Politik

Esso-Häuser: Auszug beginnt am Dienstag

Politik
Anja-Katharina Riesterer
@anjaminusk

*1991| Stipendiatin an der MHMK (Studiengang Journalistik) | Kontakt: riesterer@hh-mittendrin.de | www.anja-katharina.de

Am Montagvormittag hat die Bauprüfabteilung des Bezirksamts Hamburg-Mitte nach einer Begehung der Esso-Häuser deren endgültige Räumung ab Dienstag früh bestätigt. Den MieterInnen der insgesamt 76 Wohnungen wurde für die kommenden zehn Tage ein Termin zugeteilt, an dem ein Umzugsunternehmen den Auszug vornimmt. Die MieterInnen selbst oder deren Bevollmächtigte dürfen dabei sein und haben Zugriff auf das Eigentum. Die Kosten für Umzug und eventuelles Zwischenlagern übernimmt die Bayerische Hausbau. Laut Bezirk sollen die Häuser bis spätestens März 2014 abgerissen werden, derzeit wartet man noch auf die Genehmigung. Am Mittag wird auf einer Mieterversammlung mit der Initiative Esso-Häuser das weitere Vorgehen besprochen. „An der Räumung selbst können wir natürlich nichts mehr ändern“, so Christina Röthig von der Initiative. Es gehe jetzt unter anderem darum, den MieterInnen stadtteilnahen Wohnraum und den MieterInnen des Gewerbes ein bedingungsloses Rückkehrrechts zu organisieren. „Wir fordern einen breit angelegten öffentlichen Prozess, in dem verhandelt wird, was mit dem Areal geschieht“, heißt es weiter in einer Pressemitteilung der Initiative.

Bereits im Dezember 2013 waren die Gebäude geräumt worden, nachdem BewohnerInnen wegen nächtlicher Beben Alarm geschlagen hatten. Auf zahlreichen Social Media Kanälen wurden daraufhin Gerüchte laut, es handele sich um eine Inszenierung mit dem Ziel, die BewohnerInnen zum Auszug zu zwingen. Die Bayerische Hausbau stellte die Beben nicht infrage, bis heute sind die Ursachen der Erschütterung ungeklärt.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.