Kultur

Faust und Mephisto begeistern in Wilhelmburg

Kultur
Carolin Wendt

Redakteurin | Dipl.-Psychologin | wendt@hh-mittendrin.de | blog: http://lexy04.wordpress.com/

Am Sonntag feierte das Kindertheaterstück „Doktor Faust“ in der Honigfabrik in Wilhelmsburg Premiere. Ein großer Spaß – nicht nur für die jüngeren Zuschauer.

Kurz vor Premierenbeginn sind am Sonntag laute Kinderstimmen aus dem Theatersaal der Honigfabrik in Wilhelmsburg zu hören. An der Kasse davor kaufen die letzten Eltern mit ihren Kindern Karten für das Wilhelmsburger Wintermärchen „Doktor Faust“. Kurz nach 15 Uhr gehen im Saal die Lichter aus und Stimmen erklingen dem Nichts: „Wie viele Bücher hat er gelesen, Doktor Faust? Alle!“. Die Bühne ist noch leer, doch die Kinder sind sofort ruhig.

Prolog im Himmel

Der graue Vorhang fällt und gibt die Sicht auf einen großen Rahmen auf der Bühne frei. In ihm schweben drei weiße Engelspuppen und singen vor dem blauen Himmelshintergrund „So schön ist die Welt, es macht so Spaß auf der Welt zu sein.“ Kinder lachen auf. Plötzlich ertönt ein gehässiges Lachen, Mephisto erscheint als schwarze Handpuppe und Gottes Stimme donnert durch den Theatersaal. Szenenwechsel: Ein Mann mit grauer Wollweste und moosgrünem Wollschal sitzt an einem kleinen Tisch und stützt seinen Kopf in die Hände. Er klagt: „Mein Kopf ist voll, mein Herz ist leer.“ Kurz darauf beschwört er Mephisto herauf. Der taucht dieses Mal in Menschengestalt mit weißem Gesicht, rot unterlaufenden Augen und ganz in schwarz gekleidet auf. Er krümmt seine blassen Finger, als er seine Hand dem Faust entgegenstreckt, um den berüchtigten Pakt  zu schließen: Faust verkauft seine Seele für das Versprechen, einen Moment reinen Glückes zu erleben.

 „Gut pariert Herr Doktor Faust, der muss nicht mehr ins Krankenhaus“

Der Stoff des Faust ist ein Literaturklassiker. Die Theatergruppe Theaterbox hat ihn als Wilhemsburger Wintermärchen kinderfreundlich auf die Bühne gebracht. Die drei Hauptprotagonisten Mephisto, Faust und Gretchen treten abwechselnd als reale Personen und als Handpuppen in Erscheinung. Die Adaption hält sich nahe am Originaltext: Die Verse stammen weitgehend aus dem Buch, Passagen wie „es irrt der Mensch so lang er strebt“ und die Orte der Handlung und Protagonisten werden beibehalten. Doch wenn aus Auerbachs-Keller leise Technomusik erklingt, Mephisto mit der Einlassdame, die eine Sonnenbrille mit kleinen Flamingos am Bügel trägt, vor einer Mini-Diskokugel tanzt, oder der jung gewordene Faust am Bühnenrand sitzt und mit den Beinen baumelnd ein Trinkpäckchen trinkt, dann wird damit der Nerv des jungen Zielpublikums getroffen. Das Stück bietet den Kindern Abwechslung. Als die Puppen Gretchen und Faust näher zusammen rücken und der erste Kuss in der Luft liegt, ist kein Laut aus dem Publikum zu hören. Die Kinder sitzen still und schauen mit großen Augen auf die Bühne. Wenige Minuten später ersticht Faust Gretchens Bruder. Aus den ersten Reihen wird der Sterbende von den Kinderrufen mit „Tschüß!“ und „Gute Nacht!“ verabschiedet, nachdem Mephisto erklärt: „Gut pariert Herr Doktor Faust, der muss nicht mehr ins Krankenhaus.“

Jung und Alt im vollen Saal

Rund 100 Leute haben sich zur Premiere eingefunden. Die meisten Kinder sitzen direkt vor der Bühne auf dem Boden, einige neben ihren Eltern im Publikum. Aber auch viele ältere Zuschauer sind gekommen und das nicht nur, um ihre Enkel zu begleiten. „Ich habe von einer Freundin von dieser Aufführung erfahren und war sehr interessiert, wie das Stück umgesetzt wird“, erzählt Anna (65). „Vor allem der Mix aus Theater und Puppenspiel hat mir sehr zugesagt.“ Auch die kleineren Besucher waren begeistert. „Mir hat alles gut gefallen“, sagt Nicolas (7) und Nina (10) ergänzt: „Mir auch, und besonders lustig fand ich das Lachen vom Mephisto.“ Die Theatergruppe hat es mit ihrer Inszenierung geschafft, die Zuschauer für 50 Minuten in ihren Bann zu ziehen.

Weitere Vorstellungen: 9. bis 13. und 16. bis 18. Dezember, jeweils 10 und 12 Uhr, sowie am 14. und 15. Dezember um 15 Uhr

Wo: Honigfabrik, Industriestraße 125-131

Theaterkarten (Kinder 4 Euro, Erwachsene 6 Euro) können über die Honigfabrik reserviert werden (Tel: 421039-20)

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.