Poetryslam Geburstagsgala: Zehn Jahre „Kampf der Künste“

"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).
Kultur
Mittendrin
@HHMittendrin

Mittendrin ist das Online-Nachrichtenmagazin für den Bezirk Hamburg-Mitte. Auf unseren Seiten stellt ein junges Team von Redakteuren aktuelle und spannende Geschichten aus dem Herzen Hamburgs für unsere Leser zusammen.

Laut Duden heißt „slammen“ soviel wie „an einem Poetry-Slam teilnehmen“ – irgendwie enttäuschend banal. Dass sich dahinter weit mehr verbirgt, beweisen Jan-Oliver Lange und sein Team vom „Kampf der Künste“ seit nunmehr zehn Jahren. Geburtstag gefeiert wird am Freitag im Mojo Club.

Von Julia Dziuba

Sie schmeißen sich Reime an den Kopf und schlagen mit Worten um sich, während die Jury ohne Vorgaben und meist begeistert ihre Punktetäfelchen zückt – der „Kampf der Künste“ zieht Hamburger Poetryslam-Fans in regelmäßig in Theatersäle und Kneipen. Zahlreiche Veranstaltungen und Events sind seit der Gründung vor zehn Jahren aus der Taufe gehoben worden – teils als Specials, teils als feste Reihen, wie der monatliche Bunkerslam im Uebel und Gefährlich.

Poetryslam-Hochburg Hamburg

Gründer Jan-Oliver Lange, der den „Kampf der Künste“ seit 2007 mit Robert Oschatz leitet, erklärt sich das Faszinosum Poetryslam so: „Von  Publikumsseite aus ist es spannend, dass da ein neues Genre entstanden ist, nämlich das der Bühnenliteratur“. Eine Kunstnische mit zahlreichen Facetten. Einziges zentrales Merkmal sei, dass die Live-Performance dem Publikum direkt zugänglich sein müsse.  Hamburg hat sich in diesem Zusammenhang als kleine Poetryslam-Hochburg etabliert. Der Grundstein hierfür könnte durch die „sehr wortkreative“ Hamburger HipHop-Szene der Neunziger Jahre gelegt worden sein, mutmaßt der „Kampf der Künste“-Chef.

Für Lange und sein Team stehen die Events selbst im Mittelpunkt und nicht die potenziellen Karrieren der Künstler. „Deswegen packen wir noch einen Schuss mehr Ambitionen in die meisten Veranstaltungen als es viele Kollegen machen“. „Wir“ sind dabei meist ein Kernteam von nur drei Personen, neben einigen Helfern im weiteren Kreis – wobei alle Mitarbeiter„nebenbei“ noch feste Jobs haben.

Vom ersten Slam zur Karriere

In zehn Jahren Poetryslam hat Lange zahlreiche Künstler auf die Bühne geholt. Für einige war dies der Beginn einer größeren Karriere. Gut erinnert sich Lange an den ersten Auftritt von Jan Philipp Zimny, der als 18-Jähriger das erste Mal beim Slammen dabei war: „Der hat sofort trotz seiner damals noch sehr jungen Jahre das Publikum in seinen Bann gezogen“, so Lange über den Gewinner der deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaft 2013. Auch bei dem mittlerweile weit über die Genregrenzen hinweg bekannten Torsten Sträter habe man gemerkt, „da kann auch noch einiges passieren“.

Die große Geburstagssause

Einiges passieren wird auch bei der großen „Kampf der Künste“-Geburtstagfeier am Freitag, 5. Juni, im Mojo Club mit den „besten Poetry Slammern der letzten zehn Jahre“ und einer Aftershow Swing Party Mit dabei sind das DJ-Duo Les chats de nuit aus Dresden und außerdem einige bunte Überraschungen. Einlass zur Party ist ab 23 Uhr, das Swing-Ticket gibt es für 6 Euro an der Abendkasse. Das Kombi-Ticket für Gala und Party gibt es für 11 Euro an allen Konzertkassen und an der Abendkasse für 14 Taler.

Was? Poetryslam, Geburstagsgala und Party, Zehn Jahre „Kampf der Künste“

Wo? Mojo Club, Reeperbahn 1

Wann? Einlass, 19:30 Uhr, Beginn 20:30 Uhr, Party ab 23 Uhr

Eintritt? Kombi-Ticket für Gala und Party: 11 Euro im VVK und 14 Euro an der Abendkasse; Swing-Ticket 6 Euro.

 

Foto: Jan Brandes
Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.