Politik

U4 im Schnupperbetrieb

Politik
Isabella David
@isabelladavid89

Chefredakteurin | Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg | Kontakt: david@hh-mittendrin.de

Nach fünf Jahren Bauzeit startet der Betrieb der U4. Schon am 29. November haben alle Hamburger die Gelegenheit die unterirdische Strecke in die HafenCity kennenzulernen – und das kostenfrei.

Am Montag stellte die Hamburger Hochbahn AG ihr Konzept zur Inbetriebnahme der U4 vor. Den regulären Betrieb soll die neue U-Bahnlinie zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember aufnehmen. Schon ab dem 29. November geht die U4 jedoch in den Schnupperbetrieb. Alles Hamburger Bürgerinnen und Bürger sowie auch alle Besucher der Hansestadt haben dann die Gelegenheit erstmals mit der U-Bahn in die HafenCity zu fahren. Dabei können sie auch die neuen Haltestellen der Linie kennenlernen – Überseequartier und HafenCity Universität.

„Wir möchten all unseren Fahrgästen ermöglichen, sich das erfolgreich abgeschlossene erste Teilprojekt der U4 direkt vor Ort in Ruhe anzuschauen.“, sagt Günter Elste, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn. Die Fahrt vom Jungfernstieg zum Überseequartier solle künftig nur vier Minuten dauern. Damit werde die HafenCity mit einem Schnellbahnsystem an die Hamburger Innenstadt angebunden. „Das ist enorm wichtig für die erfolgreiche Weiterentwicklung des neuen Stadtteils“, sagt Elste. Der erste Fahrgastzug auf der neuen Strecke fährt am 29. November 2012 um 10.08 Uhr ab Billstedt und wird planmäßig 20 Minuten später erstmals die Haltestelle HafenCity Universität erreichen. Die Fahrt ab Jungfernstieg in die HafenCity ist bis zum 8. Dezember für alle Fahrgäste kostenfrei. In dieser Zeit gilt schon der künftige Fahrplan.

Ab dem 9. Dezember fährt die U4 dann im Zehnminutentakt zwischen Billstedt und Überseequartier. Die vorläufige Endhaltestelle HafenCity Universität wird voraussichtlich zur geplanten Eröffnung der Universität im Herbst 2013 in regulären Betrieb genommen. „Wir gehen davon aus, dass viele Hamburger, aber auch die Besucher unserer Stadt, sich die neue Haltestelle anschauen möchten, weil sie ein architektonisches Highlight ist“, sagt Elste. Deshalb wird die Haltestellte HafenCity Universität auch schon in diesem Jahr sonnabends, sonntags und an Feiertagen zwischen 10 und 18 Uhr angefahren. Darüber hinaus wird der Ausbau der U4 weiterhin geplant. Bis zu den Elbbrücken soll die neue U-Bahnlinie einmal verlaufen. Die Eröffnung der Haltestelle an den Elbrücken ist für 2017 geplant.

Klicken um Kommentar zu schreiben

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Politik

Demonstration Golden Pudel, 19.2.2016, Foto: Isabella David

Demo für den Pudel Club: „Unsere Ruine kriegt ihr nicht!“

Isabella David20. Februar 2016
1-Michael_Neumann_SPD1

Innensenator Neuman tritt zurück – Grote wird Nachfolger

Isabella David18. Januar 2016
Winternotprogramm Münzviertel, Oktober 2015, Foto: Isabella David

Petition an die Sozialbehörde: „Das Winternotprogramm tagsüber öffnen!“

Isabella David8. Januar 2016
Tegida Demo Januar 2015, Foto: Henry Lührs

Anpacken statt lang schnacken – das war 2015 in Hamburg-Mitte

Isabella David31. Dezember 2015
Tagesstätte für Geflüchtete, Bieberhaus, Foto: Isabella David

Tagesstätte für Geflüchtete im Bieberhaus: „Vieles ist improvisiert“

Isabella David17. Dezember 2015
Schulstreik 2013, Foto: Dominik Brück

Schüler demonstrieren: „Bleiberecht statt Waffenexporte“

Isabella David17. Dezember 2015
Hosemann, City-Hof, Foto: Isabella David

Interview: „Dem City-Hof ein Denkmal setzen“

Isabella David10. Dezember 2015
FOTO: POLITIKWERFT DESIGNBÜRO

„Basta-Politik gescheitert“: Scholz nach Olympia-Referendum in der Kritik

Isabella David9. Dezember 2015
Olympia in Hamburg

Diskussion: Olympia in Hamburg – ja oder nein?

Mittendrin27. November 2015

Rund um Billstedt, Billbrook und Horn atmet die grüne Lunge der Stadt. In Hamm, Rothenburgsort, Borgfelde, Hammerbrook, St.Georg, der Alt- und Neustadt, und auf St. Pauli riecht und schmeckt man Hamburg an jeder Straßenecke. Die Hafencity glänzt und glitzert im Schatten der dicken Pötte und Kräne.

Die andere Seite der Elbe auf der Veddel, in Wilhelmsburg, auf dem Kleinen Grasbrook, in Steinwerder, Waltershof, Finkenwerder und auf der Insel Neuwerk lässt hanseatische Tradition spürbar werden.

Das ist Hamburg-Mitte, unser Bezirk inmitten einer lebhaften Stadt. So vielfältig wie seine Bewohner sind die Geschichten, die wir erzählen.

Mittendrin ist Name und Programm – täglich sind wir unterwegs und bringen euch spannende Reportagen, aktuelle Lokalnachrichten und ausdrucksstarke Bilder und Videos aus Hamburgs bunter Mitte.

Hamburger Geschichten

© 2012 - 2015 Mittendrin | Alle Rechte vorbehalten. Impressum - Umsetzung Politikwerft Designbüro.