Uncategorized

Der Mittendrin Wochenendausblick

Uncategorized
Marvin Mertens
@MarvMertens

Ressortleitung Stadtgespräch | Kontakt: mertens@hh-mittendrin.de

Donnerstag, endlich! „Und was machst du am Wochenende?“ Gute Frage. Wir haben uns wieder einmal umgeschaut, wo ihr euch am Wochenende die Nächte um die Ohren schlagen könnt.

Donnerstag, 15. Mai,

Vor kurzem habe ich einen satirischen Beitrag über Herrenmagazine geschrieben. Eine Art davon, die in meinem Text nicht vorkam, feiert am Donnerstag ihr zehnjähriges Bestehen. Die Band Herrenmagazin lädt zu diesem Anlass Fans und Freunde ins Uebel&Gefährlich im Bunker an der Feldstraße ein. Ab 19.30 Uhr soll dort der runde Geburtstag standesgemäß gefeiert werden. Mit Janka, Junges Glueck und Schrottgrenze erwecken die Herrenmagazine drei Bands einmalig wieder zum Leben, außerdem spielen Findus und Fraukes Ende auf. Und es wäre keine Geburtstagsparty, wenn es nicht spezielle Spielregeln gäbe: Jede Band spielt jeweils 15 bis 20 Minuten. Herrenmagazin spielt insgesamt drei Sets und zwar eins mit Gästen, eins in Originalbesetzung und eins mit Hits und Hits und Hits. Das klingt nach einem wilden Abend. Für 16,50 Euro seid ihr dabei.

Im Molotow-Exil an der Holstenstraße wird am Donnerstag ebenfalls gefeiert. Allerdings nicht Geburtstags-, sondern Release-Party. Lùisa präsentiert dort ab 19 Uhr ihre zweite EP „Introspection“, nachdem sie 2013 mit ihrem Erstling „One Youth Ago“ einen Achtungserfolg landete. Rein kommt ihr für zehn Euro.

In fremden Gewässern fischt am Donnerstag Tebori. Er ist bei „All of Us“ in der Tonne Wilhelmsburg, Am Veringhof, zu Gast. Eigentlich für feinsten Dubstep bekannt, wird er auf der Elbinsel ab Mitternacht treibenden, sphärischen Techno auflegen. Natürlich darf auch die Dame des „All of Us“-Hauses nicht fehlen: Coco ist ebenfalls mit von der Partie. Der Eintritt ist wie immer frei.

Freitag, 16. Mai,

Und schon wieder Geburtstag. Es nimmt wirklich kein Ende und das ist auch gut so. Denn am Freitag feiert das Café Knallhart Geburtstag. 27 Jahre hat das Knallhart, Von-Melle-Park 9, nun schon auf dem Buckel. Aus diesem feierlichen Anlass spielen ab 18 Uhr Orängättäng, Die Trümmerbanden, Die Tinnitussis, Hava, Praxis Dr. Shipke und Regaedemmi auf. Der Eintritt zur wilden Geburtstagsause ist frei – noch ein Grund mehr zum Feiern.

Es ist Mitte Mai, so langsam kommt der Sommer wirklich – Zeit also, noch einmal durch den Kleiderschrank zu schauen und das eine oder andere Teil auszusortieren. Aber bevor ihr die Klamotten wegwerft, nehmt sie lieber mit ins Fundbureau. Da steigt am Freitag nämlich der „Tanz der Tiere im Faserland“ und das bedeutet: bring mit, was du nicht mehr brauchst und nimm mit, was dir gefällt. Musik gibt es von den üblichen Verdächtigen: Paul Prime, Peter Paasch mit seinen Tanzhörspielchen und außerdem Monte Cumbia sowie Melo Mano auf dem ersten Floor und Nepomuck, Andi Valent, Trip Cool sowie Cenzo & Nico Bulla auf dem zweiten. Los geht’s an der Stresemannstraße ab Mitternacht, der Eintritt kostet euch läppische sechs Euro.

Goldmarie & Fridolin laden für Freitag zur Burlesque Musique Night ein. Ab Mitternacht stehen im Bunker an der Feldstraße Stereo Express & Sakso, Umami, Arts & Leni und C2-Datei an den Decks. Für zwölf Euro Eintritt gibt’s im Uebel&Gefährlich melodische Tanzmusik der elektronischen Art auf die Ohren.

