Kultur

Lesbisch Schwule Filmtage: Die Vielfalt der Vulven

Kultur

Im Rahmen der Lesbisch Schwulen Filmtage wurde gestern der Film „Vulva 3.0 – zwischen Tabu und Tuning“ im Metropolis Kino gezeigt. Der Film macht klar: Es gibt noch viel Nachholbedarf beim Wissen um das weibliche Geschlechtsorgan.

Zwei Spritzen, etwas nachgebessert, dann ist der Eingriff schon vorbei. „20 Minuten dauert das nur,“ sagt die Ärztin. Die Patientin hält sich einen Spiegel vor die gespreizten Beine und ist mit dem Resultat zufrieden: „Geil.“ Es ist die erste Szene des Films „Vulva 3.0 – zwischen Tabu und Tuning“, der gestern bei den Lesbisch Schwulen Filmtagen im Metropolis Kino vorgeführt wurde. Im überwiegend weiblichen Publikum bricht Gelächter aus – so komisch und absurd mutet die Szene an.

Claudia Richarz und Ulrike Zimmermann haben ihren Film ganz dem weiblichen Geschlechtsorgan gewidmet, und behandeln dabei alle komischen, interessanten, aber auch traurigen Aspekte, die dieses Thema mit sich bringt. Sie zeigen Frauen, die sich für viel Geld unters Messer legen lassen, damit ihre Vagina der Norm entspricht, die ihnen in Pornomagazinen und -filmen vermittelt wird. Sie zeigen den Bildbearbeiter, der die Erotikbilder dieser Norm entsprechend retuschiert. Aber sie zeigen auch starke Frauen, die sich für die Vulva in ihrer Vielfalt begeistern. Frauen wie Laura Méritt, die Dinge sagt wie: „Ich habe vielleicht die größte Muschi-Sammlung zuhause, die es gibt.“ Frauen wie Jawahir Cumar, die sich mit ihrem Verein „Stop Mutilation e.V“ gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen einsetzt.

So aspektreich ist dieser Film, dass den Zuschauerinnen und Zuschauern vor allem klar wird, wie viel Nachholbedarf es für das Wissen um das weibliche Geschlechtsorgan gibt. Es sind Dinge, die in der Schule im Sexualkundeunterricht nicht angesprochen werden und selbst in der übersexualisierten westlichen Welt noch als Tabu gelten. Dabei schafft es der Film, nicht im Meckern und Anklagen zu verharren. „Ich fand es schön, dass der Film sich nicht nur auf die Operationen aufmerksam gemacht hat, sondern vor allem die Vielfalt feiert,“ sagt eine Besucherin später.

Nach dem Film kommen Regisseurin Claudia Richarz, Produzentin Ulrike Zimmermann und Laura Méritt nach vorne. Sie alle verbindet langjähriges feministisches Engagement und eine ansteckende, positive Ausstrahlung. Statt den Zeigefinger zu erheben, versprühen sie gleichzeitig Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit im Umgang mit dem Thema. „Wir haben versucht, nicht wertend zu sein, sondern nur zu zeigen, wie es ist,“ erklärt Claudia Richarz. Einer der wenigen Männer im vollen Saal erhebt sich und bedankt sich für den Film. Man hätte sich gewünscht, dass er noch ein paar Freunde mitgebracht hätte. Denn „Vulva 3.0“ ist keineswegs nur ein Film für Frauen. Die Haupterkenntnis daraus ist letztlich keine spezifisch weibliche: Alle sind verschieden, und das ist gut so. Zum Abschied ruft Laura Méritt ins Publikum: „Viva la Vulva!“

Vulva 3.0 – zwischen Tabu und Tuning: 27.10. Filmpremiere Abaton, ab 30.10. im Studio Kino

Diese Filme empfehlen wir euch am Donnerstag

Predestination, 22:30 Uhr, Passage Kino

El día trajo la oscuridad – Darkness by day, 22:15 Uhr, Passage Kino

Pussy vs. Putin, 22:30 Uhr, Rote Flora

Foto: von User:San Andreas (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.