Kultur

Kunst wie bei den Großen

Kultur
Dominik Brück
@dobrueck

| M.A. Politikwissenschaft | E-Mail: brueck@hh-mittendrin.de

Am Freitag fand im Stadtteilzentrum Rothenburgsort eine Ausstellung junger NachwuchskünstlerInnen statt. Die vierte Klasse der Fritz-Köhne-Schule präsentierte eine Auswahl an Gemälden und Collagen aus dem Kunstunterricht – ganz im Stil ihrer großen Vorbilder.

Schon zum zweiten Mal zeigten die SchülerInnen im Stadtteilzentrum Rothenburgsort ihr künstlerisches Talent. Jedes Kind durfte sich aus allen Kunstwerken, die es in den vergangenen vier Jahren im Kunstunterricht erstellt hatte, eines aussuchen und der Öffentlichkeit präsentieren. „Es ist sehr spannend zu beobachten, welche Werke sich die Kinder schließlich aussuchen“, sagt Kunstlehrerin Maria Pohlgeers. Nach ihrem Designstudium arbeitete sie zunächst in der Kunstszene, bevor sie sich für den Lehrerberuf entschied. Die Begeisterung für die Kunst will sie auch den Kindern im Unterricht vermitteln. „Kunstunterricht sollte nicht nur basteln und malen sein. Die Kinder sollen auch bekannte KünstlerInnen und ihre Werke kennen und schätzen lernen, um einen Blick für die Kunst zu bekommen“, sagt Pohlgeers. Auch Ausflüge zu Ausstellungen gehören daher zu ihrem Unterricht.

Der Einfluss der berühmten KünstlerInnen ist auf den Kunstwerken der Nachwuchstalente deutlich zu erkennen. Rund 70 Bilder schmücken am Freitag die Wände des Stadtteilzentrums. Tuschzeichnungen, Bilder, die nach Gedichten oder Musik entstanden sind, Pastellzeichnungen, Siebdrucke und Werke, die mit der Spritz- und Abdecktechnik gestaltet wurden, zieren die Ausstellungsräume. Titel wie „Expressionismus kennen lernen“ oder „Adjektive als Bild“ zeigen die verschiedenen Facetten, die von den NachwuchskünstlerInnen gekonnt in Szene gesetzt werden. Eine goldene Materialcollage nach dem Vorbild von Anselm Reyle, der in diesem Jahr in den Deichtorhallen ausgestellt hat, verdeutlicht den Bezug zu aktuellen KünstlerInnen. „Mit der richtigen Anleitung und Technik kann jedes Kind Kunst gestalten“, sagt Maria Pohlgeers.

Auch im nächsten Jahr will die Kunstlehrerin mit ihren jungen Talenten wieder zu Gast im Stadtteilzentrum sein. Einige Kunstwerke des Vorjahres konnten ein ganzes Jahr an den Wänden des Stadtteilzentrums bewundert werden und wurden erst jetzt durch die neuen Bilder ersetzt.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Kultur

Bothmer-Nosferatu+

Kulturtipp: Nosferatu zu Gast in der Laeiszhalle

Judith Behnk3. März 2016
Ausstellungsansicht "Geniale Dilletanten - Subkultur der 1980er Jahre in Deutschland"

„Geniale Dilletanten“: Experimente zwischen Lärm und Klang

Judith Behnk5. Februar 2016
moritz_neumeier_by_mathias_becker_02

Im Kern verrückt, die Hülle immer wieder neu – der Hamburger Comedy Pokal 2016

Felix Rasmus Willeke3. Februar 2016
Valerie Bayol

Künstlerporträt: Valérie Bayol – Von Hexen, Zauberern und Drachen in St. Georg

Judith Behnk28. Januar 2016
Gefahrengebiete und andere Hamburgensien

Tipp der Woche: „Gefahrengebiete und andere Hamburgensien“

Isabella David15. Dezember 2015
Asyland Hamburg

Tipp der Woche: Mit „Asyland“ die Perspektive wechseln

Isabella David8. Dezember 2015
Kraftwerk Bille - Hallen

Producers Artfair: „Ein Labor des Austausches“

Judith Behnk9. September 2015
Peotry Slam, Patrick Salmen, Foto: Jelena Malkowski

Weltrekord: Größenwahnsinniger Poetry Slam

Jelena Malkowski28. August 2015
"Kampf der Künste"-Moderator Michel Abdollahi im vollbesetzten Schauspielhaus (Foto: Jan Brandes).

Weltrekordversuch im Dichterwettstreit

Jelena Malkowski26. August 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.