Kultur

City and Colour – Multi-Instrumentales Spektakel im Docks

Kultur
Marvin Mertens
@MarvMertens

Ressortleitung Stadtgespräch | Kontakt: mertens@hh-mittendrin.de

Am Samstag gastierte City and Colour anlässlich der England- und Europa-Tour im Docks am Spielbudenplatz. Dallas Green, aus dessen Vor- und Nachnamen sich der Projektname ergibt (Dallas ist eine Stadt, Green eine Farbe), und seine Band begeisterten die mehr als 1000 BesucherInnen mit musikalischem Können und Gesangseinlagen, die Ihresgleichen suchen.

Das Licht im Saal erloscht, die Bühne war in Rot und Blau ausgeleuchtet. Fast alle Konzertgäste klatschten Beifall, als die Band die Bühne betratt. Diejenigen, die nicht Klatschten, taten dies, weil sie die Hände voll hatten. Nicht mit Getränken, sondern mit Smartphones. Ein Unding. Dieses Phänomen unserer Zeit scheint für viele Menschen wichtiger zu sein, als einem Musiker 90 Minuten lang ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken.

Dabei geht es mir nicht einmal um die Leute, die die schönsten Momente des Konzerts mit dem Handy filmen oder fotografierten. Während Dallas Green sich auf der Bühne die Seele aus dem Leib sang, über Liebe, Verlust und das Leben, hatte eine Konzertbesucherin vor mir nichts Besseres zu tun, als auf dem Smartphone zu googeln, warum denn wohl ihr WhatsApp keine Verbindung aufbauen kann. Und zwar gleich zwei Mal.

Dabei lieferte Dallas Green und seine Band Musikalisches auf höchstem Niveau. Auch wenn die Show deutlich rockiger daherkam, als man es bisher von dem Acoustic-Folk-Rock-Projekt gewohnt – es war „fucking awesome“, wie eine junge Frau hinter mir bei einem der Stücke anerkennend bemerkte. Dallas Green, der mit der Band Alexisonfire bekannt wurde, bevor er sich mit City and Colour der ruhigeren Musik zuwandte, zeigte einmal mehr, dass er nicht nur seine Instrumente beherrscht. Gesanglich überzeugte der 33-jährige Kanadier ein ums andere Mal durch perfekt sitzende Töne, eine in jeder Tonlage klare Stimme und Soloeinlagen, die sicher nicht nur bei mir für Gänsehaut sorgten.

Fast andächtige Stille herrschte im Publikum, als Green allein mit Akustikgitarre und Mundharmonika „Grand Optimist“, „Body in a Box“ und „The Girl“ spielte und sang. Mehr oder weniger ausgelassen wurde an einigen Stellen getanzt, so zum Beispiel bei „Thirst“ und zwischenzeitlich spielte die Band sich und das Publikum in einen regelrechten Rausch. Ausladende Instrumentalpassagen, wie sie auch auf den City and Colour-Studioalben zu hören sind, zeigten die Virtuosität auf, mit der die Musiker ihre Instrumente spielen.

Erwähnung finden sollte hier auch Hannah Georgas. Die sympathische Kanadierin überzeugte als Support durchweg mit wundervollem Gesang, clever durchdachter Musik und erfrischend elektronischen Akzenten von Keys und Synthesizer.

Dallas Green und Band gaben außer den Stücken vom aktuellen Album „The Hurry and The Harm“ auch viele Klassiker von älteren Platten zum Besten. Immer wieder brandete schon bei den ersten Tönen eines Stückes Beifall auf. Mit seiner humorvollen, natürlichen Art hatte Dallas Green die Zuhörer von Anfang an auf seiner Seite. Und mit musikalischer und instrumentaler Vielfalt, einem guten Gespür für das Publikum und seiner einzigartigen Stimme machte er den Abend für die mehr als 1000 Zuschauer zu einem ganz besonderen.

Foto: Marvin Mertens

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.