gebäck. Zwischen den Projektvorstellungen gab es viel Raum für Austausch und Gespräche. Begleitet wurden diese durch Livemusik auf der Akustikgitarre und Gesang. Geschäftsführerin Meryem D. Çelikkol und Tülin Akkoç, Projektleiterin des Einbürgerungsprojektes, stellten die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der TGH vor. Neben Deutsch- und Integrationskursen, insbesondere auch für Frauen, gibt es bei der TGH eine Fülle an Angeboten. Das Einbürgerungsprojekt „Ich bin Hamburger“ soll Menschen mit Migrationshintergrund, die Hamburg leben, den Weg zur deutschen Staatsbürgerschaft erleichtern. Das Projekt der TGH findet in Kooperation mit der Einbürgerungsinitiative des Senats statt. Projektleiterin Tülin Akkoç erklärt, dass der Kontakt zu den Behörden für viele Menschen mit Migrationshintergrund immer noch eine Hemmschwelle ist. Diese will der TGH abbauen und den Menschen bei der Einbürgerung helfend zur Seite stehen. 95 ehrenamtliche Einbürgerungslotsen, die beispielsweise bei Behördenbesuchen begleiten, sollen dabei helfen.

Weiteres Projekt der TGH ist „Fit mit Plan für die Zukunft“. Ziel des Projektes ist es Billstedter Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klasse, die einen Migrationshintergrund haben, fit für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zu machen. Die Jugendlichen können sich im Rahmen des Projektes mit ihren Stärken beschäftigen und planen, wie sie ihren Wunschberuf erreichen können.

Einen besonderen Dank richtete der erste Vorsitzende des TGH, Hüseyin Yilmaz, an die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte, die eine finanzielle Unterstützung für die Einrichtung in die Wege geleitet hatte. Yilmaz betonte vor allem, dass der TGH nicht nur eine Anlaufstelle für Menschen, mit türkischem Migrationshintergrund sei. Die Türkische Gemeinde verstehe sich als Anlaufstelle für alle Migranten. Insbesondere gelte dies für das Einbürgerungsprojekt. So gibt es bei der TGH nicht nur Berater, für die türkische Gemeinschaft, sondern auch für die Kurdische-, Russische-, Westafrikanische-, Lateinamerikanische-, Persische-, Arabische- und die Balkan-Community.

Senator Scheele betonte in seiner Rede vor allem die Rolle des TGH als zivilgesellschaftlicher Akteur für alle Migranten in der Hansestadt. Er freue sich sehr, dass die Zahl der Einbürgerungen in Hamburg weiter ansteige. Er wolle sich dafür einsetzen, dass der Optionszwang bei der Einbürgerung entfällt. Er könne schließlich verstehen, dass es eine Hürde sei, die andere Staatsbürgerschaft ganz aufzugeben.

„Es freut mich sehr, dass der TGH jetzt auch hier in Billstedt eine feste Anlaufstelle für unsere Bürgerinnen und Bürger ist“, betonte auch die Billstedterin und Bürgerschaftsabgeordnete Hildegard Jürgens (SPD). Murat Gözay, stellvertretender Vorsitzender der TGH und Bezirksabgeordneter der Grünen, lobte die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit, bei der Unterstützung der Einrichtung. „Ich hoffe, dass die Türkische Gemeinde hier vor Ort ein Raum der Begegnung für alle Billstedter wird“.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.