Im Waagenbau wird es am Freitag zauberhaft. Die Partyprofis von Abrakadabra sind zwar schon in der Sommerpause, aber an der Max-Brauer-Allee gibt es ab 24 Uhr trotzdem „Hocus Pocus“. Für beste musikalische Bedingungen sorgen die Local Heroes Benedict Schäfer, Christoph Friedmann, Herr Hoppe, Marco Baskind, Matthias Mann und Paul’s Büro.

Samstag, 17. Mai,

Am Samstag könnt ihr schon ab 14 Uhr tanzen gehen, denn es ist „Alles im Grünen Bereich“. Wo genau unter freiem Himmel gefeiert wird, ist noch ein Geheimnis. Nicht so die Namen der DJs, die für euch an den Decks stehen werden: Alex Klar, Sash69, Tembar, Der Baehr / Maurice Brown, Alexa Tanz sowie Will&Haben sind dabei. Wichtige Hinweise für alle die keine Ahnung haben: a) Hunde und Kinder haben auf Open-Airs nichts zu suchen, die würdet ihr ja schließlich auch nicht mit in den Club nehmen. b) Glasflaschen lasst ihr draußen oder ganz zu Hause, Scherben sind echt blöd. c) Wer Ärger machen will bleibt ebenfalls draußen oder am besten gleich ganz zu Hause, Ärger ist nämlich auch echt blöd. Und d) Sammelt euren Müll ein, haltet den Platz sauber und achtet auf die anderen. Nur so können solche Veranstaltungen auch in Zukunft stattfinden.

Im Logo feiern Venatic am Samstag ihr neues Album „Catalyst“. Dafür haben sie ab 20 Uhr gute Freunde eingeladen und so kommt es, dass auch die Bands Jaw Drop und Pollywog Chieftain mit auf der Bühne stehen werden. Ab 0 Uhr steigt an der Grindelallee dann auch gleich die Aftershowparty. Der ganze Spaß kostet euch einen Zehner.

„Mindless“ lautet am Samstag das Motto im Baalsaal. Im Keller an der Reeperbahn spielen Herr des Hauses Davidé, Timo Kreissl, Abrakadabra-Resident Dimo sowie Mikah und Maeicis von Heimatmelodie. Ab Mitternacht könnt ihr für acht Euro zur Mukke der Local Heroes feiern.

Wenn ihr am Wochenende unbedingt euer Glück herausfordern wollt, macht einen Abstecher in die Umdenkbar, Marschnerstieg 7. Direkt an der U-Bahn Hamburger Straße sorgen DJ PiJano & Beat-Dealer, Andy Herrmann und Dj FeBo schon ab 22 Uhr beim „Sommerwürfeln“ für Electro und Tech-House. An der Kasse wird gewürfelt, zeigt der Würfel sechs Augen, kommt ihr für umme rein. Das gleiche gilt bei Drinks: bei einer Sechs gibt es das bestellte Getränk umsonst.

Sonntag, 18. Mai,

Im Garten des Golden Pudel Clubs darf am Sonntag ab 15 Uhr getanzt werden. Marga Glanz & Rüftata 110 stehen im Grünen direkt neben dem Pudel, Große Elbstraße, an den Decks, Live-Musik gibt’s von Erobique. Wie immer gilt: Nett sein zu den anderen Gästen und vor allem den Menschen am Tresen, dann wird’s für alle ein schönes Fest. Ab 22 Uhr spielen Mfoc und Otto von Schirach dann drinnen im Pudel.

Foto: „Axel Leins“ / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by) http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Uncategorized

Titelbild_Freitagsmedien_Mittendrin

Medienkolumne: Freitags Montag

Jan Freitag21. März 2016
Brittani_Sonnenberg_(c)Alex_Trebus

Tipp der Woche: Musikalische Lesung im Nochtspeicher

Dominik Brück25. November 2014
1494_A_14-Lina_titel

Diese Tiere suchen ein Zuhause

Mittendrin24. November 2014
mine ät hamburger küchensession foto maxim abrossimow Kopie

Tipp der Woche: 3. Hamburger Küchensessions Festival

Marvin Mertens11. November 2014
1451+1452_A_14 Ratten Bubi und Balu rh titel

Die Tiere suchen ein Zuhause

Mittendrin10. November 2014
Kalender_Mock

Best of Drachengoldchor in St. Georg

Isabella David7. November 2014
Bild: Harry Horstmann

Lesungen für das Ledigenheim

Tobias Johanning2. November 2014
FlohZinn1_JulieNagel

Flohmarkt in den Wilhelmsburger Zinnwerken

Mittendrin1. November 2014
CURIOUS CASE

Curious Case: Ein neuer Sound von Jazz

Tobias Johanning30. Oktober 2014

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.