Kultur

Fünf Jahre Stadtteilzentrum Rothenburgsort

Kultur
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Am Mittwoch feierte die „RothenBurg“ in Rothenburgsort ihr fünfjähriges Bestehen. Das vollständig ehrenamtlich betriebene Stadtteilzentrum ist seit der Eröffnung 2008 ein zentraler Treffpunkt für Rothenburgsort geworden. Dennoch ist die zukünftige Finanzierung der „RothenBurg“ bisher nicht vollständig gesichert.

Das Stadtteilzentrum „RothenBurg“ am Vierländer Damm ist aus Rothenburgsort nicht mehr wegzudenken. Entsprechend groß ist der Andrang am Mittwoch zu Feier des fünfjährigen Bestehens des beliebten Stadtteiltreffs. Neben vielen BürgerInnen sind auch zahlreiche VertreterInnen aus Initiativen, Vereinen und der Bezirkspolitik gekommen, um auf die Erfolgsgeschichte der vergangenen fünf Jahre anzustoßen. Zu den GratulantInnen gehört auch die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, deren Abgeordnetenbüro gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt. Bei selbstgemachten Snacks, Kaffee und Kuchen haben alle Gäste die Möglichkeit die Räume des Stadtteilzentrums zu erkunden. Zum Programm gehört auch ein Auftritt der HipHop Academy. Die Jugendlichen begeistern das Publikum mit ihrer gründlich einstudierten Choreographie. Fast alle Besucher kennen das Stadtteilzentrum schon lange und können Geschichten aus den vergangenen fünf Jahren erzählen.

„Hier trifft sich inzwischen der ganze Stadtteil“, lobt Carola Veit die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die das vielfältige Programm des Stadtteilzentrums seit der Eröffnung 2008 möglich machen. Spielenachmittage, Kunstausstellungen und ein Fotoarchiv mit rund 400 Bildern aus der Geschichte des Stadtteils sind nur ein Bruchteil der zahlreichen Angebote. Fast täglich treffen sich Gruppen mit den unterschiedlichsten Projekten im Stadtteilzentrum. Regelmäßig wird auch der große Burgsaal für private Feiern und Veranstaltungen vermietet. Auch eine Sozial- und Mieterberatung ist fester Bestandteil des ständigen Angebotes. Seit 2009 bietet die Türkische Gemeinde Hamburg in der „RothenBurg“ Integrationskurse an.

Peter Behrendt ist von Anfang an mit der Holzwerkstatt dabei. Sowohl Kinder, als auch Erwachsene kommen regelmäßig in die Arbeitsräume im Keller, um kleine Kunstwerke und Spiele aus Holz zu basteln. Neu hinzu gekommen ist im letzten Jahr die Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt. Jeder kann hier mit der Unterstützung fachkundiger Helfer sein Fahrrad reparieren. „Wir haben die Werkstatt, wie die meisten Räume des Stadtteilzentrums in Eigenarbeit hergerichtet“, sagt Behrendt. Als vor fünf Jahren die Kirchengemeinde St. Thomas die Räume am Vierländer Damm aufgab, war dies die Geburtsstunde des Stadtteilzentrums. Zu günstigen Konditionen vermietete die Gemeinde an den Trägerverein Stadtteilräume Rothenburg e.V. Mit viel ehrenamtlichem Engagement wurde der Burgsaal gestrichen, die Werkstatt eingerichtet und die Gruppenräume gestaltet. Bis heute verwalten und gestalten die freiwilligen Helfer das Stadtteilzentrum in Eigenregie. „Das hier ist für den Bezirk das günstigste Stadtteilzentrum der Stadt“, sagt Peter Behrendt.

Foto: Jonas WalzbergSeit der Gründung wurde die Miete aus Mitteln der Integrierten Stadtentwicklung bezahlt. Da die Förderung nun ausläuft, will der Verein Stadtteilräume Rothenburg alternative Finanzierungsmöglichkeiten für die Arbeit des Stadtteilzentrums suchen. „Wir hoffen ab 2014 in der Lage zu sein uns eigenständig zu finanzieren“, sagt Marion Hartung, die Erste Vorsitzende des Trägervereins. Für das laufende Jahr würde das Stadtteilzentrum gerne Mittel aus dem Quartiersfond der Bürgerschaft beantragen. „Wir wollen die Feier heute auch nutzen, um den vielen Unterstützern der vergangenen Jahre Danke zu sagen. Ich bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft aus allen Richtungen Hilfe bekommen werden, wenn wir diese benötigen“, sagt Hartung weiter. Neben der Kirchengemeinde St. Thomas zählen auch das Bezirksamt Hamburg-Mitte, die Bürgerschaft sowie Initiative, Vereine und Abgeordnete aus dem Stadtteil zu den Unterstützern der „RothenBurg“. Mit viel Engagement, Kreativität und der Hilfe der Förderer des Stadtteilzentrums soll die „RothenBurg“ auch in den nächsten fünf Jahren der Stadtteiltreffpunkt in Rothenburgsort bleiben.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.