Verlosung: Der Kampf um die Esso-Häuser auf DVD

Kultur
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Der Kampf um die Esso-Häuser auf St. Pauli ist über die Stadtgrenzen hinaus ein Symbol für Gentrifizierung und den Widerstand dagegen geworden. Über Jahre hat ein Filmteam Bewohner und Proteste begleitet. Das Ergebnis dieser Arbeit, die Dokumentation „Buy buy St. Pauli“, gibt es nun auch auf DVD. 

Ein kleines Stück Zeitgeschichte ihres Stadtteils haben Irene Bude, Olaf Sibczak und Steffen Jörg mit dem Dokumentarfilm „Buy buy St. Pauli“ festgehalten. Zwei Jahre lang haben sie Mieter und Aktivisten begleitet und interviewt, Proteste für einen Erhalt der Esso-Häuser und Diskussionen mit Bezirkspolitik und Investor eingefangen. Der Film dokumentiert, wie die Menschen auf St. Pauli mit Aufwertung und Verdrängung in ihrem Viertel umgehen – und wie sie sich dagegen wehren.

„Was weg ist ist weg! Das kommt nicht wieder.“

86 Filmminuten sind den Bewohnern der Häuser selbst und der Solidarität aus dem Stadtteil gewidmet. Der Film zeigt, wie die Menschen in dem maroden Gebäudekomplex an der Reeperbahn gelebt haben, er zeigt eine ganz private Sicht in ihr Zuhause. Und noch eine Entwicklung hat die Langzeitdokumentation festgehalten: wie aus Hausbewohnern Aktivisten werden, die ihr Zuhause verteidigen. „Was weg ist ist weg! Das kommt nicht wieder“, sagt Andreas, der seit 1988 in den Esso-Häusern wohnte, in die Kamera. Der besondere Charakter der Esso-Häuser wurde geformt und geprägt durch ihre Bewohner, etwas das sich nicht aus Retorte nachbauen lässt.

Der Kampf geht in die nächste Runde

Doch auch heute ist die Diskussion um das Areal am Spielbudenplatz nicht beendet. Zwar wurden die Esso-Häuser nach einer nächtlichen Evakuierung aller Bewohner schließlich abgerissen, der Widerstand gegen einen Neubau der Marke „Tanzende Türme 2.0“ ist im Stadtteil jedoch ungebrochen. Mit der „PlanBude“ wurde ein umfassendes, innovatives Beteiligungsverfahren angestoßen, um Ideen für einen Neubau auf dem Grundstück zu sammeln. Die Ergebnisse zeigen einen sozialen Neubau, der den Bedürfnissen des Stadtteils gerecht werden und der Gentrifizierung einen Dämpfer verpassen soll. Die Ideen sind in die Verhandlungen mit dem Investor, der Bayerischen Hausbau, und nun in den Architektenwettbewerb eingeflossen.

Ihr wollt die Esso-Häuser in euer Wohnzimmer holen und einen Einblick in die Welt der Bewohner und den Kampf um den Erhalt ihres Zuhauses gewinnen? Wir verlosen zwei DVDs von „Buy buy St. Pauli“. Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibt uns bis Montag, 27. Juli, 12 Uhr, eine E-Mail an redaktion@hh-mittendrin.de und verratet uns, was ihr mit den Esso-Häusern verbindet. 

Hier geht es zur ausführlichen Rezension des Films.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.