Nach fünf Jahren Bauzeit startet der Betrieb der U4. Schon am 29. November haben alle Hamburger die Gelegenheit die unterirdische Strecke in die HafenCity kennenzulernen – und das kostenfrei.
Am Montag stellte die Hamburger Hochbahn AG ihr Konzept zur Inbetriebnahme der U4 vor. Den regulären Betrieb soll die neue U-Bahnlinie zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember aufnehmen. Schon ab dem 29. November geht die U4 jedoch in den Schnupperbetrieb. Alles Hamburger Bürgerinnen und Bürger sowie auch alle Besucher der Hansestadt haben dann die Gelegenheit erstmals mit der U-Bahn in die HafenCity zu fahren. Dabei können sie auch die neuen Haltestellen der Linie kennenlernen – Überseequartier und HafenCity Universität.
„Wir möchten all unseren Fahrgästen ermöglichen, sich das erfolgreich abgeschlossene erste Teilprojekt der U4 direkt vor Ort in Ruhe anzuschauen.“, sagt Günter Elste, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn. Die Fahrt vom Jungfernstieg zum Überseequartier solle künftig nur vier Minuten dauern. Damit werde die HafenCity mit einem Schnellbahnsystem an die Hamburger Innenstadt angebunden. „Das ist enorm wichtig für die erfolgreiche Weiterentwicklung des neuen Stadtteils“, sagt Elste. Der erste Fahrgastzug auf der neuen Strecke fährt am 29. November 2012 um 10.08 Uhr ab Billstedt und wird planmäßig 20 Minuten später erstmals die Haltestelle HafenCity Universität erreichen. Die Fahrt ab Jungfernstieg in die HafenCity ist bis zum 8. Dezember für alle Fahrgäste kostenfrei. In dieser Zeit gilt schon der künftige Fahrplan.
Ab dem 9. Dezember fährt die U4 dann im Zehnminutentakt zwischen Billstedt und Überseequartier. Die vorläufige Endhaltestelle HafenCity Universität wird voraussichtlich zur geplanten Eröffnung der Universität im Herbst 2013 in regulären Betrieb genommen. „Wir gehen davon aus, dass viele Hamburger, aber auch die Besucher unserer Stadt, sich die neue Haltestelle anschauen möchten, weil sie ein architektonisches Highlight ist“, sagt Elste. Deshalb wird die Haltestellte HafenCity Universität auch schon in diesem Jahr sonnabends, sonntags und an Feiertagen zwischen 10 und 18 Uhr angefahren. Darüber hinaus wird der Ausbau der U4 weiterhin geplant. Bis zu den Elbbrücken soll die neue U-Bahnlinie einmal verlaufen. Die Eröffnung der Haltestelle an den Elbrücken ist für 2017 geplant.
Facebook
Twitter
Flattr
Google+
YouTube
Soundcloud
Paypal
Anmelden